Suchen Menü

Einschlafproblem gelöst!

Hallo,
Wir waren diese Woche bei den Psychologen des Kinderzentrums Großhadern und haben endlich unser Einschlafproblem gelöst. Echt blöd, daß ich da nicht selber drauf gekommen bin. Miranda wollte nur nicht im Bett liegen, weil sie Angst hatte etwas zu verpassen. Jetzt lege ich sie so auf ein Stillkissen, daß sie den ganzen Raum im Blinkwinkel hat und es klappt! Zwar noch nicht alleine aber nachdem sie die Flasche selber halten sehe ich jetzt rosige Zeiten auf mich zukommen in denen ich sie einfach hinlege, ihr die Flasche gebe und vieeeel mehr Zeit für mich habe.
Die Leute im Kinderzentrum sind echt fähig, filmen z. B. durch einem Spiegel im Beobachtungsraum ;)
Grüße,
Roland
Bisherige Antworten

Re: Einschlafproblem gelöst!

Hallo Roland,
das sind ja gute Nachrichten.
Bei uns ist es ganz unterschiedlich, mal schläft Selina sofort ohne meckern, mal muß ich 10 x in ihr Zimmer zum trösten. Rumtragen brauch ich sie allerdings schon lange nicht mehr. Pass nur auf das Miranda nicht zu lange an der Flasche nuckelt sonst bekommst du das nächste Einschlafproblem wenn sie das wegen der Zähne nicht mehr darf.
Liebe Grüße,
Ute

Hallo Ute,
Zähne hat sie schon. Zwei noch recht kurze :)
Ich bleibe sowieso immer dabei. Das mit dem Flasche halten klappt nämlich nicht 100%ig. Aber du hast natürlich recht: sie sollte eigentlich nicht mit der Flasche einschlafen, sondern erst trinken und danach schlafen.
Grüße,
Roland

Hallo Roland,
das ist ja toll, daß das Kinderzentrum in Großhadern Euch da helfen konnte.
Ich hab mit Zoe mächtige Einschlafprobleme, denn sie wacht gleich auf, sobald ich nicht mehr bei ihr bin. In meinen Armen oder bei mir im Bett schläft sie wunderbar. Aber wehe ich lege sie in ihr Bettchen, dann wacht sie gleich auf und hört nicht auf zu weinen.
Hast Du eine Überweisung vom KiA bekommen oder konntest Du gleich bei denen einen Termin ausmachen. Grüße Maria

Hallo Maria,
Den Termin hatte ich telefonisch ausgemacht. Allerdings 2 Wochen Wartezeit. Die Überweisung von KiA muß ich noch nachreichen.
Ich konnte sie auch nie ablegen, solange sie nicht fest geschlafen hat. Und das dauert mindestens 10 Minuten.
Grüße,
Roland

habt ihr schonmal dran gedacht, dass es ja ganz natürlich ist, dass die lütten nicht alleine (ein-)schlafen mögen?
die lieben euch und haben noch kein zeitgefühl und wissen auch nicht, dass es einen morgen gibt, wenn sie einschlafen sollen. jahrtausendlang war es überlebenswichtig, dass kinder bei den erwachsenen geschlafen haben als schutz vor unterkühlung und wilden tieren. das lässt sich nicht durch 100 jahre westli´che programmierung auf frühe selbstständigkeit und alleine schlafen löschen. auch heutzutage schlafen ganze familien noch gemeinsam in einem raum, z.b. im hochtechnisierten japan.
was sind da 10 minuten oder eine halbe stunde, was sind da 1, 2, 3, 4 5 6 jahre. mit zunehmendem alter werden die kinder von ganz alleine lernen alleine einzuschlafen und es auch gerne im eigewnen bett machen. dazu bedarf es keiner psychologen oder schlafprogramme.
genießt die zeit, in der die kinder noch so klein sind und euch brauchen und eure nähe suchen, sie ist viel zu schnell vorbei.
lg, anja.

Na da sind wir doch mal froh dass es hier Leute gibt, die so sehr von sich und ihren Einstellungen überzeugt sind, dass sie selbst die Arbeit von Fachleuten als den größten Humbug aller Zeiten sehen und ihnen die Kompetenz absprechen etwas von ihrer Arbeit zu verstehen! Nur die eigene Meinung zählt!
Respekt vor soviel Selbstüberzeugung!
LG, Betsy

Hallo Betsy,
ich denke nicht das Anja damit alles was Fachleute sagen als Humbug ansieht. Es geht hier lediglich darum das es schwachsinn ist ein Kind zu früh "erwachsen" zu machen. Sean kann auch nur einschlafen, wenn ich da bin. Er trinkt seine letzte Flasche im Bett und schläft dann kuschelnd auf meinem Arm ein. Danach lege ich ihn in sein Bett, das wir als Babybalkon benutzen und er schläft zwischen 6 und 12 Stunden durch. Manchmal kommt er Nachts rübergerollt und kuschelt sich an. Das braucht er einfach und wieso sollte er das auch nicht? Er hat noch soviel Zeit alleine in seinem Bett im anderen Zimmer zu schlafen. Die Kleinen erlebenjeden Tag so viel neues und aufregendes, da ist es doch verständlich, wenn sie Nachts beim verarbeiten auf etwas beruhigendes und beständiges, nämlich Mamas Nähe zurück greifen.
Unsere Kinder sind 7-9 Monate als, wieso müssen sie in dem Alter schon allein schlafen, allein einschlafen. Sie wissen doch noch nicht einmal, das du weiter existierst, wenn du den Raum verlässt.
Sei mir nicht böse aber ich kann deine "arrogante" Haltung zu Anjas Posting nicht nach voll ziehen, sie sagt damit nur aus, das man seine Kinder lieben und beschützen soll und immer für sie da sein soll und das so lange, wie die Kinder es mögen, brauchen und wollen. Der Tag an dem sie Mama "nicht" mehr brauchen kommt schneller als man denkt und dann wünscht man sich die Zeit zurück, die man verschwendet hat, weil man es als wichtiger ansah, das die Kinder früh allein schlafen.
Ich akzeptiere ja deine Meinung aber es ist eben nicht meine und du solltest auch die Meinung von andren besser "annerkennen".
VLG Jessy mit Sean

Hallo,
bei der Diskussion kann ich mir einen Kommentar auch nicht verkneifen. ICh bin da "eher" Betsys Meinung, aber insgesamt der Meinung, daß Eltern, die oft hier reingucken, mittlerweile mitbekommen haben sollten, das Eltern UND Kinder total unterschiedlich sind. Die einen (Eltern oder Babys) möchten / könne früher loslassen und selbständig sein, die anderen (Eltern/Babys) brauchen längere Zeit, um sich loszulassen. Ich habe (aus meiner Sicht) glücklicherweise ein Kind, das ein hohes Bedürfnis nach Selbständigkeit hat und schon sehr früh signalisiert hat, daß es lieber alleine und in Ruhe einschlafen möchte, statt herumgetragen und besungen zu werden. Bei anderen ist das sicher anders. Weder muss man sein Kind alleine lassen, wenn es überhaupt nicht alleine bleiben will, noch muss man es "bemuttern", wenn es das nicht braucht.
Während die einen sich freuen, daß das Kind noch lange die Nähe sucht, ist das anderen zu viel. Und wenn man damit zum Psychologen geht, ist das auch ok! (apropos, Ropo: Schön dass es bei euch jetzt besser mit dem Einschlafen klappt!!!)
Und es ist auch ein Grund sich zu freuen, daß Babys größer und selbständiger werden, auch wenn sie klein und hilflos sehr rührend sind...
LG an alle Streithühner und sonstige Leser,
Lili

Hallo Lili,
eben das meinte ich eigentlich, ein Kind passt in kein Schema. Jeder hat seine Zeit und sein eigenes Tempo.
Leider meinen eben Psychologen, Ärzte und andere Fachleute oft, das jeder Mensch in ein Schema gehört, auch wenn es sich um ein Baby handelt und ich denke, das diese Auffassung dazu dient ein Problem zu lösen aber nicht unbedignt immer die beste Lösung ist.
Was Rolands Problem angeht, wäre es eben vielleicht auch einfach eine Lösung gewesen, Miranda ins Familienbett zu nehmen denn dort hätte sie nichts verpasst. Das muss allerdings jeder selbst wissen und wenn man es anders macht, ist das völlig ok (hauptsache das beste für die Kleinen).Es ist ja auch nicht gesagt, das Miranda das überhaupt gewollt hätte.
Wie ich auch schon Betsy sagte, kann ich hier noch ewig weiterschreiben aber ich weiß nicht genau auf den Punkt zu kommen denn es ist MEINE Meinung und die will ich weder jemandem aufzwingen noch ist sie die Patentlösung also freuen wir uns, das sich für Miranda eine Lösung gefunden hat und halten fest, das jedes Kind ganz individuell sein eigenes Tempo vorgibt (was ja auch gut ist) und man sie darin nur unterstützen kann (bei falscher Auffassung aber sicher auch bremsen statt fördern kann).
So, hoffe das erklärt nun ein wenig meine Sicht.
VLG Jessy (die bestimmt kein Streithuhn sein will ;-) mit Sean

hallo jessy,
bin gerade aus dem urlaub wieder gekommen und was muss ich da lesen, dass so ein paar zeilen mal wieder für aufruhr gesorgt haben, bei leuten, die gar nicht angesprochen waren. die haben sich nämlich nicht beschwert.
was meine absicht ist und war: einfach mal eine andere sichtweise ins soiel bringen, die - bei objektiver betrachtung - hier (im forum und in der realen welt) eher eine mindermeinung darstellen wird. zumal es ja bei ropo um 10 minuten ging, die man noch länger beim kind bleiben muss, bis es wirklich schläft, wie aus seinem posting zu lesen war.
ich kann und will aber keinem vorschreiben und verantwortung dafür übernehmen, wie sie mit ihren kindern umgehen. ich möchte nur bisweilen mal denkanstöße liefern.
wenn sich dadurch nicht betroffene auf dem schlips getreten fühlen, übernehme ich dafür aber auch keine verantwortung. irgendeinen grund wird das schon haben...
viele grüße ... oostende, belgien, die nordsee waren herrlich!!!!
LG, Anja.

Hallo Jessy,
ich weiß nicht, warum Du mich jetzt so zurechtweist.
Das Posting ging nicht gegen Dich und schon gar nicht gegen "Euere" Schlafgewohnheiten und genausowenig gegen Anja!
Und wenn Du das Posting nochmal durchliest, dann findest Du vielleicht eher Ironie als "Arroganz"!
Ich finde es eben einfach nur nicht gut wenn hier jemand freudig postet dass er eine Lösung für ein Problem gefunden hat (was auch immer), und dann gleich eine drauf bekommt, weil er nicht die alternative Einstellung des Anderen verfolgt.
Ich bin mir sicher das ropo und seine Frau vorher auch alles ausprobiert haben bevor sie zum Psychologen gegangen sind!
Also solltest Du vielleicht eher mal Anjas Posting überdenken bevor Du mich hier so massiv angehst!
Wie bei allem hier tun die Eltern das Beste für ihr Kind wie auch immer!
Und ich lasse mir hier mit Sicherheit keine Arroganz unterstellen, ich empfinde das als Angriff und böswillige Unterstellung!
Wenn Anja mir dazu posten will, dann ist das ok, denn sie betrifft es. Aber warum Du mich jetzt so anmachst, obwohl es Dich gar nicht betrifft, kann ich nicht nachvollziehen!
Im übrigen liebe ich mein Kind auch und werde es auch beschützen und für es da sein, auch wenn ich keinen Babybalkon und kein Familienbett habe!
Warum nur müssen manche hier immer denken sie machen irgendetwas besser als andere?
traurige Grüße von Betsy, die sich gerade ernsthaft überlegt sich aus dem Forum zurückzuziehen, denn offensichtlich haben hier manche Leute einfach eine größere Lobby als andere

Hallo Betsy,
also: für mich als Außenstehende las sich dein Posting wohl anders, als von dir gemeint.Mir kam deine Ausdrucksweise "arrogant" für meine begriffe rüber. Allerdings bin ich sicherlich jemand, der Fehler zugibt und sich entschuldigt, wenn es angebracht ist. Durch falsche Auffassung meinerseits habe ich mich hier wohl im Ton vergriffen und meine Antwort las sich wohl auch anders als gemeint und dafür entschuldige ich mich bei dir.
Warum ich dir geantwortet habe ist, weil ich derselben Meinung bin wie Anja und ich eigentlich darauf hinaus wollte, das Anja und somit auch ich nicht ropo oder sonst wem unterstellen etwas falsches zu tun. Eigentlich habe ich es auch gar nicht speziell auf das Problem von ropo bezogen (ich bin natürlich auch froh, das eine Lösung gefunden wurde).
Ich will auch nicht behaupten, das Familienbett oder Babybalkon das Wundermittel schlechthin sind, das ist für MICH und Sean die bete Lösung wobei ich auch gerne bereit bin, das abzugrenzen wenn ein Kind nicht "besungen und getragen" werden will. Jeder weiß was für für sein Kind am besten ist, was es braucht und was nicht.
Desweiteren wollte ich dir nicht unterstellen das du Silas weniger liebst als ich Sean, ich kenne dich nicht persönlich weiß aber sehr wohl aus deinen Beiträgen hier, wie du mit deinem Kind umgehst und es umsorgst (hoffe ich jedenfalls ;-))
Kurz gesagt, scheint hier wohl eine Reihe von Mißverstehen und falscher Auffasung sowie falscher Ausdrucksweise anzufallen. Denn ich habe deine Antwort falsch aufgefasst, worauf hin meine Ausdrucksweise wohl für deine Verhältnisse falsch waren. Ich wollte wirklich nur damit ausdrücken, das ich es schade finde, wenn jemand mit einer "Alternative" kommt und dann gleich so hingestellt wird, als würde er nichts auf belegte Tatsachen geben und alle anderen Meinungen als Humbug abtun (denn so las es sich für mich).
Für Anja und eben auch für mich, ging es wohl eher darum zu sagen, das ein Kind in kein Schema passt und leider wird von Ärzten, Psychologen und "anderen Fachleuten" immer wieder so etwas versucht indem man sagt: ein Kind muss dann und dann allein schlafen, darf Nachts keine Mahlzeit mehr bekommen usw. und viele glauben, das es dann so sein muss und verzweifelt festellen, das ihr Kind nicht in dieses Schema passt und somit zum "Problemkind" gemacht wird.Ich bin eben der Meinung,das jedes Kind seine Zeit braucht und der eine früher der andere später seine "Zeit" will. Sean ist ein absolutes Schmusebaby das war er auch schon immer, Silas ist ihm in diesem Punkt vielleicht voraus und will das nicht mehr so oder braucht es weniger (keine AHnung wie ich das sonst ausdrücken soll).
Lange Rede kurzer Sinn, denn ich könnte noch ewig weitr versuchen das aufzuklären und wahrscheinlich würden wir dann immer noch irgendwie aneinander vorbei reden;-)) Deswegen kann ich dir nur noch einmal sagen, ich wollte weder dich noch sonst wen Angreifen oder in seiner Erziehung in Frage stellen. Mich hat deine Ausdrucksweise irritiert und ich akzeptiere jede Meinung, sage aber wohl auch meine wenn ich anderer Auffassung bin.
Und ich mache nichts besser als andere, denn jeder macht Fehler und davon schließe ich mich ganz sicher nicht aus.
VLG Jessy mit Sean
P.S. ich hoffe du willst dich nun nicht meinetwegen aus dem Forum zurück ziehen, denn ich bin mit Sicherheit kein Grund dafür. Viellecht muss man mich einfach manchmal zurecht weisen, wenn ich was in den falschen Hals bekomme um mir zu zeigen, das ich auch nur ein Mensch bin und manchmal etwas mißverstehe ;-)))
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen