Suchen Menü

Elternzeit und Rente

Guten Abend alle zusammen!
Ich habe meine Renteninformation erhalten und festgestellt, dass weder mir noch meinem Mann die bisherige Elternzeit (fast vier Jahre!)bei der Rente angerechnet wurde. Mußte man dies beantragen (wie auch immer...)oder läuft das normalerweise automatisch?
Gruß Tanja
Bisherige Antworten

Re: Elternzeit und Rente

Hallo, bei mir steht (stand) das automatisch auf dem Bescheid!
LG Nadine

Hallo Tanja,
soweit ich weiß, werden der Mutter, falls sie nicht berufstätig war, die 3 Jahre Elternzeit automatisch gutgeschrieben, d.h. wenn nur die Mutter Elternzeit nimmt, muss sie nichts machen.
Väter müssen es auf jeden Fall beantragen, d.h. ihr müßt zusammen einen Antrag stellen, wie das verteilt werden soll. Erkundige dich besser bald mal beim Amt, da gibt es auch die Anträge (oder im Internet bei deinem Rentenversicherugnsträger). Bin nicht sicher, ob das für den Vater auch im Nachhinein geht, ich glaube, nur ein paar Monate geht das noch rückwirkend...
Gruß,
Lili

Hallo Tanja,
erst mal einen Antrag auf "Kontenklärung" stellen, ganz formlos. Dann bekommt Ihr einen Bescheid und den müßt ihr dann prüfen und Änderungen auf dem mitgelieferten Formular angeben. Dann kommt ein neuer Bescheid und erst der ist dann nicht mehr änderbar - also, keine Sorge, es sollte Zeit genug sein.
Gruß
Marion
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen