Suchen Menü

Elternzeit - ein oder zwei Jahre?

Hallo,
vielleicht könnt ihr mir bei meiner Entscheidung, ob ich ein oder zwei Jahre Elternzeit nehmen soll, helfen. Nach einer vorläufigen Erziehungsgeldberechnung werde ich definitiv nur in den ersten 6 Monaten Geld bekommen, danach nichts mehr, weil mein Mann zu viel verdient (uns war zwar bisher nicht bewußt, dass das zu viel sein soll, aber die Einkommensgrenzen liegen ja nicht besonders hoch). Ich werde wahrscheinlich auch ab dem 7. Monat wieder stundenweise arbeiten gehen (anfangs ca. 10 h pro Woche, später bis zu 30).
Gibt es irgendeinen Vorteil für mich, wenn ich zwei Jahre Elternzeit beantrage (auch wenn es eh kein Geld mehr gibt) oder soll ich gleich nur ein Jahr nehmen?
Was sagt ihr? Danke für eure Antworten.
Laura
Bisherige Antworten

Re: Elternzeit - ein oder zwei Jahre?

Hallo Laura,
zumindest hast Du während der Elternzeit Kündigungsschutz. Wenn Du also Arbeitnehmer bist, hast Du damit schon einen Vorteil.
LG Jesi

Re: Elternzeit - ein oder zwei Jahre?

Ich werde die 3 Jahre nehmen und trotzdem in Teilzeit arbeiten gehen. Die Teilzeit kann ja bis zu 30Std die Woche sein, also minimal weniger als Vollberuflich. Der Vorteil ist, der Kündigungsschutz besteht die 3 Jahre voll und ich kann mir einteilen, wie ich die Stunden steigern will (zuerst 10Std dann 15Std etc). Der Nachteil ist, das mein Arbeitgeber mir nicht unbedingt eine Tätigkeit in Teilzeit geben muß und ich unter Umständen die 3 Jahre anderweitig was suchen müsste (ist bei mir zum Glück nicht der Fall, da mein Chef froh ist, wenn ich zumindest in Teilzeit von zu Hause aus was machen kann). LG Simone 28+2

Re: Elternzeit - ein oder zwei Jahre?

Hi,
also ich habe jetzt erst mal 1 jahr Elternzeit beantragt und in meinen Antrag reingeschrieben, dass ich während der gesetzlichen Frist von 8 Wochen vor Ablauf d. 1. Jahres entscheide, ob ich noch um ein weiteres Jahr verlängere. So hat mir zumindest mein Anwalt geraten, da in unserem Fall wir wahrscheinlich kein Erziehungsgeld bekommen, und wir überhaupt nicht absehen können, was z.B. in 1. Jahr ist, wie sich alles entwickelt etc.
LG Tanja 32.SSW

Re: Elternzeit - ein oder zwei Jahre?

Danke Tanja, das war ein super Tipp. Hab das Schreiben gleich vorbereitet. Muss ich da ein Attest vom Arzt einreichen, wegen des ET?
Lieben Gruß,
Silvia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen