Einfluss auf Geburtsgewicht und -größe d. Babys??
Ich hab gerade meine kleine Raupe Nimmersatt gefüttert (190 gr. Gläschen aufgepeppt mit Öl, 100 gr. Obst und danach noch kurz gestillt) und kam daher auf diese Frage:
Hat man eigentlich als Schwangere Einfluss auf Geburtsgewicht des Kindes? Ich hab ja hier zwei völlig unterschiedliche Exemplare: meine Tochter wog bei der Geburt 2670 gr. verteilt auf nur 45 cm; kam 3 Wochen zu früh und mein Sohn kam 6 Tage zu früh und wog 4190 gr. bei 52 cm. Meine Tochter war bei Beikostbeginn schon von Möhre/Kartoffel pappesatt.
Oder ist es einfach Veranlagung? Mein MAnn und ich waren beide bei der GEburt nicht sonderlich groß (50 cm) und wogen beide so knapp 3 kg. Und dabei hab ich doch in der SS mit Niklas sooo viele Erdbeeren gegessen und kaum Schoki ;-)
GLG, Sandra mit Miriam *12.3.03 und NIklas *17.12.04
Re: Einfluss auf Geburtsgewicht und -größe d. Babys??
Julia wog 3610 g bei 53 cm , Patrick 4040 g bei 56 cm und Ben 4430 g bei 54 cm. Mein Mann und ich selbst wogen an die 3500 g bei etwa 52 cm bei der Geburt.
Ich denke, es liegt schon auch an den Genen mit, wie groß und schwer die Kinder mal werden. Die Ernährung in der SS sollte natürlich ausgewogen sein ,sonst haben die Kinder eben eine Nährstoffmangel etc, was schon dazu führen kann ,daß das Kind kleiner und leichter bei der Geburt ist.
LG Micha mit Julia *10.12.2000, Patrick *22.07.2002 und Benedict *13.11.2004
@ Micha
He he , das ist ja witzig. Bist du also mit jeder SS klüger geworden, was die Ernährung betrifft? ;-) Ging mir auch so... In der ersten Ss hab ich 23 kg zugelegt und dank 24-Stunden-Übelkeit über 6 Monate blieb nur das süße Zeug drin :-( Und bei Niklas gings mir blendend; da hab ich auch mehr drauf geachtet, WAS ich esse. hab in der letzten SS nur 7 kg zugelegt.
Die Theorie scheint also zu stimmen.
GLG, Sandra mit Miriam und Niklas
Re: @ Micha
LG Micha
in div Ratgebern heißt es immer, je höher das Gewicht der Mutter (Eltern), mit einem umso höheren Geburtsgewicht kann man rechnen.
Komischerweise hab ich hier bei 9monate total oft von sehr molligen Frauen gelesen, die zierliche Kinder zur Welt brachten und umgekehrt.
Ich glaub da kann man keine großen Rückschlüsse ziehen, genau wie bei dem Ammmenmärchen, so wie die eigene Mutter einen zur Welt gebracht hat /bzw die Geschwister, verlaufen die eigenen Geburten;-)
Meine erste Tochter hatte 52cm und 3340g, in dieser Schwangerschaft hab ich VIEL zugenommen, meine Ernährung war wohl nicht eben vorbildlich. Sie ist bis heute eher ein Hühnchen, hat durch die viele Bewegung jetzt im Sommer glatt ein Kilo abgenommen (wie auch immer bei dem Vielfraß) und ist bei 103,5cm gerade mal 15 kg schwer. Sie könnte den ganzen Tag essen und schafft beachtliche Portionen.
Meine Zweite hatte bei Geburt 50 cm und 4000g - mit nur sehr geringer Zunahme in der SS, jedoch höherem Ausgangsgewicht. Jetzt mit 8 Monaten sieht sie immer noch gut mopsig aus, isst jedoch weit weniger wie die Große in dem Alter. Schätze sie kommt wohl eher auf mich:-(, die Große eher auf meinen Mann der lang und dürr ist.
Ich selber war bei Geburt 50cm groß und hatte 3000g, mein Mann 56 cm und 4800g:-)
LG Susanne
@Susanne
Meine Große ist ja auch so ne Bohnenstange. Wiegt jetzt mit 2 1/2 Jahren 12 kg bei 86 cm. und Niklas mit seinen 10 kg... der holt sie bald ein *g*
Ist schon komisch, wie unterschiedlich die Zwerge sein können oder?
Glg, Sandra mit Miriam und Niklas
Da kann man eben keine Rückschlüsse ziehen denke ich.
Allerdings habe ich genau die gleiche Wehenschwäche, die meine Mutter bei meiner Geburt hatte und die kann durchaus erblich sein meinte meine FÄ....
LG micha
Patrick ist jetzt knapp nen Meter groß und wiegt auch etwa 15,7 kg.
LG Micha
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen