Ende der 30. SSW wiegt unser Kind nur...
Hallo erstmal,
ich lese hier immer wieder, daß Eure Krümel zu dieser Zeit schon viel schwerer sind. Meine FA meinte, wir müssen das auf jeden Fall in 3 Wochen nochmals kontrollieren und sie hat mich in die 29. SSW zurückgesetzt. Bei wem war das auch so, und am Ende war doch alles in Ordnung??
Hier nochmal kurz die anderen Werte:
BPD7,6
FOD 8,5
ATD 6,8
AU 24,4
FL 5,5.
Ich habe Angst, daß etwas nicht stimmt. Es wird doch bestimmt einen Grund dafür geben, oder??
Vielen Dank im voraus für Eure Antworten und liebe Grüße von Sybille
Re: Ende der 30. SSW wiegt unser Kind nur...
mach dir keine Sorgen, der Grund ist wahrscheinlich ganz einfach, dass das mit US nicht genau gemessen werden kann. Bei mir steht auch immer plus/minus 500g.... ueberleg mal, 500g mehr, das ist doch irre viel.
Meine Kleine ist auch am unteren Ende mit dem Gewicht... allerdings sagt mein FA das sowieso nicht. Er meint alle Kinder sind anders, grins, allerdings schreibt er das Gewicht dann immer auf seine Diagnosen die ich mit heimbekomme, also weiss ich es doch. Aber wie gesagt, mach dir keine Sorgen, die Messungen sind unsicher und Kinder sind unterschiedlich gross. Deine FA schaut eh und mehr kannst du nicht machen, oder was willst tun?
lg bila
@Sybille-sorry, die Antwort ist ziemlich lang *g*
bitte mach dir nicht allzuviele Sorgen!
Wenn tatsächlich Anlass zur Sorge bestünde hätte deine FA garantiert irgendwelche weiterführende Untersuchungen (wie Doppler o.ä.) veranlasst!
Außerdem ist das Gewicht ja sowieso nur ein SCHÄTZGEWICHT mit einer seeeehr hohen Fehlertoleranz (nach oben und nach unten!)
Mein FA sagt mir meist gar nix zum Gewicht. Er hatte mir nur mal erklärt das diese Schätzungen zum Einen sowieso erst in den letzten SSWochen aussagekräftig sind, zum anderen eben immer eine Abweichung von +/- 20% beinhalten!
Mal ein Beispiel: Bei Sohn Nr2 wurde mir kurz vor der Geburt nach dem letzten US noch ein "Brocken" von "weit über 4000g" vorausgesagt. Tatsächlich hatte er dann aber doch nur 3800g.
Auch bei meinem letzten Kind (Sohn Nr3) wurde mir weit über 4000g prognostiziert. Tatsächlich brachte auch er dann "nur" 3780g auf die Waage.
Also ehrlich..ich persönlich gebe auf diese Schätzwerte (mit der Länge ist es ja übrigens dasselbe!) nicht so sonderlich viel. Solange mein FA sagt das alles ok ist glaube ich das einfach mal (zumindest VERSUCHE ich immer gelassen zu bleiben - aber ich muss zugeben, das auch ich ab und an mal beunruhigt bin wenn das eine oder andere Mass nicht so ganz in der Norm ist - obwohl ich genau weiss dass das Blödsinn ist *lach*).
Und dann musst du immer noch was bedenken: Unsere Babys sind ja schliesslich Individuen - so wie wir "Großen" auch :-) Und wenn ich mir anschaue, das ich selbst 163cm klein bin und mein Mann 198cm groß..tja..was soll ich sagen.. du siehst die Bandbreite ist doch wirklich groß *ggg* Warum sollten also unsere Babys alle "nach Plan" wachsen? Wir selbst tun es doch auch nicht! :-))
Wünsche dir eine entspannte restliche Schwangerschaft und in ein "paar" Wochen dann ein gesundes munteres Baby im Arm :-)
Liebe Grüße
Fee mit Zwerg Nr4 inside
am 05.08.04 war ich bei 30+3 und geschätzes Gewicht lag bei 1453g. Wie du siehst knapp 100 g mehr wie du ! Heute bin ich bei 36+5 und das Gewicht liegt bei ca. 2676 g. Die können das nie genau sagen den vor genau 13 Tagen war lt Ultraschall das Gewicht noch bei 1976g. Mein FA sagt das es immer schwierig sei das zu messen , den wenn man nur milimeter daneben liegt stimmt nichts mehr. Und dann sprach er schon davon man müsste nach der Plazenta schauen wegen Unterversorgung. Mach dir keine Sorgen es gibt keine richtlinien , da jedes Kind anders ist.Und dann schauen Sie ein paar Tage später nochmal , weil es vielleicht auch momentan ungeschickt liegt. Ich habe mir auch sorgen gemacht aber als ich in unserem Forum gesehen habe das da Kinder mit 2200g auf die Welt kamen und gesund waren war ich beruhigt. Und ich habe mir immer gesagt , wenn etwas nicht stimmen sollte dann hätte mein Fa gleich etwas unternommen. Und manche Kinder sind halt klein und zierlich ! Also mach dir keine Sorgen , nächstes mal kann es schon ganz anders aussehen.
Gruß Heike + Mäuschen
PS: Zum Wachstum in Schüben: In der ersten SS war das Kind am Anfang "viel zu groß" , es wurde kontrolliert, Eintrag "großes Kind". Gg Ende, also so ab der 30. SSW "irgendwie zu klein" und siehe da bei Geburt 3340g und 52cm. Nur so nebenbei:-)
Also ich geb keinen Cent auf diese Gewichtsberechnungen!
Bei meiner Großen wurde ein Gewicht von über 4 kg vorrausgesagt und ich konnte mit Mühe die Ärzte abhalten den ET um 1 Monat vorzuverlegen!!!.Geburtsgewicht 3 Tage nach ET: 3300g
Bei Sarah wurde am tag vor der GEburt ein Gewicht von 3500 g berechnet.
Einen Tag später wog sie 2970g.
In dieser SS Woche wo die BAndbreite der Meßergebnisse 4 Wochen beträgt, find ich es einfach nur Panikmache den ET zu ändern!
eine Dopplersonographie würde Aufschluß bringen über die Versorgung deines Baby´s. Halte ich jedoch mit diesen Werten nicht wirklich notwendig. Entscheidung muß dein Arzt treffen.
lg Elli+Zwuckelin 29+3
LG Nadine
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen