Suchen Menü

Einschlafprobleme

Hallo,
vielleicht habt Ihr ja Tipps für mich, wie man Niko das Einschlafen erleichtern könnte. Jedes Mal, wenn ich ihn hinlege, fängt er an zu meckern und zu weinen, obwohl er richtig müde ist. Das dauert dann bis zu zwei Stunden. Egal, ob ich mich mit hinlege oder nicht. Ich weiß echt nicht mehr, was ich machen soll. "Früher" war das nicht so.
Weiß auch nicht, was jetzt los ist. Das geht schon seit Wochen so.
Hoffe, uns kann geholfen werden.
Gruß
Nadine
Bisherige Antworten

Re: Einschlafprobleme

Hallo,
ich hatte das bei beiden Kiddies nachdem sie krabbeln und sich hinstellen gelernt haben. Bei Mia ging diese Phase gut 4 Monate bis ich die Faxen dicke hatte. Bei Tom waren es ca. 8 Wochen und seit er auch im Kinderzimmer schläft wird es besser. Dann stellt er sich nur immer wieder ans Gitter und fängt das Heulen, aber nicht mehr so vehement.
Viele Grüße, Aleks mit Mia *23.06.2003 und Tom *05.11.2004

Re: Einschlafprobleme

Meine Maus kriegt im abgedunkelten Schlafzimmer auf meinem Arm noch was aus der Flasche zu trinken (Milch oder Tee). Sie trinkt dann fleißig, nuckelt am Schluß nur noch etwas und das macht sie so träge, daß sie sofort einschläft wenn ich sie ins ihr Bett lege. Schnuller rein, kurz noch über die Backe streicheln, Küßchen und das wars.
Ich hab mal nen Ärztin gefragt ob das so ok. wäre oder ob ich ihr die Flasche abgewöhnen soll, aber sie sagte wenn Carolin damit die nötige Abendruhe bekommt und ich ihr die Flasche nicht alleine im Bett überlasse wäre das total in Ordnung.

Re: Einschlafprobleme

Das ist bei uns leider nicht mehr so leicht. Ich stille Niko ja auch im Schlafzimmer und lege ihn dann hin. Manchmal fallen ihm beim stillen auch schon die Augen zu. Aber wenn ich ihn dann in sein Bettchen lege ist er wieder putzmunter. Obwohl ich warte bis er selbst die Brust loslässt.
Gruß
Nadine

Re: Einschlafprobleme

Hallo Aleks,
was machst du denn, wenn Tom sich immer wieder hinstellt und weint? Gehst Du immer wieder hin und legst ihn wieder hin?
Gruß
Nadine

Re: Einschlafprobleme

Hi,
ja genau. Ich gehe immer wieder hin, bleibe kurz bis er sich mit seinem Schnuffeltier beschäftigt und schnullert oder er trinkt Milch bzw. Wasser gegen Durst und wir streicheln ihn noch ein bischen und die Abstände werden immer länger. Irgendwann bleibt er dann liegen und schläft ein. Je nachdem wie aufgedreht er war müssen wir solange bei ihm bleiben oder er schafft es auch alleine.
Gestern war es total süß - sein Schnuffeltier war ganz naß und hing oben am Bett zum Trocknen und er hatte wohl nicht mehr die Kraft es zu holen und war ganz glücklich als wir es ihm gegeben haben.
Viele Grüße, Aleks

Re: Einschlafprobleme

Hallo Nadine,
wie alt ist Nico denn jetzt?
Wann bekommt er die letzte Mahlzeit vor dem schlafengehen? Vielleicht hat er noch Hunger. Oder du versuchst es einfach mit ein bisschen Tee.
Wie sieht denn sein Ablauf generell vor dem schlafen gehen aus? Habt ihr ein Abendritual wo ihr immer das selbe macht? Das hilft ja schon sehr.
Oder kann es sein, dass er im Moment vielleicht zu überreizt ist von vielen Eindrücken am Tag?
Hat er schon Zähnchen?
LG Susanne & Melvin (7 Monate)

Re: Einschlafprobleme

Hallo Susanne,
Niko ist auch fast 7 Monate ( geb. 29.11.2004). Abends machen wir das so: sein Papa macht ihn Bettfertig und ich stille ihn dann in meinem Bett. Dann schmusen wir noch, das findet er auch toll. und dann lege ich ihn in sein Bettchen, das steht direkt an meinem.
Zähnchen hat er unten zwei. Mehr ist noch nicht in Sicht. Das kann natürlich sein, dass er überreizt ist, denn er übt zur Zeit das Sitzen, auch draußen im Kinderwagen.
Naja, dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als abzuwarten.
Danke.
Gruß
Nadine

Re: Einschlafprobleme

Hallo Nadine!
vielleicht bekommt Niko Zähnchen!? Oder ihm macht einfach die Hitze zu schaffen und er ist übermüdet etc. Hilft es denn, wenn du ihn früher hinlegst? Wenn Niklas übermüdet ist, dann hilft auch nix mehr, dann schreit und knöttert er was das Zeug hält. Da hilft nur früher hinlegen .Und ein Abendritual ist auch Gold wert. ABer das macht ihr ja sicher schon.
GLG, Sandra mit Miriam und Niklas

Re: Einschlafprobleme

Hallo Sandra, ich probier heute mal aus, ihn früher hinzulegen. Aber was mache ich mittags? Da lege ich ihn ja schon nach 1-1,5 Std. wieder hin, weil er sich die Augen reibt und gähnt.
Danke für den Tipp.
Gruß
Nadine

Re: Einschlafprobleme

Huhu Nadine,
ich habe gerade weiter oben gepostet, wie wir das mit Anna-Lena gemacht haben...vielleicht hilft es dir ja weiter?!
LG & viel Glück!
Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen