Elternzeit beantragen
habt Ihr schon Eure Elternzeit beim Arbeitgeber beantragt?
Ich will zwei Jahre beantragen und davon das zweite Jahr Teilzeit wieder arbeiten gehen. Hab keine Ahnung wie ich das schreiben soll.
Kann mir jemand helfen.
Sabine, die jetzt eigentlich bei 37 + 6 wäre, aber schon bei 36+1 entbunden hat.
Re: Elternzeit beantragen
herzlichen Glückwunsch zum Baby! ( seufz, Du hast´s gut)
Mit der Formulierung werde ich mich auch schwertun, ich hasse den Papierkram.Ich kann Dir nur den Tipp geben Dich nicht jetzt schon so festzulegen. Es reicht wenn Du die Elternzeit zunächst für 1 Jahr beantragst. Du kannst sie innerhalb einer bestimmten Frist vor Ablauf verlängern oder Teilzeit beantragen, je nachdem was Geld und Kind möglich machen.
Gruß,
Ute 31+3
also bei mir war die Teilzeitarbeit sowieso in einem separaten Arbeitsvertrag geregelt. Ich habe also damals ganz "normal" 2 Jahre beantragt - der betroffene Arbeitsvertrag ruht dann. Meine Teilzeittätigkeit bekam einfach einen neuen befristeten Arbeitsvertrag.
Vielleicht geht das ja bei Euch im Geschäft auch so?
LG Chris
Du schreibst daß Du planst Elternzeit für 2 Jahre zu nehmen und desweiteren beantragst Du Teilzeit (wöchentl. Stundenanzahl und Tage nicht vergessen) im Rahmen der Elternzeit ab dem xx.xx.2005 zu beantragen.
Je nachdem wie Dein AG drauf ist würde ich noch den Passus 'nach §xx Teilzeitarbeitsgesetz' hinzufügen.
Hast Du schon mit Deinem Chef darüber gesprochen? Dann würde ich reinschreiben 'wie mündlich am xx.xx.2004 bereits vereinbart'.
Viele Grüße aus dem sonnigen Hamburg, Aleks
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen