Suchen Menü

Eiter am Auge - DRINGEND Hilfe brauch...

Kiara hatte heute morgen Eiter am Auge. Das Auge selbst sieht eigentlich ganz gut aus, tränt aber ganz leicht. Jetzt hat sie eben ein kleines Nickerchen gehalten und prompt war wieder Eiter da. Ist das eine beginnende Bindehautentzündung? Muss ich da gleich zum Arzt oder reicht es am Montag zum KiA?
GLG, Jana mit Kiara
Bisherige Antworten

Re: Eiter am Auge - DRINGEND Hilfe brauch...

Hallo, hat meine Kleine auch öfter. Lt Kinderarzt reicht es erstmal, das Auge mit sterilem Tupfer und abgekochtem Wasser auszuwaschen, wenn es nach 3-4 Tagen nicht wesentlich besser ist, laß Dir Refobacin vom Doc verschreiben, hilft super! LG Susanne

Re: Eiter am Auge - DRINGEND Hilfe brauch...

Hallo Jana,
vermutlich ist der Tränenkanal verstopft. Du kannst ein Wattestäbchen in abgekochtes Wasser tauchen und damit den Eiter entfernen. Immer Richtung Nase wischen. Selina hatte das in den ersten 3 Lebenswochen und ich hatte vom Kinderarzt Euphrasia D3 Tropfen (Weleda).Die sind aber nicht zwingend notwendig , das mit dem Wasser tut es auch hat der Kinderarzt selbst gesagt. Wenn das Auge nicht rot ist brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, das haben viele Babys. Wenn es schlimmer wird mach vorsichtshalber einen Termin beim Arzt, aber ich denke Montag reicht.
Gruß,
Ute

Re: Eiter am Auge - DRINGEND Hilfe brauch...

Hallo Jana,
Ki-Arzt am Montag reicht. Wisch es mit abgekochtem Wasser ab. Auf keinen Fall Kamille nehmen und drauf achten, das kann hochgradig ansteckend sein.
LG Ines+Tabea 3 Monate

Re: Eiter am Auge - DRINGEND Hilfe brauch...

Hallo,
das haben wir am linken Auge auch jeden Tag. Das passiert weil die Tränenkanäle noch nicht so gross sind. Ist nicht weiter schlimm. Immer mit Wasser von aussen zur Nase hin abwischen.
LG Chris

Re: Eiter am Auge - DRINGEND Hilfe brauch...

hallo jana....also wenn das auge nicht geschwollen ist oder rot denke ich nicht das es eine bindehautentzündung ist...selbst da gibt es noch unterschiede...ob beide augen betroffen sind oder nur eins....hat sie vielleicht einen leichten zug abbekommen..??....wenn es sich nicht verschlimmert würde ich erstma wie die mädels geschrieben haben mit kochsalzlösung das auge immer abwischen aber immer nach innen....und an sonsten gäbe es dann auch erstma noch homöopatisches...kinderärzte verschreiben bei sowas ganz gerne gleich antibiotikum (augentropfen)...also ich würde noch abwarten ob es schlimmer wird.....lg sasi

Re: Eiter am Auge - DRINGEND Hilfe brauch...

Hallo, es könnte eine Bindehautentzündung sein, oder aber eine Tränengangsstenose (Stenose=Verengung). Sowas hat nämlich unsere Dorothee. Dabei kann die Tränenflüssigkeit nicht richtig ablaufen und ab und zu entzündet sich das ganze etwas und dann gibts etwas Eiter. Ich würde Deine Kiara mal dem Arzt zeigen, aber nächste Woche reicht sicherlich aus. Bis dahin immer mal mit abgekochtem Wasser abwaschen (von aussen nach innen). Wird nichts Schlimmes sein, bei Bindehautentzündung gibts ein verträgliches Antibiotikum, bei Tränengangsstenose kann man nicht viel machen, das bildet sich in fast allen Fällen von alleine zurück.
LG, Dani

Re: Eiter am Auge - DRINGEND Hilfe brauch...

Also mein Tiger hatte das auch mal und wir haben von unserer Homöopathin Pulsatilla D6 Globuli bekommen
LG Tanja,Simon und Pia

blöde frage hab....

...ihr geht alle von eiter aus.wenn ich so an svenja denke, hat sie auch son kleinen kleks im augenwinkel ,was ohne zweifel von den tränenkanälen kommt.aber warum eiter?
na schlimm ist es nicht.nur wenn der bindehautsack rot ist, ist es eine bindehautentzündung.
also bei mir sind das schlafaugen *grübel*
LG Heike + Svenja, deren tränen inzwischen prima laufen ;-)

Re: blöde frage hab....

Hallo Heike,
also das war definitiv Eiter! War jede Menge, flüssig und gelb bis grünlich. Was soll das sonst sein? Ist aber auch schon wieder weg. Hab mit Kochsalzlösung gereinigt und heute morgen war es nur noch ganz wenig. Jetzt ist gar nichts mehr zu sehen. Wenn morgen auch alles in Ordnung ist, spare ich mir den KiA.
GLG, Jana & Kiara

ich glaub auch...

Hallo,
also ich schliesse mich Heike an, das sind wahrscheinlich verstopfte Traenendruesen. Sieht aus wie Eiter, ist auch eine kleine Infektion, geht aber, wie du ja bemerkt hast, von selber ganz schnell wieder weg. Was hilft, mit dem Finger ein bisschen den Augenwinkel (oben bei der Nase) massieren, da geht die Verstopfung weg. Wahrscheinlich hatte das Reinigen mit der Kochsalzloeseung auch genau diese Wirkung.
lg bila
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen