Einschleich: Jemand mit Altersabstand <2J. hier?
ich schleich mich hier mal ein! Komme eigentlich aus den Foren Kind Geb Aug 2003 und ET Mai 2005.
In etwa 10 Wochen ist es soweit und unser zweites Mädel soll das Licht der Welt erblicken. Die Grosse wird dann 1 3/4 Jahre sein. So langsam bekomme ich aber Panik, weil die Grosse gerade ziemlich anhänglich ist und ich frage mich, wie das mit einer knapp 2-jährigen und einem Baby klappen soll?!? Wenn die Grosse also zum Beispiel gerade gewickelt und das Babylein aber gestillt werden muss ... ZU HILFE!!!
Hier ist doch bestimmt jemand, der so einen kurzen Altersabstand gerade mitmacht - wie sind Eure Erfahrungen?? Ging es ganz gut oder hat es Euch doch überfordert?? Gibt es Tipps, wie man sich die Umgewöhnung erleichtern kann?
Danke für jedes Posting ... ich bin sehr gespannt!
Alles Liebe Anett mit Lara (*4.8.03) und der Bauchmaus (ET 5.5.05)
huhu anett *ggg*
also mit dem wickeln uns stillen halte ich es so, dass ich ja in etwa weiss, wann liam gestillt werden möchte... kommt er aber urplötzlich, dann muss die windel halt mal einen klitzekleinen moment warten, stillen dauert ja keine ewigkeiten. wenn liam aber gerade mal zu weinen beginnt, und er ausnahmsweise nicht im tuch ist (wo er kaum weint), und ich gerade dabei bin was zu tun, dann beende ich das noch schnell. okay, er weint dann mal 1-2 minuten, aber unter schreien lassen verstehe ich was anderes. ich lasse ihn ja nicht weinen, nur weil ich keine lust auf ihn habe. meist sind wir aber in einem raum und ich rede laut mit ihm, damit er mich wenigstens hört. aber wie gesagt, solche situationen kommen kaum vor, da ich meine kinder recht gut einschätzen kann, gefühlssache eben...
ich kann generell immer nur sagen, dass ich den knappen altersunterschied nie wieder anders haben möchte. in meinem bekanntenkreis habe ich schon viele horrorszenarien erlebt, wo "grössere" kinder geschwister bekamen.
lg, deborah mit june (06/00), jerome(10/01), mya (08/03) und liam (11/04)
@die Putzhäschen ... *ggg*
Erst mal DANKE für dein Posting. Die kleine Maus soll auch wieder ins Tuch (wo Lara relativ lange war) und von daher hab ich da schon mal kaum Bedenken, so ist sie ja oft bei mir ..
Hat auf jeden Fall Mut gemacht, so viel Positives zu lesen!!!
Wünsch Dir ein schönes WE und liebe Grüße - Anett
wegen den "echten" hoppelbutzen
lg, deborah
sie sind drin ;o)) glg
KLASSE!!!!! Jetzt verstehe ich ... *ggg*
Re: Einschleich: Jemand mit Altersabstand <2J. hier?
also meine 3 sind einmal 19 Monate und einmal 27 1/2 Monate auseinander, d.h. zwischen Julia und Patrick liegen 19 Monate und zwischen Patrick und Benedict 27 1/2 Monate.
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß man beim zweiten Kind vieles entspannter sieht und auch so angeht. Vieles spielt sich viel schneller ein. Man selber ist gelassener und routinierter. Also man findet meist den goldenen Mittelweg, sprich, die volle Windel kann warten, der Hunger nicht. Aber ruhig erklären, wieso das so ist. Anderesherum kann dann aber auch das Baby mal ganz kurzfristig warten, wenn die Große grad getröstet werden muß etc.
Mach Dir mal keinen zu großen Kopf. Es läuft und Du bekommst das hin ! Ganz sicher !
LG Micha mit Julia ( 10.12.2000), Patrick ( 22.07.2002) und Benedict ( 13.11.2004)
danke für Dein Posting ... hab mich gefreut, so viel positives zu lesen. Das macht Mut!!
Auch danke für deinen Tipp mit Erklären. Manchmal denke ich, Lara ist noch zu klein, um es zu verstehen und dann wieder stelle ich fest, wenn ich sie in ihr Spielzimmer bringe und sage ihr, dass sie da jetzt die zwei Minuten warten muss, bis Mami wieder Zeit hat, dann geht sie auch spielen - stelle ich sie nur so ab ohne Erklärungen, weint sie. Scheinbar versteht sie doch einiges! ... ich werds beherzigen!
Lieben Gruß - Anett
meine beiden sind genau 19 Monate auseinander. Es ist anstrengend am Anfang, da gibt es gar nichts zu beschönigen. Aaaaaber: es spielt sich alles bald ein und es klappt!!!
Niklas wird jetzt 5 Monate alt und Katharina 2 Jahre. Die anstrengendste Zeit haben wir auf jeden Fall hinter uns :-)).
Hat Lara eine Puppe? Das macht Katharina immer riesigen Spaß, wenn ich Niklas wickle oder füttere, das gleiche mit ihrer Püppi zu tun. Ich finde wichtig, die Große möglichst viel mit einzubeziehen und auch extra Kuschelzeiten für sie zu reservieren. Dann hält sich die Eifersucht in Grenzen ;-).
Liebe Grüße und alles Gute für Euch!
Dany mit Katharina *02.03.2003 und Niklas *01.10.2004
danke für Dein positives Posting ... so viel positives zu lesen macht enorm Mut!!
Auch danke für deinen Tipp mit der Puppe! Daran hab ich auch schon gedacht, bin nur noch am Überlegen, was für eine ... ich werd ihr wahrscheinlich eine Stoffpuppe kauen, aber da muss ich erst noch mal gucken mit dem An- und Ausziehen und ob die waschbar ist ... Was habt ihr für eine Puppe?
Lieben Gruß - Anett
Anhänglich war und is er sehr,beschäftigt sich aber durchaus auch mal ne Stunde alleine,hauptsache er sieht oder hört mich irgendwo.
LG Tanja,Simon und Pia
lieben dank für Dein Posting. Na das macht ja Hoffnung!!
Lieben Gruß - Anett
Meine zwei sind auch 21 monate auseinander. Felix ist jetzt 2 geworden und dominik wird 3 monate.
nun, was soll ich sagen, anstrengend ist es schon, vor allem weil felix ein sehr wilder aufgedrehter kerl ist. ich kann die zwei nicht allein lassen, weil felix immer etwas dummes im kopf hat. aber sonst klappt es echt besser wie ich gedacht habe...also keine angst...was ich jetzt gelernt habe ist wirklich mal 5 gerade sein zu lassen, wenn beide rumquengeln und noch die wäsche zu machen ist - egal, die wäsche läuft nicht weg, denn druck mach ich mir nicht mehr, dann wird alles nur noch schlimmer.
ganz liebe grüße,
ilka mit felix und dominik
danke für Dein Posting ... hab mich gefreut, so viel positives zu lesen. Das macht Mut!!
Lieben Gruß - Anett
Meine beiden sind 21 Monate auseinander. Ich hab mir vorher die gleichen Gedanken gemacht wie du! Völlig unnötig! Es dauert zwar eine Weile, bis man sich eingespielt hat, aber es geht wunderbar. Meine Große steckt gerade mitten in der Trotzphase, starke Nerven braucht man da schon. Aber es geht. Als Tipp kann ich dir nur sagen: versuch nicht, wenn du mit dem Baby zuhause bist, alles nach dem System wie sonst machen zu wollen. Das klappt nicht!! Du musst dann einen neuen Weg finden, alles unter einen Hut zu kriegen! Wir haben ein Haus und der Wickeltisch steht in der 1. Etage. Tagsüber wickel ich die Kinder deshalb unten. Und das geht ja auch super schnell! Dann muss eben das Baby auch mal einen kurzen Moment warten. Anders gehts nicht. Und wenn meine Große während des STillens vom Baby erzählt, dass sie die Windel voll hat, dann muss eben auch sie einen Moment warten...
Das klappt wunderbar. Du wirst sehen. Ich wünsche dir noch eine schöne Kugelzeit und eine schöne Geburt.
GLG,Sandra mit Miriam *12.3.03 und Niklas *17.12.04
danke für Dein liebes Posting. Es tut gut, so viel positives zu lesen.
Lieben Gruß - Anett
Meine Zwerge sind 21 Monate auseinander. Beide werden auch noch gewickelt. Im Haushalt bleibt viel liegen, aber da den Anspruch auf Perfektion zu haben, wäre etwas vermessen.
Pprobleme gab´s beim Stillen, das hat bei mir gaaar nicht geklappt und jetzt beim Fläschchen-geben ist´s auch nicht ganz ohne. Die Große will auch immer dann etwas von mir, wenn die Kleine gefüttert wird. Geht dann halt mal nicht. Ich habe sie auch schon mal aus dem Zimmer geworfen, zwei Minuten später kam sie dann von allein wieder rein und war gaaaanz lieb.
Zu behaupten, es wäre völlig stressfrei mit so zwei kleinen Zwergen, ist falsch. Aber trotzdem schaffbar. Die Großen müssen sich halt mit der Situation erstmal anfreunden. Ich habe die Große halt viel mit einbezogen und auch die Kleine mal schreien lassen, wenn ich gerade etwas mit der Großen mache.
Kopf hoch, es wird schon werden...
GGLG Sabine mit zwei Zwergen
auch Dir danke für Dein Posting. Jetzt hab ich auch langsam keine Bedenken mehr, sondern lasse es auf mich zukommen ...
Lieben Gruß - Anett
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen