Einschlafprobleme - nur bei uns?
mein Tim ist 6 Monate alt und seit einigen Tagen ist bei jedem Einschlafne totales Gebrülle angesagt. Egal, ob tagsüber oder abends - er ist todmüde, aber will einfach nicht einschlafen. Ich habe schon alles probiert - in seinem Bett liegen, in meinem Arm kuscheln, stillen, herumlaufen. Aber er schläft immer nur unter Protest und Weinen ein. Ich bin darüber immer so traurig - ich kann nun mal nicht hören, wenn er so weint und frage mich, warum er es nur so haßt.Ich möchte und werde ihn auch nicht einfach nur schreien lassen, bis er vor Erschöpfung einschläft - das lehne ich ab. Ich warte immer, bis er wirklich müde ist und nehme in dann z.B. auf den Arm, setze mich in eine ruhige Ecke und kuschel mit ihm. Dann schreit und weint er (nicht durchweg, aber über einen Zeitraum von bis zu 10 min immer mal wieder). Ich denke oft, jetzt schläft er und plötzlich wacht er wieder auf und weint sofort wieder.
Kennt ihr das? Oder gibt es hier nur Kinder, die glücklich lächelnd allein in ihrem Bett einschlafen?
LG MamavonTim
Re: Einschlafprobleme - nur bei uns?
diese Einschlafprobleme hatte Melvin immer dann, wenn er Zähnchen bekam. (er hat jetzt zwei)
Zwar hat er nie so heftig geweint, wie du es beschreibst, aber es war durchaus eine schwierige Angelegenheit ihn zum Schlafen zu bringen. Er war total quengelig und weinerlich und ist auch nur im Arm eingeschlafen, Als der Zahn da war, war alles wieder problemlos.
Hat Tim schon Zähnchen? So wie es sich anhört könnte es ja wirklich sein, dass er zahnt.
Ansonsten kann es auch ein Wachstumsschub sein, gerade in dieser Zeit steht in meinem schlauen Buch, dass die Kinder dann schlechter einschlafen.
LG Susanne & Melvin (6 Monate)
Re: Einschlafprobleme - nur bei uns?
danke für deine Antwort. Zähne hat er noch keine - vielleicht kommt ja bald einer... Auf den Schub der 26. Woche würde ich es auch gern schieben - würde ja bedeuten, dass es irgendwann besser wird...
Na, hoffen wir mal.
MamavonTim
*meld* - kenne ich auch sehr gut!!
Kenne ich auch! Silas wollte auch nicht schlafen! Nur unter lautem Protest. Einzig Einschlafstillen war bei uns das Mittel der Wahl, aber halt nicht überall einsetzbar (z.B. unterwegs, denn ich bin kein Freund von Stillen in der Öffentlichkeit). Nur abends ist er eigentlich problemlos ins Bett, aber da ist er ja auch beim Stillen vorher eingeschlafen....
Seit einigen Tagen aber *oh wunder* möchte der Herr von sich aus Mittagsschlaf machen (hat er noch nie gemacht und ich habe auch keinen Wert darauf gelegt). Ich lege ihn in sein Bett und er schläft einfach ein *???*.
Also ich dachte auch das ändert sich nie und war immer voll neidisch auf die Mamas hier die so unkomplizierte und immer brave, problemlose Babys haben, die weder schreien noch quengeln und seit ewigen Zeiten schon durchschlafen.
ABER es kommt alles zu seiner Zeit. Wirst sehen, irgenwann schläft auch Tim problemloser ein.
Ich halte auch nix von schreien lassen und lieber darf er jedesmal stillen, auch wenn es viele hier gibt die meinen dass gerade das am verkehrtesten ist *ichweissichweiss*
Bist also nicht ganz alleine hier!!!
verständnissvolle Grüße, Betsy
Re: *meld* - kenne ich auch sehr gut!!
vielen Dank für deine aufmunternden Worte - hat mir sehr geholfen. Man fühlt sich ja schon ganz böse, weil man das arme Kind zum Schlafen "zwingt" und er mich dafür so anschreit. Stillen hat früher bei uns auch immer mal geklappt, aber zur Zeit hilft auch das nicht - und unterwegs geht es mir wie dir.
Da dein Silas ja über 3 Wochen älter ist und nun problemloser einschläft, kann ich ja noch hoffen, dass es bei uns auch plötzlich klappt. Von selbst im Bett einschlafen fände ich echt toll.
Danke dir nochmal - kann jetzt beruhigter schlafen gehen.
LG MamavonTim
Re: Einschlafprobleme - nur bei uns?
meistens schläft Felix von selbst ein, allerdings muss ich noch 1-2 mal an sein Bettchen gehen, während ihm die Augen zufallen. Anscheinend braucht er die Gewissheit, dass noch jemand da ist.
Nachmittags schläft er im Moment nur im Kiwa, Bettchen gibt nur Heulerei, obwohl er totmüde ist. Aber ich schöpfe Hoffnung aus den Worten von Betsy!! Wobei ich schon echt froh bin, dass es nachts ganz gut klappt.
Bei seinem ersten Zähnchen war hat Felix auch schlecht geschlafen, ist nachts schreiend aufgewacht und hat sich nur durch Stillen beruhigen lassen.
Ach ja, grad vor ner halben Stunde war ich nochmal oben, da Felix wach geworden ist. Er ließ sich durch umhertragen beruhigen, ich glaube, er hat geträumt.
Siehst Du, bei uns klappt es auch nicht immer reibungslos, Du bist nicht allein. Es werden bessere Zeiten kommen!!!!
VLG Isa und Felix, der jetzt wieder schläft
Re: Einschlafprobleme - nur bei uns?
vielen Dank.Tim schläft auch gerade wieder und war auch kurz aufgewacht. Sein Papa hat dann kurz die Kiwa-Tasche geschwenkt und schon schlief er wieder. Klappt aber nicht immer so.
LG MamavonTim
Re: Einschlafprobleme - nur bei uns?
Das haben wir auch. Seit gestern.
Miranda konnte noch nie alleine einschlafen. Und wenn ich sie ins Bett lege gibts nach einiger Zeit Gebrüll. Darum wurde sie entweder gestillt, oder ich habe sie getragen oder im Kinderwagen herumgefahren bis sie eingeschlafen ist. Seit gestern funktioniert das nicht mehr. Sie brüllt jetzt gleich los, wenn ich sie in den Kinderwagen lege
Hoffentlich sind es nur die Zähne. Die Einschlaferei bringt mich wirklich noch zur Verzweiflung.
Grüße,
Roland
Re: Einschlafprobleme - nur bei uns?
alles genau wie bei uns...
Hoffen wir nun beide, dass es nur die Zähne sind und bessere Zeiten kommen! Dieses Gefühl der Verzweiflung kenne ich, aber wir schaffen das schon auch noch!
Mutmachende Grüße!
MamavonTim
Re: Einschlafprobleme - nur bei uns?
Luca ist so ein Baby, welches ganz brav einschläft. Wir haben ihm das in der 12.Woche beigebracht, ein Ritual sozuagen! Nach der Abend-Flasche (20.30) hat ihn meine Tochter ins Bettchen gelegt und ihm sein Mobile angemacht, so kam er langsam zur Ruhe währendessen er das Mobile interessiert beobachtet hat. So ist er dann langsam eingeschlafen und das hat sich bis heute nicht verändert. Nur tagsüber wird er hin und wieder im Arm geschaukelt bist er einschläft.
LG Pat mit Enkel Luca
Re: Einschlafprobleme - nur bei uns?
ja - so ein Ritual hatten wir auch. Aber auch das klappt nicht mehr. Man kann eben immer nur rätseln, was ihm gut tut und probieren - reden können sie ja eben noch nicht :o)
Danke für deine Antwort.
MamavonTim
Re: Einschlafprobleme - nur bei uns?
na, solche Phasen kennen wir auch. Unsere letzte ist jetzt ein paar Wochen her (das waren auch die Zähne), seitdem kann man Annika wieder ins BEtt bringen, ohne das sie die Krise kriegt.
Aber (es mögen mich jetzt einige Rabenmutter schimpfen) ich versuche sie immer im Bett und nicht auf dem Arm, rumlaufenderweise oder an der Brust, einschlafen zu lassen. Wenn sie sowieso heult, kann sie das auch im Bett tun (ich setzt mich meist daneben), ich hab nie den Eindruck gehabt, daß sie auf dem Arm schneller einschläft, eher im Gegenteil. Und sie nur in den Arm zu nehmen, weil ich dann ein besseres GEwissen habe... Was nicht heißen soll, daß andere Babys da nicht anders sind und sich leichter bei ihrer Mutter beruhigen. Das muß jede/r selbst merken und entscheiden.
Ich bin aber auch egoistisch und hab keine Lust, das gleiche Theater wie meine SChwester 2,5 Jahre mitzumachen. Meine Nichte ist nur auf Mutters SChoß eingeschlafen, dann mußte sie ins BEtt getragen werden, wo sie wieder aufwachte und das ganze von vorne los ging. Meine Schwester war nach 2,5 Jahren ziemlich angenervt davon, keinen Abend Ruhe zu haben... Und die Entwöhnung war auch nicht gerade witzig.
ICh drück euch die Daumen, das es bald wieder besser wird,
Lili und Annika (6,5 Monate)
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen