Elternzeit??
Wenn ich jetzt 2Jahre beantrage, kann ich dann ein weiteres Jahr verlängern und muss es mein Chef genehmigen?
Wenn ich vor Ablauf der 2 beantragten Jahre wieder voll arbeiten will, muss mein Arbeitgeber dies genehmigen?
Ich habe in der Elternzeit die Möglichkeit 30Std. Die Woche zu arbeiten??
Ich habe mir schon das Gesetz runter gelanden, aber sehe da nicht so durch!
Danke für Eure Hilfe!
LG Jana
Re: Elternzeit??
wenn Du jetzt 2 Jahre benantragst, kannst Du 8 Wochen vor dem Ende ein weiteres Jahr beantragen. Wird in der Regel auch genehmigt, wenn Du es fristgerecht beantragst. Wenn Du vor Ablauf der 2 Jahre wieder Vollzeit arbeiten willst, hast Du keinen Anspruch darauf. Der AG kann Dir das genehmigen oder aber auch nicht. Hängt ja auch davon ab, ob sie gerade freie Stelle haben. Wenn Du währenddessen aber Teilzeit arbeiten willst, kannst Du das bei Deinem AG oder einem anderen bis zu 30 h in der Woche. Diese Beschäftigung ist aber genehmigungspflichtig, d. h., muss auch von Deinem AG genehmigt werden. D. h. nur wenn Du auf alle Fälle wieder Vollzeit arbeiten willst, musst Du Dir schon jetzt ganz genau überlegen, wie lange Du Elternzeit nehmen willst. Ansonsten kannst Du die Teilzeit bis zu 30 h/Woche jederzeit beantragen.
Hoffe, das ist jetzt halbwegs verständlich.
Gruß,
Jana ;o)
kleine Ergänzung
Ich hatte beim ersten Kind 2 Jahre Elternzeit beantragt und werde jetzt 3 Jahre beantragen. Wenn die Lage in der Firma wieder gut wird, kann ich dort auch wieder bis 30 h arbeiten. Ansonsten hab ich wenigstens die Chance, extern eine Teilzeitjob zu suchen. Ich hab mir übrigens eine "Generalerlaubnis" zur externen Arbeitssuche ausstellen lassen. Damit muss ich mit meiner Zusage zu einem Job nicht erst warten, bis sich die Firma endlich geäßert hat (Frist dafür sind immerhin 4 Wochen). Das ist aber auch reiner Goodwill.
lg angela
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen