Elternzeit
schön, dass sich hier immer noch alle treffen und noch schöner zu sehen, dass wir doch alle immer noch ähnliche Fragen und Sorgen haben und uns gegenseitig helfen können.
Jetzt hoffe ich, dass mir jemand einen Rat zum Thema Elternzeit beantragen geben kann.
Habt Ihr das schon gemacht und wenn ja wann und wie muss man das formulieren?
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
Liebe Grüße,
kathi
Re: Elternzeit
ich habe noch nichts beantragt weil die Personalabteilung eine Geburtsurkunde möchte und unser Baby noch nicht da ist.
Aber vorgeschrieben habe ich schon, ich setze später nur die Daten ein:
Oben links kommt die Adresse des Arbeitgebers hin,
darunter fett geschrieben: ANTRAG AUF GESETZLICHE ELTERNZEIT.
Ein paar Zeilen Abstand lassen und darunter:
Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit beantrage ich, die gesetzliche Elternzeit vom_____
bis zum_____ in Anspruch zu nehmen.
Name, Vorname
Adresse
evtl. Personalnummer
Ort,Datum Unterschrift
Ich hoffe dir geholfen zu haben,
Gruß, Ute(ET-9)
Schön Dich hier wieder zu treffen!!!!
Ich habs genau so gemacht wie Cinderella. Und der Antrag muß glaub ich 6 Wochen nach der Geburt beim AG sein. Wie lang nimmst Du eigentlich? Ich hab erstmal 2 Jahre beantragt, aber dazu geschrieben, das ich evtl. das dritte auch noch nehme und ich es rechtzeitig melde.
Bis bald und ganz liebe Grüße.
Klaudi mit Lukas (der gerade schön schläft ;o)
ja, ich glaube, ich komme auch wieder ab und zu im Forum vorbei :o)
Ich werde auch zwei Jahre beantragen. Kürzer geht glaube ich nicht, oder doch? Wie hast Du das denn formuliert?
Ich plane ja eigentlich sowie so nicht, in diese Firma zurückzugehen, aber man weiß ja nie, was so passiert...
Liebe Grüße und bis bald,
kathi mit Lena, die jetzt auch endlich wieder eingedöst ist, damit Mami sich duschen kann ;o)
Doch Du kannst auch nur ein Jahr beantragen. Ich hab das so formuliert.
Sehr geehrter Herr...
Mein Sohn ist am ... geboren und ich möchte vorerst 2 Jahre gesetzliche Elternzeit beantragen. Sollte ich auch das dritte Jahr in Anspruch nehmen wollen, gebe ich Ihnen rechtzeitig bescheid. MfG ...
Das reicht meiner Meinung nach.
Ich hab oben gesehen, das Du geantwortet hast, wo es darum ging, das das Baby nur schreit. Ist es bei dir so schlimm?
Wir hatten gestern abend so eine Zeit. Von 19-24 Uhr hat er gebrüllt und ich konnte mir dann nicht erklären woran es liegt. Er war kurz eingeschlafen(war tod müde), ist aufgewacht und sofort ging es weiter. Nach dem letzten Stillen ist er dann sofort eingeschlafen und hat wieder bis 6 durchgeschlafen. Heute ist wieder alles ok.
GGLG Keksi mit Lukas
Ja, die letzten vier Tage nmit Lena waren echt schwierig. Auch wenn die Schreiphase nie lange dauert, aber die paar Tage hintereinander, an denen ich nachts kaum schlafen konnte, haben mich ein bisschen fertig gemacht. Und tagsüber möchte sie im Moment auch sehr viel getragen werden und deshalb komme ich zu nichts, obwohl ich so viel machen müsste. Ich glaube, ich bin im Moment einfach nicht so belastbar... :o(
Schön, dass die gestrigen Schreistunden von Lukas eine Ausnahme waren. Wie immer scheinst Du alles ziemlich gut wegzustecken :o) So kenne ich "meine" Keksi :o)
Liebe Grüße,
kathi
Ach Du arme. Ich kann mir vorstellen wie das an den Nerven zerrt. Bei uns ging s dann gestern doch nochmal weiter. Ab Mittag bis 14.30. Nach dem spazieren gehen, hat er dann bis jetzt noch fast nur geschlafen. Ich denk mal das war der 1. Wachstumsschub. Wir haben mal gemessen, er ist 6 cm gewachsen. Das ist ja auch wahnsinnig viel. Das muß ja weh tun. Ich hab mir jetzt das Buch "Ohje ich wachse" bestellt. Da wird das alles super erklärt.
Also halte durch. Bis dann. GGLG und einen dicken Knuddler.
Deine Keksi mit Lukas
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen