Eisenwert??
mal eine Frage zur Blutuntersuchung: Ich habe eben beim FA angerufen und nachgefragt was bei meiner Blutuntersuchung letzte Woche rausgekommen ist. Die Sprechstundenhilfe meinte, dass alles bestens ist, der Wert liege bei 14 (was auch immer). Jetzt habe ich hier auf der Seite gelesen, das der Wert der bei mir gemessen wurde (HB) erst extrem spät anzeigt wenn ein Eisenmangel vorliegt. Und nu?? Ich esse leider kein Fleisch und kein Fisch von daher kann ich mir sogar ganz gut vorstellen, dass ein Eisenmangel vorliegt.
Hat vielleicht noch jemand Erfahrung als Vegetarierin oder bestimmte Tips vom Arzt bekommen?
Liebe Grüße
Chris
Re: Eisenwert??
ich kann Dich beruhigen. 14 ist ein Super-Wert. Zu Beginn meiner letzten Schwangerschaft hatte ich zu Beginn um die 13 und gegen Ende bei 11. War also nicht weiter wild. Aber ich esse halt auch Fleisch. Aber Kräuterblut soll auch helfen, sagen hier viele. Aber ich weiß auch nicht genau, was das ist.
GGLG Sabine, die jetzt ein HB-Wert von 15,2 hat
danke für Deine Antwort. Kräuterblut nimmt auch eine Freundin von mir, gibt es im Reformhaus und soll wie naturtrüber Traubensaft schmecken. Na ja, ich werde am Mo noch mal meinen FA darauf ansprechen, wenn er meint, dass ich nichts zusätzlich nehmen brauche werde ich es auch erst mal lassen. Der Wert wird dann ja regelmäßig kontrolliert, oder?
GLG Chris
ja, wenn Du Vorsorge beim FA machst, wird der regelmäßig in der Schwangerschaft kontrolliert. Ich werde Hebammenvorsorge machen, und mich auch nicht allzuoft pieksen lassen. Ich werde, nach Absprache mit meiner Hebi im letzten Drittel auch Kräuterblut nehmen. Schaun mer mal.
GGLG Sabine
lg sasi....10+6
das mit dem Spinat ist ein Ammenmärchen, das auf einem Kommafehler basiert. Rote Früchte und Gemüse, sowie Hirse und Haferflocken haben viel Eisen. Mit Vitamin C kann es der Körper besser aufnehmen.
Liebe Grüße, Aleks
In der ersten SS habe ich auch Kräuterblut getrunken, hat mir super geholfen! Wird nur leider nicht verschrieben und ist nicht so ganz billig.
LG
Anja
ich habe vor der ersten Schwangerschaft auch kein Fleisch gegessen und mein Eisenwert war die komplette SChwangerschaft über nie unter 12,8. Gedanken macht man sich unter 11 und Präparate gibt es meistens unter 10. HB wird immer gemessen - von daher haben wir alle Vergleichswerte.
Wenn Du Deinen Eisenwert steigern oder halten willst, aber kein Fleisch ist kannst Du gut so roten Früchten und Gemüsen greifen, Traubensaft trinken und Hirse essen. Morgens ein Müsli mit Haferflocken und Obst oder Saft ist auch gut. Das Eisen aus pflanzlichen Produkten wird mit Vitamin C besser vom Körper absorbiert und möglichst kein Magnesium dabei haben. Also keine Banane ins Müsli.
Frau Grein - die Hebamme aus dem Expertenforum - empfiehlt auch den SChwangerschaftstee mit einem Spritzer Zitrone.
Also mit einem Wert von 14 liegt alles andere als ein Eisenmangel bei Dir vor.
Sonnige Grüße, Aleks
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen