Suchen Menü

Einschlafritual?

Hallo,
sagt mal habt ihr ein Einschlafritual? Wie und funktionierts?
Ich weiss, dass das gut sein soll, aber ich schaffs nicht, koennt ihr mir vielleicht ein paar Erfahrungen schildern?
Derzeit stille ich um 18.00, dann spielen, dann schlaeft sie etwas, dann will sie getragen werden um 21.00 wacht sie wieder auf, ich stille und sie schlaeft.
Mir ist das 1. zuviel Aufwand und 2. will ich sie nicht in den Schlaf stillen, ich merke jetzt schon dass sie nachts dann bei jedem aufwachen Busen will und das nervt. Wie krieg ich sie dazu selbstaendiger einzuschlafen?
lg bila
P.S: baden tun wir vormittags, das geht bei uns am abend nicht.
Bisherige Antworten

Re: Einschlafritual?

Hallo,
ich gebe Jordan die Pulle so gegen 20 Uhr erst auf meinem Arm, dann den Rest im Bett. Wenn er dann fertig ist, mache ich sein Musikmobile an. Das muß ich dann meistens so 2-3 Mal anmachen. Meistens "nöllt" er dann noch ein bißchen rum und pennt dann alleine ein. Vor der Pulle ziehe ich ihn natürlich für´s Bett an und wasche ich ihn. Seit einer Woche klappt es ganz gut. Um 23 Uhr wecke ich ihn dann nochmal und gebe ihm die Pulle, dann kommt er erst wieder so gegen 3-4 Uhr und dann erst wieder so gegen 7 Uhr.
Ich denke, wichtig ist es auch, das er alleine einpennt.
So, dann alles Liebe
Petra

Meine Kleine bekommt um 18.30 Uhr die Flasche oder die Brust.
Danach gehen wir ins Schlafzimmer. Dort brennt nur allerkleinstes Licht. Ich spreche dann nur noch ganz wenig und wenn sehr leise mit ihr. Ich ziehe ihr den Schlafsack und den Schlafanzug an und kuschel noch einen Moment mit ihr auf dem Arm. Dann lege ich sie in ihr Bettchen und mache den Herschlagteddy an. Ich schalte das Licht aus und warte noch einen Moment. Meist schläft sie sofort daumenlutschend ein (ist abends total kaputt weil sie tagsüber kaum schläft). Manchmal muß ich sie aber auch nochmal kurz rausnehmen und oder an ihrem Stubenwagen schaukel. Alles in allem schäft sie spätestens um 19.20 Uhr.
Ich hatte 6 Wochen kein Einschlafritual und es was superchaotisch mit dem Schlafen.
Ich kann Dir nur empfehlen eins einzuführen und vor allem eine feste Zubettgehzeit einzuführen (richte Dich danach wann sie müde ist). Dann sind die Abende und Nächte wesentlich entspannter.

Hallo Bila
also Eric schläft tagsüber immer in den "normalen" Kleidern. Gegen
Abend, also so ab 1800h wird er ins Pijama gesteckt, dann wird mit uns
Abendbrot gegessen (er sitzt mit am Tisch und guckt zu), etwas spielen
mit Papa oder/und AnnA und gegen 2000h will er explizit seine Ruhe.
Nix mit dösen auf dem Arm oder dem Sofa, dann muss es ruhig sein.
Sprich: in den Stubenwagen legen, tschüss sagen, Mobile aufziehen und
wumms weg ist er. In der Nacht spreche ich gar nix, hole in
kommentarlos zu uns ins Bett, stille ihn da und wir schlafen beide
weiter.
Regula

Also bei uns ist es so,
19.00 baden, danach eincremen, massieren, schmusen, anziehe
ca. 19.45 Uhr Flasche geben
20.00 Uhr Bett, das kommt aber von Tabea, wenn sie gegessen hat und Bäuerchen machte, fängt sie an zu heulen solang bis sie im Bett liegt, die Spieluhr an und den Schnuller in der Gosch, dann ist Ruhe bis um halb drei.
LG Ines+Tabea

Hallo Bila ;o)
Eigentlich ist das ganz einfach bei uns. Ca. 19.45 Uhr umziehen, dann gibt es Brust und Flasche und dann gehts ins Bett. Und da schläft er zur Zeit ganz schnell alleine ein. LG Keksi mit Lukas 16w+5t

hallo,
gegen 19.00 Uhr / 19:15 Uhr Bettfertig anziehen, Schmusen, Lied singen und ein bissl quatsch machen
Gegen 19:30/19:40 Uhr trinken an der Brust, dann Bäuerchen und gegen 20/00/20:15 Uhr gehts ab ins Bett.
Schnuller rein und das war es.
Dann ist Ruhe bis ca. 05:00 Uhr (heute sogar bis 6:30)
dann wird nochmals gestillt und weitergeschlafen bis ca. 8 Uhr
LG Tanja mit Anna-Lena heute 15W+4T
P.S. bevor wir das Einschlafritual eingeführt haben war es super chaotisch!

hi bila,
bei uns läuft das folgendermaßen ab. mia bekommt 18.00 die brust, dann lege ich sie auf die wickelkomode und ziehe sie ganz langsam aus spiele halt nen bissel mit ihr, füßis killern und den bauch. ganz viel kusseln naja und dabei lassen wir uns ganz viel zeit sie genießt das richtig. mache sie dann bettfertig schlafanzug anziehen. dann spielt sie meist noch ca. 1/4 stunde unter ihrem trapez, zwischen 18.45 u. 19.00 uhr wird nochmal gestillt und dann geht sie ins bettchen da kuschle ich sie noch in ihren schlafsack ein, mobile an, küsschen von mama auf den piep und aufs kinn licht aus tür zu. meist schläft sie ganz fix ein manchmal mache ich das mobile auch noch ein zwei mal an aber danach schläft sie bestimmt bis zum morgen gegen 6.00 dann stillen und nochmal 1-2 stunden schlafen.
lg doreen & mia-sophie heute 3m+3w die schon fein im bettchen schläft

Pia "weiss" dass sie nach der Flasche um 20Uhr ins Bett geht.Wir haben das ab dem Moment gemacht wo klar war dass sie um diese Zeit die Flasche trinkt.Manchmal schläft sie dabei ein oder ich lege sie wach ins Bett.Dann gibts noch ein Küsschen und ich gehe raus aus dem Zimmer.Spätestens nach 5Min is sie dann eingeschlafen.Ich bin so froh dass es so gut klappt,denn mit Tiger haben wir schon immer groooosse Probleme gehabt,mittlerweile steht er 100000000000000000000mal wieder auf*grrrrrrrrr*.Obwohl er auch ein festes Ritual mit Flasche,beten etc hat
Du siehst,ein festes Ritual bedeutet nicht gleich dass es auch funktioniert;O(
LG Tanja,Simon und Pia

Hallo Bila,
ich würde dir empfehlen, eine feste Abendmahlzeit einzuführen, bei uns ist die um 20:00 Uhr. Danach gehen ich mit Niklas ins Bad und mache ihn fertig - ganz wichtig, wir machen Babymassage, dabei kann er entspannen und weiß, dass es danach ins Bett geht. Dann (20:30) gehe ich mit ihm ins Kinderzimmer, kuschel noch kurz und lege ihn wach ins Bett. Ich gebe ihm einen Gute-Nacht-Kuss, ziehe die Spieluhr auf und gebe ihm seinen Schnulli. Er schläft so bis 6:30 Uhr. Ab und zu wird er gegen 04:30 Uhr wach, da bekommt er aber nur den Schnulli und schläft sofort weiter.
LG Juli mit Niklas (*28.11.04), der das Einschlafritual Babymassage nur weiterempfehlen kann

Hallo bila,
also um 18:00 Uhr Schlafanzug anziehen. Dann mit zu uns an den Tisch, beim Abendbrot zugucken und mit seinen Lieblingshampelfröschen spielen. Dann stillen und schmusen. Irgendwann gegen 19:00 Uhr hat er genug und fängt an zu quengeln, dann leise und ruhig wickeln. Lalelu summen, Rolladen runter, Licht aus, in den Schlafsack packen, Mobile an, Küßchen und Ruhe ist.
Das machen wir tagsüber auch so und das funktioniert sehr gut. Seitdem ist er ausgeglichener und zufriedener.
LG
Ini mit Lennart 14 W. und Jonas fast 6 J.

Hallo Bila,
angefangen haben wir tatsächlich mit baden am Abend. danach in den Schlafsack, essen und ab in die Falle. Da war er so müde, dass er meistens schon beim trinken eingeschlafen ist durch das warme Bad.
Jetzt baden wir nur noch zweimal die Woche oder wenns nötig ist.
Aber jeden Tag dasselbe 19.30 Uhr ab ins Bad und auf dem Wickeltisch ein letztes Spielchen, dann die Flasche und 20.00 Uhr ab ins Bett. Ganz gedämpftes Licht. Und weil er Mobiles mit Musik nicht mag, lege ich ihm immer unsere Enspannungs CD ein, da ist nur Meeresrauschen drauf ! Nach zehn Minuten schlummert er seelig bis nächsten Morgen um Acht ! Das ist so seit der achten Woche und variiert nur in den Aufwachzeiten morgens. Wenn er Wachstumssprünge hat und mehr Hunger wacht er auch schon mal halb Sieben auf, aber eigentlich schläft er bis Acht mindestens, heute sogar bis 8.45 Uhr. Soo schön ! :)
Viel Glück,
Nelly und mAximilian , 15 Wo
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen