Suchen Menü

Eine Beikostfrage!

Also Sarah bekommt ja schon Beikost. Heute das erste mal Karotte+Kartoffel+Fleisch. putzt sie weg wie nix. nun meine Frage: Sie bekommt ja nicht jeden tag fleisch, was gebe ich ihr die anderen tage? Wieder nur karotte mit kartoffel oder kann ich da z.b. Haferflocken mit reintun??? Bitte helft mir mal, denn da bin ich mir ziemlich unsicher, weil man ja sagt, das man pro woche nur eine neue zutat reinmachen sollte. ist es denn so schlimm wenn es zwei sind (fleisch und haferflocken) ????
Lg steffi
Bisherige Antworten

Re: Eine Beikostfrage!

Hi,
Anna-Lena bekommt 2 - 3 mal die Woche Fleisch und an den anderen Tagen entweder Kürbis mit Reis oder Gemüse Risotto oder Spinat, Zuchini, Karotte+Kartoffel etc. pp.
Es gibt doch sooo viel Auswahl an Gemüse -> einfach ausprobieren.
Haferflocken würde ich mittags nicht geben, da sie bereits irgendwann nachmittags ihren Getreide brei bekommen und irgendwann abends ihren Milch-Getreide Brei -> Mittags sollten Sie nur Gemüse, mal Fleisch oder evtl. etwas Obst (Bsp. Birne) als Nachtisch damit der STuhlgang weicher wird bekommen...
Hoffe ich konnte Dir weiter helfen!
LG Tanja

Re: Eine Beikostfrage!

Hi Steffi,
alternativ zum Fleisch kannst du ihr auch gedünsteten Fisch geben. Und an den Tagen, wo sie kein Fleisch bekommt, reichen Kartoffeln mit anderem Gemüse völlig aus. LG, Nicole

Re: Eine Beikostfrage!

Danke für eure Antwort, aber darf ich auch 2 verschiedene zutaten in der woche einführen? also jetzt fleisch und ein anderes Gemüse??

Re: Eine Beikostfrage!

Grundsätzlich darfst du alles. Sean bekommt z.B. Obst und Gemüse. Wir wechseln auch mal die Gemüsesorten. Wir haben allerdings keinerlei Allergien in der Familie, weswegen wir davon "ausgehen können" das Sean auch keine hat.
Solltet ihr zu Allergien neigen, bleib lieber bei einer Zutat pro Woche.
VLG Jessy

Re: Eine Beikostfrage!

Ich stimme Jessy zu - "dürfen" darfst du, aber wenn ein Allergie - Risiko besteht, würde ich pro Woche nur eine Sache neu einführen, denn so merkst du sofort, ob irgendwas eine Reaktion bewirkt. Und die Zwerge müssen sich auch erst an den Geschmack der einzelnen Zutaten gewöhnen, darum tut man ihnen gar keinen Gefallen, wenn man ihnen dauernd was anderes anbietet! Kein Vergleich zu uns Erwachsenen, die nicht drei Tage am Stück das Gleiche essen mögen...LG, Nicole mit Julie, die noch lange Zeit hat bis zur Beikost

Re: Eine Beikostfrage!

Hallo,
also ich tue an den Fleischlosen Tagen ein Löffel Hirse mitrein. Das hatte ich bei Holle gelesen und wird auch hier bei Quali empfohlen, denn nur Gemüse+Kartoffel macht evtl. nicht satt.
LG Dani und Marie

Re: Eine Beikostfrage!

Hallo Dani,
wo bekomme ich hirse her? habe sowas noch nie gekauft!

Re: Eine Beikostfrage!

Hallo,
das gibt es extra für Babys - für Hirsebrei. z.B von DM (alnatura). Das sind hauchdünne Flocken. Einfach 1-2 Esslöffel von den Flocken mit rein ins Essen. Hirse ist glutenfrei und sehr eisenhaltig, ist ja wichtig genau wie beim Fleisch. Damit das Eisen von Hirse und Fleisch besser aufgenommen werden kann, tue ich noch einen schuss Vitamin C Saft dazu.
LG Dani
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen