Er beisst und haut aus Eifersucht, bin verzweifelt
mein SOhn war eigentlich immer ein Sonnenschein, bis dann seine kleine Schwester kam, da war er 17 Monate. Anfangs fand ich ds noch normal, er ist eben eifersüchtig und war bis dahin ja unser "Kronprinz". Nun so langsam aber verzweifel ich völlig, da er immer nur bösartig zu ihr ist. Er beisst sie doll in den Finger, so schnell kann ich gar nicht hin, legt sich immer fest auf sie drauf und haut ihr gegen den Kopf, wenn ich sie stille. ich versuch immer,ihn einzubinden, damit er sich nicht abgeschoben fühlt, hab auch anfangs ruhig reagiert und "mit Liebe" ihm alles erklärt. Aber mittlerweile werd ich sehr unsanft und schrei ihn an, meine Nerven liegen einfach blank, ich weiss nicht, was ich machen soll, oder besser, wie ich richtig reagiere..ich will es nicht schlimmer machen und hab Angst, einfach so zu reagieren, dass er sich noch mehr vernachlässigt fühlt (wozu er überhaupt keinen Grund hat, ich versuch mich grade sehr intensiv mit ihm zu beschäftigen). Aber ich kann doch nicht einfach imemr nur zusehen, sondern muss doch auch meinen Unmut äußern, odeR?
Ich hoffe ,mir kann jemand helfen oder mir sagen, wo ich Hilfe bekomme, gibt es vielleicht iregdnein schlaues Buch? Bin für jeden Tip dankbar!
Ilka
Re: Er beisst und haut aus Eifersucht, bin verzweifelt
Das klingt wirklich heftig! Meine Große war 21 Monate, als Niklas kam und auch die ersten Wochen extrem eifersüchtig. Ich hab´s dann so mit und mit in den Griff bekommen. Richtig Liebe zwischen den beiden wurde es aber erst, als ich anfing, auch Niklas mal stundenweise zu meinen Eltern zu geben (den ganzen Tag geht nicht, weil ich noch stille). Da hat sie gesehen, dass sie ab und zu dorthin geht und Niklas bei uns bleibt, aber auch, dass Niklas ab und zu mal bei Oma ist. Wir waren z.B. neulich dann mal alleine in der Stadt und haben ein Eis verputzt und für Miriam neue Schuhe gekauft. Da hatte sie 3 Stunden Mama und Papa ganz für sich. Danach haben wir Niklas wieder bei meinen Eltern abgeholt. SEitdem lieben sie sich heiß und innig.
Geht das auch bei euch? Und wenn es nur mal ein Stündchen ist und du mit deinem Großen auf den Spielplatz gehst - alleine. Ansonsten weiß ich leider auch keinen Rat. Anschreien ist meiner Meinung nach der falsche WEg. aber das ist leichter gesagt als getan, das weiß ich nur zu gut. Mir sind auch schon die Nerven durchgegangen....
Ich wünsch euch alles Gute!
LG Sandra mit Miriam *12.3.03 und Niklas *17.12.04
Re: Er beisst und haut aus Eifersucht, bin verzweifelt
wirklich Tipp kann ich dir nicht geben. Eine Freundin von mir hatte allerdings einen Laufstall. Nicht um das Baby einzusperren, sondern um die grosse Schwester rauszuhalten. Ich will dir jetzt keine Angst machen, aber die beiden sind inzwischen fast 8 und 6 und streiten immer noch viel.
Ich glaube mensch kann da Pech haben. Ich wünsche dir echt gute Nerven.
lg bila
O je, du Arme *ganzfestdrück*
ich weiß nicht ob ich dir wirklich helfen kann, doch schreib ich dir einfach mal ein paar (ungeordnete) Gedanken dazu, die mir beim Lesen einfielen. Zuallererst einmal mach dir keine Vorwürfe! Ich hab über 10 Jahre als Erzieherin gearbeitet und viele super tolle/geduldige/liebe Mamas kennengelern, die das gleiche Problem hatten! Also, du hast selber ja schon erkannt, dass etwas anders werden muß, da sonst ein Unglück passiert. Ich kenn dich zu wenig um individuelle Tips zu geben, doch vielleicht hilft dir a) ein Besuch beim Homöopathen, es gibt nämlich super Globolis die deinem Spatz und auch dir helfen um ins Gleichgewicht zu kommen und b) nach Attaken dich ohne Erklärung ums Baby zu kümmern. Dein "Großer" weiß genau, dass er nicht soll ... das hat er schon begriffen und Schimpfe hindert dich am Baby, zumal du bestimmt aufgewühlt bist danach und dich nicht "lächelnd" um das Baby kümmern wirst. DAS will er.
c) versuche deinen Sohn wieder kennenzulernen, er hat sich bestimmt verändert und im "Teufelskreis" geht das oft unter. Er wird es spüren (allein dein Blick wird anderster sein)
Ach ja, mein Ältester ist 3,5 (schon immer mega eigenwillig, stur, lebhaft mit viel Unsinn im Kopf) und die Kleine am 1. Nov 04 geboren.
LG und viel Kraft wünscht dir Lotti
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen