Eisenwert
ich hatte zu Beginn der SS einen Eisenwert von 13,8, welcher ja sehr gut war. Trotzdem sollte ich lt. meinem Arzt Eisentabletten nehmen, die ich dann aber auf anraten meines neues Arztes abgesetzt habe, weil der meinte, erst Eisentabletten einnehmen, wenn der Wert grenzwertig wird.
In der 16. Woche lag er dann bei 12,6 und nun in der 25. Woche bei 12,0.
In der Praxis meinten sie, es ist alles in Ordnung, aber sollte man nicht jetzt doch Eisen einnehmen? Unter 12 ist es doch schon nicht mehr so schoen, oder?
Gruesse,
loewe (25. Woche)
Re: Eisenwert
mein Eisenwert war am Anfang der SS bei 13,6, was wirklich supergut ist. Nach dem 2.grossen Screening in der 26 Woche war er nur noch bei 11,6, was aber immernoch nicht Grenzwertig ist. Trotzdem nehme ich EINE Eisentablette und Kräuterblut 1 x täglich - mein FA meinte, nur zur Sicherheit!
jetzt habe ich heute oder in 2 Wochen das 2.Grosse Screening -> bin gespannt, wie er mittlerweile liegt.
Glaube, der Grenzwert liegt irgendwo bei 11,0 oder so.
LG Tanja - 31. SSW
meines Wissens wird es erst bedenklich, wenn der Wert unter 10 sinkt. Bei der letzten Vorsorge war's bei mir 10,9 und jetzt soll ich 1 Eisentablette tägl. nehmen. Bisher lag der Wert auch immer so bei 12 und laut meinem FA war das noch völlig i.O.
LG
Ini 32. SSW
mein Doc meinte erst bei 10,8, dass es nun an der Zeit sei Eisen zu nehmen ...
Bei 12 war er super zufrieden.
Also keine Sorge!
Lieber Gruß,
Julia
Diesmal nehm ich jetzt Eisenblut um den Speicher aufzubauen, wobei der Hb letztens bei 13 lag.
LG Micha 32.SSW
ich bin auch mit einem Hb-Wert von 13.5 in die SS gestartet, hatte dann 12.2 und bei der letzten Untersuchung (25+0) jetzt nur noch 10.5, woraufhin mir mein FA Eisentabletten (Haemoprotect) verschrieben hat, die ich aber nicht vertrage (bekomme krampfartige Bauchschmerzen). Ich habe jetzt auf sein Anraten hin zu Kräuterblut gewechselt, was viel leichter verträglich ist und auch gleich Vitamin C und B12 enthält, das der Körper zur Resorption von Eisen benötigt. Außerdem esse ich mehr Fleisch und Fisch. Bei einem 12er-Wert würde ich mir aber keine Sorgen machen....
Viele Grüße
Susilein
ich kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen ;o)
Mein FA verordnet Eisen erst ab einem Wert unter 11,0. Bin jetzt bei 11,9 gewesen, habe dann auf Anraten der Arzthelferin viel Blaubeeren gegessen (extrem eisenhaltig) und der Wert ist prompt wieder auf 12,3 gestiegen. Bin gespannt, wie es beim nächsten Termin ist. GGGLG Anja
beim letzten FA-termin war mein wert unter 11 (10,3 glaube ich; zuvor üerb 12), weshalb ich jetzt 2 tabletten nehmen soll. ab einem wert unter 11 wird wohl empfohlen eisen zu nehmen. das haben mir 3 ärzte gesagt.
und so in der 29. woche soll das nicht so gut sein einen wert unter 11 zu haben.
bei 12 würde ich mir keine sorgen machen!!!
LG lj 29+0
ich hatte bereits bei Beginn der SS einen Wert von 7,8 und muß noch kein Eisen nehmen. Wenn ich aber so Eure Werte und die Einschätzung Eurer FÄe lese, komme ich doch ins Grübeln, ob ich nicht bereits anämisch bin.
LG Jesi 25. SSW
der Grenzwert für Eisen lliegt bei 11,6. Alles was darunter liegt, muss mit Eisenpräparaten ergänzt werden, vorher sollte man aber nichts einnehmen. LG, Peanuts
12,0 ist noch ganz hervorragend. Unter 10,0 wird es kritisch und manche Ärzte fangen schon bei 10,5 an.
Magst Du rote Früchte? Trink Traubensaftschorle, iß Rote Bete und all so etwas. Rote Früchte und rotes Fleisch (Rind) enthalten enorm viel Eisen.
Hafer hat viel Eisen - am besten ein Müsli mit Obst oder O-Saft zum Frühstück essen. Aber keine Banane rein, weil Eisen und Magnesium sich behindern. Vitamin C dagegen hilft dem Körper pflanzliches Eisen aufzunehmen. Auch sehr gut - Schwangerschaftstee mit nem Spritzer Zitronensaft.
Ist meine 2. SS innerhalb kurzer Zeit und sowohl in der 1. SS als auch jetzt habe ich eine superguten Eisenwert und einen vollen Eisenspeicher. Ich schiebe es auf die Traubensaftschorle ;o) Außerdem halte ich das alles für besser als irgendwelche Tabletten mit eventuell unangenehmen Nebenwirkungen (Verstopfung) zu nehmen.
Viele Grüße, Aleks
Viele Grüße, Aleks
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen