Er hat 0 Gramm zugenommen.....
bin seit 2 Tagen ganz beunruhigt:
Noah (*2.11.) hat noch nie viel gegessen und am liebsten sein Flaeshcen. Nun gut, das habe ich noch recht locker genommen. Jetzt waren wir vorgestern allerdings beim KA und Noah hat in den letzten 4 Wochem nicht 1 Gramm zugenommen und ist auch nicht laenger geworden!!!! Jetzt mache ich mir Gedanken. Heute gehe ich noch zu einem anderen KA.
Der 1. KA meinte, ich solle ihm wieder mehr Milch geben. Noah's Menue sah bislang so aus:
Morgens: ca. 200 ml Aptamil1
Mittags (nach 5 STunden - und er hat noch nicht mal HUnger!!!!): 1/4 Glaeschen Gemuese-FLeisch-Kart-Brei (wenn es nach ihm ginge am liebsten weiterspielen - ohne Essen!) und danach noch ein bisschen MIlch
Nachmittags: 80gr Obstbrei
Abends: 80gr Brei + 150ml Aptamil1
Nachts: ca. 150ml Aptamil
Ich kann alles versuchen: Er will nicht mehr. Er kneift den Mund zu und schreit! Nicht mal sein Flaeschen will er mehr ... Wenn er zunehmen wuerde, wuerde ich denke, er braucht eben nur so wenig. ABer in der Kombi mit "Wachstumsstillstand" bin ich sehr sehr beunruhigt und hilflos....
Habt ihr irgendwelche Ratschlaege??????
nati...fuer die Essen mittlerweile DAS HAUPTTHEMA ist udn gleichzeitig weiss, dass es dadurch nur schlimmer werden kann.....
Re: Er hat 0 Gramm zugenommen.....NACHTRAG
Gewicht: 8000 gr
Laenge: 70 cm
Alter: 9 Monate
nati
Re: Er hat 0 Gramm zugenommen.....
Sag mal war das alles was der Arzt zu Dir gesagt hat, das Du mehr Milchen geben sollst? War der Arzt nicht beunruhigt? Also den hätt ich aber rund gemacht...
Was hat der andere Kia denn gesagt? Ich meine es kann ja nicht damit getan sein, zu sagen "geben sie dem Kind meh Milch", es muss ja einen Grund für die Appetitlosigkeit geben.
Ich kann Dir leider keinen Rat geben, mach erstmal so weiter, zwinge ihn auf keinen Fall, dann wird es noch schlimmer!
Gib mal bescheid was der andere Arzt gesagt hat.
Liebe Grüße Stefi
Re: Er hat 0 Gramm zugenommen.....
geh ruhig mal noch zu einem anderen Kinderarzt und klär es ab, aber die Kleinen wachsen ja auch in Schüben und nehmen manchmal eben auch in Schüben zu, sicher wird Dir geraten, nun häufiger das Gewicht zu kontrollieren - und wer weiß, vielleicht hat er nächste Woche schon etwas zugenommen! Meine Kleine liegt von Größe und Gewicht ähnlich , aber der Kinderarzt hat nie etwas gesagt und ich kontrolliere auch das Gewicht nicht regelmäßig, da die Kleine gedeiht und alles in Ordnung ist.
Prinzipiell sieht Euer Essensplan doch gar nicht so schlecht aus? Wenn man bedenkt, dass viele Kinder in dem Alter schon durchschlafen, rechne die Nachtflasche einfach mal auf den Tag um, zB als Mittagessen zusätzlich, dann ist es gar nicht mehr so wenig!
Die Zwischenmahlzeit morgens hat meine Tochter auch eingestellt und hält gut 5-6 h aus, auch ohne Hunger. Ich kann Dir mal aufschreiben, was Lina im MOment pro Tag isst, das ist nicht mehr wie es Noah tut.
morgens: 100g Joghurt
mittags: Ca 150 g Kartoffel/Gemüse/Fleisch
nachmittags: ca 150g Obst
abends: ca 100g Brei mit ca 50g Obst gemischt, alternativ etwa 200ml Vanillemilch
Sorg Dich nicht so sehr, hol Dir ne zweite Meinung ein, ich denke das wird Dich am ehesten beruhigen können und denk immer an die schubweise Entwicklung!!!
LG Susanne
Re: Er hat 0 Gramm zugenommen.....
Re: Er hat 0 Gramm zugenommen.....
Da ist deiner kleiner Mann noch schwer gegen unsere. Hendrik wiegt auf 68 cm 6900 g und Laura auf 67 cm 6200 g
Beide mögen nur Milchfleisch oder Abendbrei von Alete (zum Trinken. Sie kommen so auf 800 ml pro Tag.
Hendrik und Laur ahaben immer füüterabstände von mehr wie 6 Stunden.
Laut unserem Kinderarzt ist das völlig o.k
Liebe Grüße Sandra
Re: Er hat 0 Gramm zugenommen.....
das ist denke ich nicht bedenklich.
Silas ist einen Tag älter als Noah und wog zur U5 am 26. April 6625g bei 68,5cm. Vor zwei Tagen habe ich ihn wieder mal gewogen und er hatte (angezogen mit Windel und allem drum und dran) gerade mal 7500g bei 74cm Körpergröße. Er isst aber eigentlich sehr gut! Allerdings ist er halt den ganzen Tag unterwegs: krabbeln, hochziehen, Unfug anstellen, heute im Planschbecken robben usw.
Deshalb mache ich mir mal gar keine Gedanken.
Allerdings würde ich es aber auch von mir aus machen, dass ich wieder mehr Milch anbieten würde, wenn ich merke, dass ihm die Beikost nicht so taugt. Nicht jedes Kind mag halt gerne gleich was Festes.
Meiner Schwester ihr Jüngster ist heute 1 Jahr alt geworden und verlangt immer noch 3 mal am Tag die Pulle! Ihre erste Tochter hat schon mit 8 Monaten keine Flasche mehr getrunken......
LG, Betsy + Silas, auch ein Leichtgewicht
Re: Er hat 0 Gramm zugenommen.....
bei uns ist es auch so. Merle mag nicht essen und hält den Mund zu. Am liebsten mag sie stillen. Kennst Du das Buch von der La Leche Liga "Mein Kind will nicht essen"? Das habe ich mir jetzt zugelegt. Kann ich nur empfehlen. Das beruhigt ungemein. Machst Du auch Öl in den Brei zusätzlich?
Wenn Noah lieber Milch mag, dann gibt ihm seine Milch. Man kann nix erzwingen.
LG Kerstin mit Merle die nix von Beikost hält
Re: Er hat 0 Gramm zugenommen.....
meiner Vorrednerin Kerstin kann ich mich nur anschließen - und insbesondere Dir das genannte Buch empfehlen!
Jedes Kind nimmt in unterschiedlichem Rhythmus zu und jedes Kind braucht unterschiedliche Mengen an Nahrung; und wenn es nicht sehr krank ist, weiß es auch genau, wie viel es braucht!
So winzig ist doch Dein Kind auch gar nicht!?
Lenja (8 Mon.) dürfte auch etwa 70 cm haben bei 7,8 kg.
Aber ich kenne das - habe mir auch eine Zeit lang Sorgen gemacht, und da ich stille, wusste ich auch nie, wie viel Gramm sie jetzt bei einer so kurzen Mahlzeit jetzt zu sich genommen hat. Und sie nahm einige Wochen lang auch gar nicht zu (gerade jetzt in dem Alter, wo sie so mobil werden, kommt das sicher gar nicht selten vor!!).
Aber nach Gesprächen in meiner Stillgruppe und der Lektüre von "Mein Kind will nicht essen" bin ich jetzt diesbezüglich echt total relaxt!
Habe übrigéns schon mal einen längeren Beitrag dazu geschrieben (ach, Mist, jetzt finde ich die Stelle nicht mehr, aber falls ich sie doch wiederfinde, schicke ich noch den Link!) - aber auf jeden Fall: das Kind NIE zum Essen drängen!
GLG und ich hoffe, Du bist inzwischen beruhigt,
Andercat
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen