Suchen Menü

Einnahme von Vitaminpräparaten

Hallo Zusammen!
Eine Frage an Euch Schwangere, die Ihr schon viel weiter seid. Ich bin noch nicht sehr weit 4+2, habe aber eine Frage zu Vitaminpräparaten. Ich nehme täglich die Vitamine von Centrum ein und habe jetzt bei 9monate (http://9monate.qualimedic.de/Vitamin_a.html) gelesen man muß mit Vitamin A sehr vorsichtig sein. Auf der Schachtel steht etwas von 800 µg - das heißt doch Mikrogramm, oder? Glaubt Ihr die Tabletten sind dann auf den Vitamin A-Gehalt bezogen harmlos oder muß ich die Finger davon lassen?
Danke und viele Grüße
Happy
Bisherige Antworten

Re: Einnahme von Vitaminpräparaten

Hallo Happy!
Ich bin zwar auch erst 5+0, aber dies ist meine zweite SS. Mit Vitamin A musst du tatsächlich vorsichtig sein. Nimmst du Folsäure?
Wenn du Femibion Kapseln nimmst, hast du Jod, Folsäure und alle in der SS notwendigen Vitamine in der richtigen Dosierung! Mit Zusatz-Vitaminen wäre ich vorsichtig! Kannst aber sicherheitshalber nochmal deinen FA drauf ansprechen... Übrigens ist Leberwurst auch sehr Vitamin-A-haltig und deshalb nicht so doll in der SS!
Hoffe, ich konnte dir helfen..
GLG, Sandra mit Miriam *12.3.03 und Krümel ET 23.12.04

Hallo Sandra,
ich nehme Folio 400 µg Folsäure und 200 µg Jodid, sons nichts. Ja von der Leberwurst lasse ich die Finger und Leber sonst mag ich sowieso nicht. Danke für Deine Antwort!
Viele Grüße
Happy

Wieso ist Vitamin A schädlich?
Ich habe in meiner ersten SS Leberwurst in Tonnen gegessen, da ich Heißhunger darauf hatte und alles ist Okay.
Mir wurde gesagt, Leberwurst ist sehr gut fürs Gehirn.
GGLG Nancy

Hallo Nancy! Dann ließ mal den Text unter diesem Link:
http://9monate.qualimedic.de/Vitamin_a.html
Viele Grüße
Happy

Ist ja echt interessant. Dankeschön. Das habe ih nicht gewußt, also ab jetzt keine Leberwurst mehr.
LG Nancy

Wenn Du bei der ersten Schwangerschaft keine Probleme hattest mag das vielleicht mit Vitamin A-Mangel zu tun gehabt haben. Ich denke normalerweise, daß ein gesunder Körper nach dem verlangt was er braucht. Wer weiß! Aber sicher ist sicher, also nach dem Text also lieber keine Leberwurst!
LG Happy

Hi Nancy, du kannst ruhig deine Leberwurst weiter essen, denn der Anteil an Leber in dieser Wurst ist doch sehr gering !! Meine Mama ist beim Schlachter ..... !!
gglg Steffi

Habe auch sofort meinen Dad gefragt, der ist Schlachter & Metzger -> Leberwurst ist überhaupt kein Thema weil der Anteil wirklich supergering ist...
also wenn der Heishunger kommt -> hau rein;-))
liebe gruesse
tanja

Du solltest nicht irgendwleche Vitamine nehmen, in den Vitamin A enthalten ist! Frag am besten Deinen FA nach einem speziellen Präparat für Schwangere.
Ich nehme Eu-Cell Natal.
LG
Anja

Huhu! Ich habe mir so eine Vitaminmischung extra für Schwangere gekauft (Othomol natal) und dort ist ausdrücklich gar kein Vitamin A drin. Ich trinke deshalb auch keinen ACE Frühstückssaft mehr. Ich weiß nicht, ob das albern ist, aber ich fühl mich da sicherer. GGLG und alles Liebe, Lisa

Hallo Lisa,
die Othomotol-Mischung habe ich mir bei meiner ersten Schwangerschaft auch gekauft, aber die sind leider sehr teuer! Ich werde wohl doch meine FÄ mal fragen ob es günstigere Alternativen gibt. Danke und LG Happy

Ja, die sind echt sauteuer. Meine FÄ meinte noch, Femibion oder so seien günstiger, bloß ein bißchen weniger hoch dosiert. Aber die hatte sie auch empfohlen! LG Lisa

Hallo Happy,
ich kann dir nur sagen, das ich bereits mehrfach gehört habe, das man nicht einfach eigenmächtig Vitamine in der SS zu sich nehmen soll.
Das betrifft nämlich nicht nur Vitamin A sondern -ich GLAUBE- auch Vitamin B6 und evtl. noch andere Vitamine.
Ich persönlich würde die Vitamine momentan einfach weg lassen und beim 1.FA-Besuch mal danach fragen.
Liebe Grüße und alles Gute
Fee (mit 4.Zwerg inside)

Hallo Happy,
ich nehme nur Vitamintabletten, wo kein Vitamin A drin. Weil ich bei den Lebensmitteln nicht so genau weiß, wo Vitamin A drin ist und das würde man ja dann noch unbewußt zusätzlich essen. Zuviel Vitamin A kann glaube ich zu Fehlbildungen führen.
LG Kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen