Suchen Menü

Einladung zur Hochzeit bekommen :-/

Hallo Ihr,
ich brauche mal Eure Meinung.
Also, mein Cousin, zu dem ich eigentlich seit 10 Jahren kaum kontakt habe, heiratet. Und nun das eigentliche Problem: Am 20. August in Bonn. Was sagt Euch das? Ja, am gleichen Tag ist in Köln Weltjugendtag und der Papst zu Gast. Und ich muss mich nun wegen der Zimmerreservierung bis Ende Mai entscheiden ob ich hinfahre. Meine kleine Friederike ist dann 9 Monate alt, wird wahrscheinlich noch gestillt, schläft wohl nicht mehr im Kinderwagen und ich müsste ganz alleine dorthin reisen,denn mein lieber Mann hat auf gar keinen Fall Zeit und meine Mami und mein Bruder fliegen dorthin. Oder ich fliege halt auch dem Flugzeug (gibt es bei Billigfliegern auch Babyplätze?)
Außerdem wird nicht dort gefeiert (Gefeiert wird auf der Godesburg, kennt das jemand?), wo man auch übernachten soll.
Alles in allem tendiere ich dazu abzusagen und meinen Cousin zu verprellen. Der wird es mir wohl noch verzeihen, aber der Rest der Familie wird bestimmt sauer sein.
Wie würdet Ihr entscheiden?
Susanne
Bisherige Antworten

Re: Einladung zur Hochzeit bekommen :-/

Hallo Namensvetterin,
ich denke ich würde absagen - wäre mir zuviel mit nem Baby, auch wenn es Friederike zuviel wird, da gibt es ja kaum eine Rückzugsmöglichkeit. Nein da wäre ich so angespannt, dass ich es keinesfalls machen würde. Ich würde absagen und gleichzeitig einladen, such Dir doch einen schönen Tag raus, an dem Du Deinen Cousin und seine Frau mal zu Euch einlädst, quasi als "Widergutmachung". Der Rest der Familie wäre mir herzlich egal, aber ich denke, da wirst Du auch auf Verständnis stoßen. Macht ja nun auch wenig Sinn, mit Baby auf dem Arm die ganze Zeit da rumzulaufen, wenn Baby müde ist auf dem Zimmer zu verschwinden, da hat Dein Cousin nix von Dir und Du nix von der Feier. Ich weiß nciht, wo Du wohnst - ist eine Anreise am Hochzeitstag selber nicht zu realisieren, so dass Du nur eine Nacht weg bist? Hat Dein Mann keine Zeit oder keine Lust? Also wie gesagt, entweder absagen und einladen , andernfalls für eine Nacht mit der ganzen Familie. LG Susanne

versuch´s doch einfach...

Hallo Susanne,
ich würde versuchen, dort hinzugehen! Deine Mutter und Dein Bruder sind schließlich auch dabei, um Dir bei Friederike unter die Arme zu greifen. Außerdem ist sie dann auch wieder ne ganze Ecke älter!
Ich finde es immer schön, wenn Verwandtschaft, mit der man schon länger nichts mehr zu tun hatte, plötzlich wieder aus der Versenkung auftaucht...
Vielleicht hat Dein Cousin ja auch irgendwen im Bekanntenkreis, der Dir ein Babybettchen leihen könnte? Oder vielleicht sogar jemand aus dem Forum?!? Außerdem gibt es auch viele Hotels, die sogar Babybettchen haben. Oder sie schläft bei Dir im Bett! Ist doch auch mal ganz nett.
Ich denke, ich würde erstmal zusagen, mir aber insgeheim die Option lassen, wegen Friederike dann doch noch "kurzfristig" (ca. 7-14 Tage vorher) abzusagen, wenn ich merke, daß alles einfach zu viel wird.
Ich finde, man macht sich immer im voraus viel zu viele Gedanken! Als ich das erste Mal Oscar mit meinen Schwiegereltern für 6 Stunden inkl. Flasche geben (was er als 100 % Brustkind überhaupt nicht mag) wegen meines Jobs alleine gelassen habe, hatte ich wochenlang vorher Alpträume - und dann hat es wunderbar geklappt!
Und nächste Woche geht es zum 1 1/2 tägigen Messeeinsatz nach Bayern - Martin und Oscar kommen mit, und Oscar muß dann auch die Flasche kriegen. Klar mache ich mir gerade megaviele Gedanken und kann schon seit einer Woche deswegen nicht mehr richtig schlafen, da wir auch noch unseren ersten Urlaub dranhängen, und was da noch alles zu erledigen ist, aber ich bin mir sicher, daß es dann bestimmt wunderbar klappt...(oder hoffe es zumindest)
Also: ruf doch Deine Mom und Deinen Bruder an, bitte sie um Unterstützung, weil Du das sonst alleine nicht schaffen würdest, drücke ihnen dann auch was vom Babygepäck auf (und wenn´s nur die Windeln sind), dann klappt das bestimmt schon!
Ui, das ist jetzt aber etwas länger geworden *grins*
Liebe Grüße, Jule & Oscar *14.12.2004

Hi Susanne,
hört sich nicht so an, als wenn du viel Lust hast. Ich würde absagen, du wirst mit Kind eh nicht viel von der Feier haben. Wenn das jetzt dein Lieblingscousin wäre, wäre das was anderes, aber so...
AUf unserer Hochzeit waren von etwa 25 Onkeln und Tanten gerade mal 3 da, und das obwohl die Familie immer beleidigt ist, wenn jemand nicht zu einer Familienfeier kommt (wohnen auch alle nicht um die Ecke). Wir fanden es nicht so schlimm, hatten eigentlich sowieso eher aus Höflichkeit eingeladen, nicht aus Sehnsucht;-)
Ich vermute auch, daß dein Cousin kein Problem damit hat, es kommen immer Absagen und auch mit weniger guten Begründungen. Mach dir nicht soviele Gedanken, was die anderen denken.
LG,
Lili

Hallo Susanne,
1. wenn Du keine Lust dazu hast, dann fahre nicht, sondern lade Deinen Cousin ein. Um den geht es, nicht um den Rest der Familie.
2. Reisen, Stillen und Feiern wäre für mich kein Problem. Ich bin mit beiden Kindern schon weite Strecken Zug gefahren, und habe dort gestillt. Fand ich nicht problematisch (kommt Dein Sohn auch mit? - dann wäre es aus meiner Erfahrung heraus wiederum hilfreich, wenn doch ein Erwachsener (Deine Mutter vielleicht doch?) dabei wäre, der sich um Kilian kümmern könnte). Bei der Feier könntest Du Dich ja früher mit Friederike zurückziehen, wenn es ihr zuviel wird. Die Godesburg ist "mitten" im Stadtteil Bonn-Bad Godesburg, ich nehme mal an, dass Dein Cousin auch dort in diesem Stadtteil in dem dortigen Standesamt auch heiratet (oder in einer dortigen Kirche) (und wenn nicht - in Bonn sind die Wege nicht wirklich weit). Ich nehme auch an, dass Dein Cousin dort in der Godesburg (gib mal godesburg-bonn mit dem üblichen vor und dahinter ein) ein Übernachtungskontingent ausgemacht hat, so dass dies auch kein Problem sein sollte. Billigflieger haben meines Erachtens nach keinen Babysitz - aber in der Bahn kannst Du einen Platz für Friederike reservieren.
Also, mein Fazit: wenn Du Lust dazu hast, dann fahre, wenn nicht, dann lass es lieber Gisa

hallo susanne (kleinschreib. wg. kind auf dem schoß), ich wohne in königswinter, das ist auf der anderen rheinseite von bad godesberg wo dein vetter feiert. die godesburg ist ein nobler schuppen, hat auch eine hp, ich glaube godesburg mit dem üblichen davor und dahinter. ich würd's an deiner stelle machen. wir waren letzte woche auf einer kommunion in bayern, das war stressig aber sehr schön. wenn ich dir irgendwie weiterhelfen kann hier, gerne. lg von sissi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen