Suchen Menü

Er heult und jammert sich in den Schlaf - Phase?

Hallo, ich muss mal wieder nach Euren Erfahrungen fragen. Jean ist in der 15ten Woche und bisher hatte er nie Probleme mit dem Einschlafen. Wir haben ihn in seinen Stubenwagen gelegt (steht neben unserem Bett), Schnuller gesteckt und das Licht angelassen bis wir auch ins Bett gekommen sind. Bis dahin war er immer eingeschlafen. Wenn er schon mal leise gemaunzt hat und nicht sofort eingeschlafen ist sind wir halt noch ein paarmal rein, haben leise mit ihm geredet, Schnuller nachgesteckt und gut war's. Seit drei Tagen ist jetzt aber das Schlafen gehen zur Tortur geworden. Gegen 7 Uhr wird er richtig müde, reibt sich die Augen und gähnt. Dann stille ich ihn noch mal und lege ihn ins Körbchen. Kaum liegt er da, reißt er die Augen auf, zuckt hektisch mit den Armen, wirft den Kopf von einer Seite auf die andere und brüllt aus Leibeskräften. Alle Beruhigungsversuche sind zwecklos. Nach einer Weile habe ich es dann aufgegeben ihn im Körbchen beruhigen zu wollen und habe ihn noch mal angelegt. Sofort war Ruhe. An der Brust schlief er dann ein, ich lege ihn vorsichtig wieder ins Körbchen und die Prozedur von oben fängt wieder an. Das ganze haben wir dann ein paarmal durchgezogen bis er schließlich total erschöpft eingeschlafen ist. Das kann es doch nicht sein, zumal man die Kleinen ja nicht daran gewöhnen soll nur mit Hilfe der Brust in den Schlaf zu finden. Kann das eine Phase sein die vorübergeht oder woran kann das liegen? Da er tagsüber so ein lieber ist und fast nie weint macht mich das ganz fertig. LG von Sissi und Jean (14w3t)
Bisherige Antworten

Re: Er heult und jammert sich in den Schlaf - Phase?

Hallo Sissi,
das klingt ganz genauso, als würdest Du meine letzten Tage beschreiben. Nikolas ist jetzt auch in der 15. Woche und wir haben die Einschlafprobleme seit einer Woche, seit vorgestern mit denselben Schreianfällen usw. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich habe gelesen, dass der 19te-Woche-Sprung (aus: Oje, ich wachse) sich schon ab der 14./15. Woche bemerkbar machen kann. Und in einem anderen Buch stand auch etwas von Schlafproblemen im 4. Monat. Das würde ja dafür sprechen, dass es tatsächlich nur eine Phase, wenn auch eine ziemlich lange, ist. Ich bin mir allerdings auch nicht sicher, wie ich auf diese Problem reagieren soll. Zumal es mir extrem schwerfällt, ihn in seinem Bettchen schreien zu lassen. Mich würde auch sehr interessieren, wie lange das in der Regel anhält.
Das hat Dir jetzt sicher nicht weitergeholfen, aber Du bist nicht alleine ;-)
LG
Tania mit Nikolas 14+1

Hallo Tania, es tut gut zu hören dass man nicht alleine ist mit seinem Problem. Habe bei Oje ich wachse gestern auch nochmal nachgelesen. Scheint ja wirklich der Schub von der 19ten Woche zu sein. Also Augen zu und durch. Heute ging es auch einen Tick besser als gestern. LG von Sissi und Jean

Hi Sissi,
heute ging es bei uns schon fast wieder so problemlos wie vorher. Hoffentlich ist das nicht nur ein "Ausreisser". Gestern war noch nicht mal das Einschlafstillen erfolgreich und heute ist er zwar beim Ins-Bettchen-legen wieder ganz kurz wach geworden, hat dann aber mit Hilfe von Spieluhr und - seit heute neu - Brusttuch gleich weitergeschlafen.
Drück mir die Daumen, dass es dabei bleibt! Viel Hoffnung habe ich allerdings nicht, denn bis zur 19. Woche ist ja noch ziemlich viel Zeit für jede Menge unruhige Abende.
LG
Tania
PS. Ich fand es auch sehr beruhigend zu lesen, dass wir mit dem Problem nicht alleine sind!

Hi Sissi,genau das gleiche haben wir auch durchgemacht.Dieses andauernde Kopf hin und her schmeißen hat mich genervt.Niklas schläft mittlerweile auch an der Brust ein.Wenn er diese Sicherheit braucht,bekommt er sie auch.Bei uns wurde es besser als ich ihm eine Begrenzung "gebastelt"habe.Erzähl mal wie deine Nächte weiter gehen.
Liebe Grüße,Evi und Niklas(16W)

Hallo Evi, wie hast Du ihm denn eine Begrenzung gebastelt? Jean hat links ein Stofftier liegen in das er beim Einschlafen gerne den Kopf vergräbt, hatte schon überlegt ihm gewissermaßen als Begrenzung rechts auch eins hinzulegen. Andererseits hatte ich schon die Befürchtung das sei dann Reizüberflutung. Oder ob ich ihm da eine zusammengerollte Stoffwindel hinlegen soll..? LG von Sissi und Jean

Hi Sissi,habe ihm ein großes Hadtuch zusammengerollt und und um ihn rum gelegt.Da ich aber angst habe,dass es sich aufrollt werde ich wohl noch ein Stillkissen für Frühchen kaufen.Das hat genau die richtige Größe und er spürt dann eine Begrenzung.Seine Smilla(ihres Zeichen her ein Nuckel-Kuscheltuchschaf von Sigikid)hat er auch immer bei sich.Wie gesagt seit er wieder Begrenzungen spürt geht es besser.Kann aber auch sein,dass er seinen Wachstumssprung schon vollzogen hat;-)Hauptsache es funktioniert überhaupt.Nachts schläft er bei uns im Bett,tagsüber in seinem eigenen Bett.Damit fahren wir ganz gut.Und wiegesagt darf er an der Brust abends einschlafen;-)Achja,außerdem schläft er auf einem ganz flachen Kissen,auch damit geht es nun besser.Die Matratze allein war ihm wohl zu hart.
Liebe Grüßle,Evi und Niklas,der gerade noch sein Mittagsnickerchen macht und uns wunderbar frühstücken gelassen hat:-)

schau mal das posting von jones_sandra13 weiter unten...

Hallo Sissi,
habe weiter unten schon mal bei Sandra gepostet, dass das wirklich nur ne Phase ist und bei uns auch mit 15 Wochen angefangen hat. Herzzerreißendes Weinen beim und auch nach dem Einschlafen, obwohl er sonst ein ganz problemloser Einschläfer war. Hat eine Woche gedauert, danach war wieder gut.
Übrigens beruhige ich Silas immer noch am besten durch Stillen ;o)!
Ich muß Dir ehrlich sagen, lieber anlegen und Einschlafstillen und Ruhe in 10 min als stundenlanges Gebrüll! Keine Angst, ich bin keine vehemente Stillverfechterin, aber ich stille (noch) gerne und Stillen ist eben nicht nur Happa, sondern auch Trost und Beruhigung und eben Mama!
Gönn ihm ruhig Deine Brust wenn er dadurch Trost findet! Er braucht jetzt noch nicht lernen anders einzuschlafen, das kommt nach und nach.
Und wie gesagt, es ist auch wirklich nur eine Phase. Und Du bist momentan für ihn eben die einzige, die ihm da helfen kann. Ist doch auch irgendwie ein schönes Gefühl, oder :o)?
GLG, Betsy + Silas, 22 Wochen

Hallo Betsy, das scheint ja dann wirklich nur ne Phase zu sein. Habe auch kein Problem damit ihn dann zu Stillen, solange es ihm danach besser geht ist mir alles recht :-) Heute schlief er auch schon ein bisschen besser ein. LG von Sissi und Jean

Re: Er heult und jammert sich in den Schlaf - Phas

hallo sissi,
in der phase sind wir auch gerade mittendrin. madame schläft seit 2 wochen nur noch an der brust ein und kommt auch nachts wieder alle 3 stunden. ich nehm sie nach der ersten schlafphase, wenn ich ins bett gehe zu mir mit rein, so bekommen wir beide genug schlaf. brüllen lassen mag ich sie nicht und so ist es momentan für uns am einfachtsen.
es ist wohl der schub um die 19. woche, der sich ab der 15. woche bemerkbar machen kann und bis zu 5 wochen dauern kann. ich habe mal meine alten babytagebücher ausgegraben und meine beiden großen hatten um die zeit dieselben "macken" ;), nur daß meine mittlere zwar über einen zeitraum von 2 1/2 wochen einschlafprobleme hatte, ansonsten aber weiter durchschlief, während der älteste ab der 15. lebenswoche über einen zeitraum von 5 wochen nachts alle 1 1/2 stunden gestillt werden wollte. ich hab bei beiden auch das einschlafstillen praktiziert und trotzdem sind beide später ohne probleme auch ohne brust wieder im eigenen bett eingeschlafen, nur in den unruhigen phasen gings nicht anders.
da hilft nur durchhalten, die phase ist so um die 20. woche vorbei. dann kommt nochmal eine so um die 26. woche, die schon in der 23. woche beginnen kann und danach werden die abstänbde zu den entwicklungsschüben größer (der nächste kommt dann lt. oje ich wachse um die 37. woche). in den phasen ist bei den zwergen soviel im umbruch, da wollen sie einfach mehr mama tanken.
lg
uschi mit damaris (15w 5t)

Re: Er heult und jammert sich in den Schlaf - Phas

Hallo Uschi, so ein Babytagebuch scheint ja wirklich praktisch zu sein wenn man mehrere Kinder hat. Sollte ich mir vielleicht auch zulegen. Bei "Oje ich wachse" habe ich gestern auch noch mal nachgelesen, das hat mich auch ein wenig beruhigt. Heute ist er auch besser eingeschlafen, hat zwar geheult aber sich durch mein Händchenhalten relativ schnell beruhigt. Jetzt schläft er seit ner halben Stunde *aufatme*. LG von Sissi und Jean
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen