Suchen Menü

Einschulung wann??? - Hilfe brauch...

Sagt mal, liege ich jetzt richtig, dass Kiara 2011 eingeschult wird, wenn sie am 30.11.2004 geboren wurde? Grenze ist doch irgendwann im Sommer, oder? D. h. sie würde ja 2010 6 werden und dann 2011 zur Schule kommen...
Bin mir gerade nicht ganz sicher und muss sie für die Schule anmelden.
GLG, Jana und Kiara, die jetzt erstmal in den Garten spielen gehen
Bisherige Antworten

Re: Einschulung wann??? - Hilfe brauch...

Hallo Jana,
also ich denke 2011 ist EInschulung. Wieso musst Du Kiara jetzt schon anmelden?
LG Ines

Hi Jana,
entschuldige, aber meine Oma würde nun (zurecht) sagen: Das sind ungelegte Eier !!!
Mensch, bis zur EINSCHULUNG isses ja noch ein bißchen hin !
Wieso mußt Du sie denn jetzt schon für irgendeine Schule anmelden ?? *staun*
Derzeit ist es so, daß am 30.06. eines Jahres Stichtag ist. D.h alle Kinder, die bis dahin geboren sind, sind sogenannte MUSS- bzw. PFLICHT-Kinder, die auf jeden Fall eingeschult werden. Alles danach sind KANN-Kinder; die auf Antrag, Untersuchung und Genehmigung auch eingeschult werden KÖNNEN.
Meine Große ist am 30.07.2001 geboren; also 4 Wochen am Stichtag vorbei fürs Schuljahr nächstes Jahr. Wir werden sie aber als Kann-Kind dennoch einschulen lassen; weil sie jetzt schon sehr weit für ihr Alter ist.
Deine Maus kann dann entweder schon mit 5,5 Jahren als Kann-Kind oder regulär als Pflichtkind mit 6,5 Jahren eingeschult werden.
Aber - wer weiß, wie die Regelung bis dahin ist; es ist auch in der Diskussion, den Stichtag nach hinten zu verlegen bzw. ganz abzuschaffen.
Deswegen sagte ich: ungelegte Eier !!
Liebe Grüße
Moon

Jetzt schon anmelden?????????????????????? *staun*

2011 wäre sie dann 6 1/2 Jahre und würde eingeschult.
LG von Susanne und Lisa, die noch nicht mal im KiGa angemeldet ist

Mein Großer ist ein Erstklässler und wurde 2005 eingeschult. Er ist ein Pflichtkind und der Anmeldetermin war im Dezember 2004.
Warum mußt Du das denn jetzt schon tun???
LG
Ini

2010 als Kann-Kind ab 2011 muss sie in die Schule (Hessen). Aber warum jetzt anmelden?

Der Stichtag für die Einschulung...

...soll ggf ab 2008 abgeschafft werden :-( Alle Kinder sollen dann wohl in dem Jahr eingeschult werden MÜSSEN, in dem sie 6 Jahre alt werden, Julie demnach im Sommer 2010, BEVOR sie dann Im Dezember 6 würde. Ich hoffe, der Sch*** kommt nicht durch, dann wird sie nämlich erst 2011 eingeschult NACH ihrem 6. Geburtstag. Aber warum um Himmels Willen musst du Kiara jetzt schon anmelden??? Julie ist noch nicht mal zum KiGa angemeldet...LG, Nicole

staatliche Schule ???

Da muss man doch noch nicht anmelden, oder ? Wie das bei privaten ist, dass weiss ich nicht - würde mich aber interessieren.
Gruß
Marion
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen