Suchen Menü

Elternzeit: wo und wann beantragen??????

Weiss das jemand von euch ? Ich nämlich nicht.Bin jetzt in der 28.ssw. Bis wann muss ich dass dem Arbeitgeber sagen?
LG
Beate
Bisherige Antworten

Re: Elternzeit: wo und wann beantragen??????

Die Elternzeit muß spätestens 6 Wochen vor ihrem Beginn beim Arbeitgeber beantragt werden, also in etwa 2 Wochen nach der Geburt. Ich werde es allerdings schon vorher machen, dann habe ich das erledigt. Frag ab besten mal in eurer Personalabteilung nach, wann die das wissen wollen. LG Simone 21+5

Ja, 6 Wochen nach der Geburt spätestens in schriftlicher Form. Ich mache es vorher, weil ich keine Ahnung habe, wie stressig die Zeit dann wird, nicht dass ich den Termin vergesse.
LG Tanja

Hi,
Elternzeit beantragst Du spätestens 2 !!! Wochen nach der Geburt.
Schriftlich und formlos teilst Du mit, daß Du bis zum Tag XY planst Elternzeit zu nehmen. Das kannst Du dann aber nicht mehr beliebig ändern. Wenn Du also während der Elternzeit schon in Teilzeit anfangen willst zu arbeiten solltest Du das möglichst früh mit Deinem Chef besprechen.
Liebe Grüße, Aleks deren 1. Elternzeit seit Juli rum ist und die keine 2. haben wird

Hi Aleks,
danke für die Info!
warum wirst du keine 2.te Elternzeit haben?
LG Tanja

Hi,
ich habe seit Juli eine neue Stelle in einer anderen Abteilung und arbeite seitdem wieder in Vollzeit.
Mein Freund hat jetzt Elternzeit für Mia genommen und seine Stundenzahl reduziert. Beim 2. Baby wird er dann wen ich nach Mutterschutz und Urlaub wieder anfange zu arbeiten nochmal 2-3 Monate komplett zu Hause bleiben bis der kleine Zwuck mit ca. 6 Monaten mit seiner großen Schwester zusammen in die Kita geht. Deshalb keine 2. Elternzeit.
Ich liebe meine Tochter, aber ich würde wahrscheinlich irre werden wenn ich den ganzen Tag mit ihr zusammen wäre. Ich bin heilfroh, daß ich im Büro andere Dinge im Kopf habe und freue mich jeden Nachmittag darauf sie abzuholen und mit ihr und dem Hund was zu machen.
Liebe Grüße, Aleks

Hi Beate,
beim Arbeitgeber, spätestens 2!!! Wochen nach der Geburt, schriftlich und formlos.
Ich nehme dich auf den Verteiler auf, hab deine beiden Mails bekommen...
Vielleicht sehen wir uns ja mal, wo wir fast Nachbarn sind?
Ich schreib dir demnächst mal ne Mail.
LG,
Lili
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen