Elternzeit - ein oder zwei Jahre?
vielleicht könnt ihr mir bei meiner Entscheidung, ob ich ein oder zwei Jahre Elternzeit nehmen soll, helfen. Nach einer vorläufigen Erziehungsgeldberechnung werde ich definitiv nur in den ersten 6 Monaten Geld bekommen, danach nichts mehr, weil mein Mann zu viel verdient (uns war zwar bisher nicht bewußt, dass das zu viel sein soll, aber die Einkommensgrenzen liegen ja nicht besonders hoch). Ich werde wahrscheinlich auch ab dem 7. Monat wieder stundenweise arbeiten gehen (anfangs ca. 10 h pro Woche, später bis zu 30).
Gibt es irgendeinen Vorteil für mich, wenn ich zwei Jahre Elternzeit beantrage (auch wenn es eh kein Geld mehr gibt) oder soll ich gleich nur ein Jahr nehmen?
Was sagt ihr? Danke für eure Antworten.
Laura
Re: Elternzeit - ein oder zwei Jahre?
zumindest hast Du während der Elternzeit Kündigungsschutz. Wenn Du also Arbeitnehmer bist, hast Du damit schon einen Vorteil.
LG Jesi
also ich habe jetzt erst mal 1 jahr Elternzeit beantragt und in meinen Antrag reingeschrieben, dass ich während der gesetzlichen Frist von 8 Wochen vor Ablauf d. 1. Jahres entscheide, ob ich noch um ein weiteres Jahr verlängere. So hat mir zumindest mein Anwalt geraten, da in unserem Fall wir wahrscheinlich kein Erziehungsgeld bekommen, und wir überhaupt nicht absehen können, was z.B. in 1. Jahr ist, wie sich alles entwickelt etc.
LG Tanja 32.SSW
Lieben Gruß,
Silvia
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen