Suchen Menü

Einschlafstillen und später was machen???

Hallo
unsere Tochter, 16 Wochen alt, ist ein Schreikind (Kolliken) und hat ja einen Schmerzhaften Reflux (schon öfters hier geschrieben). Ich bekomme sie jetzt Abends nur zur Ruhe bzw. ins Bett wenn ich sie Stille bis sie einschläft (kann auch öfters hintereinander sein). Dann kann ich sie in Ihr Bett legen.Dann schläft sie aber durch.
Das ist jetzt ansich für mich kein Problem, doch was mache ich wenn ich in einigen Wochen abstille? Wie beruhige ich sie dann?? Mit der Flasche denke ich klappt es nicht, da sie auch den Schnuller so nicht nimmt. Und wäre auch nicht gut denke ich. Was macht Ihr, wer hatte das problem auch???
Grüße
Ines
Bisherige Antworten

Re: Einschlafstillen und später was machen???

hi ines,
also einmal denke ich du bist die einzige die das wissen kann, du kennst dein kind am besten und zweitens: warum willst du schon abstillen?
meine tochter ist 14 monate und ich stille noch. nicht direkt zum einschlafen, aber vorher, ist teil unseres einschlafrituals.
lg bila

ehrlich??

Komm her Du, kuscheln! *löl..Ich bin nicht alleiheeeeeeeeeein!
*freu
Hutze

Re: ehrlich??

Hallo, ich bin auch noch dabei - wir sind also schon drei :o)
LG MamavonTim, der nachts noch 2-3 x stillt oder bei Krankheit auch mal am Tag... (das hätte mir mal einer vor einem Jahr sagen sollen, dass ich noch stille - hätte ich nie geglaubt)

Re: ehrlich??

:-)
na, nicht nur einmal, gleich zweimal den selben gedanken :-)
allerdings warst du nun schneller.
lg bila

bin auch noch dabei ;-) mom. sogar Dauernuckeln

Re: ehrlich??

Huhu, wir gehören auch noch dazu... und wieeee wir stillen... noch mehrere Male täglich, da Noemi schlecht isst, aber noch schlechter trinkt, und nachts teils unzählige Male... Hab mich aber kaum getraut, dass noch zu erzählen ;-) Nein, Spaß, ich stehe dazu, und ich mach mir und ihr da keinen Stress. Alles zu seiner Zeit, es kommt, wie es kommen muss. ICH habe damit kein Problem, Noemi liebt es und ich genieße es meist ebenfalls, also... In diesem Sinne, frohes Weiterstillen ;-)

wir sind auch noch fleissig am stillen ;)

tagsüber zum einschlafen und nachts
momentanstille ich fast wieder voll, weil sie 4 backenzähne auf einmal bekommt. da geht esstechnisch fast nichts ins kind, ihre heissgeliebte "bububu" geht aber immer ;)..
hätte mir vorher jemand gesagt, dass ich noch länger als 12 monate mit begeisterung stillen werde, hätte ich den für verrückt erklärt *gg*..
lg
uschi mit damaris joy (*20.12.2004)

Re: Einschlafstillen und später was machen???

Hallo
nur Abends? Sonst nicht mehr? Klappt das mit der Milchbildung?
Grüße
Ines

Re: Einschlafstillen und später was machen???

Huhu Ines..
*rotwerd...Amon ist nun 15 Monate alt....
und wir stillen immer noch zum Einschlafen...Aber weisst Du was? Das stört mich nicht mehr. Ich bin zum Langzeitstillen gekommen, wie die Jungfrau zum Kinde sozusagen, ich hatte das nie vor...und nun ist es wie es ist, und es ist für uns beide gut und sehr schön so.
Hutze, die wohl nicht viel helfen konnte.

Re: Einschlafstillen und später was machen???

hallo,
da hatten wir hier wirklich genau dasselbe in derselben minute gedacht :-)
lg bila

Re: Einschlafstillen und später was machen???

Hihi...stimmt. :)
*gääääähn...Ich bin noch sooooo müde...
Hutze, die schon wieder seid halb sieben wach ist, und der es äuserst vor dieser ******* Zeitumstellung graut.
:)

Re: Einschlafstillen und später was machen???

Hallo,
wir haben bis auf die ersten Wochen eigentlich fast nie einschlafgestillt. Bis ca. 5. Monat haben wir herumgetragen, später (und auch heute noch) wird gekuschelt und im Arm eingeschlafen. Wir wollten das immer so und machen das sehr gern.
Wenn deine Tochter das Einschlafstillen gewöhnt ist, wird es ohne Zweifel einige Probleme geben, wenn ihr auf eine andere Beruhigungsmethode umsteigt, aber sie wird sich daran gewöhnen. Schnuller wäre da natürlich hilfreich. Mit Flasche haben wir keinerlei Erfahrung - ich habe aber schon von vielen Flaschenmuttis gehört, dass das Flaschegeben vor dem Schlafen ähnlich "einschläfernd" wirkt wie Stillen.
Zum Abschluß muss ich aber nun doch fragen, warum du, wenn deine Tochter erst 16 Wochen alt ist, schon ans Abstillen denkst?
LG MamavonTim

Re: Einschlafstillen und später was machen???

Hallo
will noch nicht abstillen, möchte nur schon mal nachragen was ich machen könnte,wenn es soweit ist.
Ich hatte am Anfang so Probleme mit dem stillen, und weis ja nicht wie lange das noch klappt.
Grüße
Ines
Rumtragen klappt meist nicht, da sie ein Scheikind ist und sich so nicht beruhigen läßt

Re: Einschlafstillen und später was machen???

Hallo Ines,
wenn die Kleine erst 16 Wochen alt ist, kannst Du sie doch einfach noch weiter stillen. Oder gibt es Probleme wegen des Reflux?
Ich habe unseren Jakob bis ca. 10 Monate zum "Abendessen" noch gestillt, er wollte abends einfach keinen Brei.
Bis er ca. ein Jahr alt war, hat er auch nachts noch 2-3 Mal getrunken, danach hat er sich freiwillig abgestillt.
Warum willst Du denn mit dem Stillen aufhören, wenn es so gut klappt? Und dass die Kleine die ganze Nacht schläft, ist doch prima. Jakob wacht bis heute 2-3 Mal auf und wird dann nochmal gekuschelt :-)
Lass ihr doch das Einschlafstillen, solange sie es noch braucht. Es ist ja nicht nur Nahrung, sondern auch Zuwendung und Nähe.
LG von palinuro

Re: Einschlafstillen und später was machen???

Hallo
überlege nur wie ich es dann mal mache, wenn ich nicht mehr stille.Kann ich denn NUR Abends stillen? Kann man das so machen, tags evtl. die Flasche und nur noch Abends z.B. stillen. Bleibt da die Milch dafür vorhanden?
Grüße
Ines

Re: Einschlafstillen und später was machen???

Hallo Ines,
grundsätzlich gilt ja immer: je weniger gestillt wird, desto weniger Milch wird gebildet. Es kann also sein, dass auch abends nicht mehr genug Milch da ist. Muss aber nicht.
Ob es mit der Kombination Flasche/Brust klappt, kann Dir wirklich keiner sagen. Ausprobieren.
Wir haben, wie schon geschrieben, am Schluss auch nur noch nachts gestillt, aber Jakob hat nie die Flasche (höchstens mal ein bisschen abgepummpte Mumi) bekommen. Er war da schon alt genug für Brei o.ä.. Bei mir hat die Milch immer gereicht, wobei es zuletzt weniger Hunger- als vielmehr Beruhigungs- und Kuschelstillen war.
LG von palinuro

Re: Einschlafstillen und später was machen???

Als ich abstillen wollte hat es auch lange gedauert bis ich meine Tochter an die Flasche gewöhnt hatte. Als sie diese dann akzeptiert hat ist sie auch mit Flasche abends eingeschlafen. Schnuller wurde dann irgendwann auch angenommen und die Flasche damit wieder abgeschafft. :-)
Ist ja keine sooo gute Einschlafhilfe....
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen