Eigentlich ot.. aber ich muss es loswerden... :-(
Da ihr ja eigentlich alle Bescheid wisst was bei uns so Sache ist, muss ich es jetzt einfach loswerden..
Also das der KS von der Narkose her das schlimmste war was ich bisher erlebt habe, habe ich ja schon erzählt..
Und zwar war es so das es eben zuerst ein Schlafmittel gibt - also man schläft ein und merkt in der Regel dann nichts mehr! (so SOLLTE es eigentlich sein, und so war es bisher auch IMMER bei mir)..
Danach erst bekommt man das Muskelrelexanz - das dazu eben dient die Atmung und die Muskeln "auszuschalten"..
Ich war seeehr aufgeregt bei dem KS - mein ganzer Körper hat gezittert und der Narkose-Arzt sagte noch er zittert gleich mit wenn das so weiter geht..
Dann hatte er 3 Spritzen in der Hand.. Und gerade bei einem KS mit Vollnarkose muss es ja schnell gehen - damit das Kind nicht so viel davon abbekommt..
Nun - lange Reder - kurzer Sinn.. Wahrscheinlich hat er mir zuerst das Muskelrelexanz gespritzt - oder es hat zuerst gewirkt -was auch immer..
Aber ich habe einfach keine Luft mehr bekommen und war noch voll da sozusagen.. Ich hatte wirklich Todesangst..
Es waren sicher nur ein paar Sekunden, die mir da aber wie eine Ewigkeit vorkamen.. Dann bin ich eingeschlafen..
Seitdem geht mir dieses Gefühl nicht mehr aus dem Kopf.. ich habe schon Alpträume dadurch.. Und dieses Gefühl von Ich-kann-nicht-atmen überkommt mich immer mal wieder!
Ein paar Tage später kam sogar noch eine Ärztin die bei dem KS dabei war - sie fragte wie es mir geht usw..
Ich sagte das es soweit gut ist, nur das die Narkose das schlimmste war was ich je erlebt habe..
Sie meinte darauf hin "Ach, haben sie das doch noch mitbekommen.."
Also es ist auch nicht nur Einbildung oder so.. Ich konnte tatsächlich nicht mehr atmen!
Nun soll ich ja eigentlich im Dezember wieder operiert werden..Aber ich kann nicht! Weiss jetzt schon das ich es nicht schaffe mich in ein paar Wochen wieder einer Vollnarkose auszusetzen..
Ich werde es also wohl auf jeden Fall in den Januar/Februar verschieben - soweit es möglich ist..
Ich weiss ihr könnt mir da wohl wenig raten.. aber ich wollte es loswerden.. Vielleicht gehts dann ja besser..
Liebe Grüsse Dani&Jonas*der pennt* und Noah *der ebenfalls pennt 5Tage alt*
Re: Eigentlich ot.. aber ich muss es loswerden... :-(
mensch das hört sich ja grauenhaft an.Du arme.Mensch,das wünscht man seinem argsten feind nicht mal :O(
Kann man soetwas den nicht behandeln lassen?Ich meine es ist ja ein fall,der ja auf die Psyche schlägt.Ich würde es mal versuchen.Dieses sch... Gefühl wird Dich sonst sicher ein Leben lang begleiten.
Ich wünsche Dir alles alles gute und das Du dieses schlimme Gefühl bald los wirst.
GLG Nancy aus Deinem alten forum
Lieb das Du mir antwortest..
Weiss nicht - ob das schon ein Fall für den Psychologen ist?
Ich denke ich werde die Tage mal zu meiner Hausärztin gehen - das ist ein gute Idee.. (bin da garnicht von selbst drauf gekommen)
Mal sehen was die meint..
Im Moment weiss ich nur das es echt "Scheisse" ist so wie es ist.. :-(
Liebe Grüsse zurück.. Dani
oh man, ich kann dich sooooooo gut verstehen!!! ich habe das selbst schon einmal miterleben muessen. ich kann dir nur raten bei einer naechsten bevorstehenden narkose das dem narkosearzt beim aufklaerungsgespraech zu sagen und das du soetwas nicht noch einmal erleben moechtest.
ich hatte seitdem schon wieder etliche narkosen und immer hatten die narkoseaerzte vollstes verstaendnis fuer meine angst und gaben sich dann bei der narkose richtig muehe und bislang musste ich nicht noch einmal diese todesangst durchleben wenn man keine luft mehr bekommt.
fuehl dich in den arm genommen!
lg
tami
ja,genau die Hausärztin.Ich war damals bei Lena´s Geburt bei meinem FA mit dem ich sehr gut darüber reden konnte.Er hat mich verstanden und mir auch bei allem notwenigen geholfen.Wer mir auch gut geholfen hat war damals meine Hebi.Der konnte ich auch alles sagen was ich bedrückt.
Alleine schon reden das bringt sehr sehr viel.
Ich drück dich ganz dolle und schreib mal wenn Du bei Deiner HÄ warst und was die sagt.
GLG Nancy
vielleicht ist es auch möglich das die Ärztin die beim KS dabei war nochmal Zeit für ein Gespräch mit Dir hat.Sag das es für Dich sehr wichtig ist zu wissen was da genau passiert ist weil eine erneute OP ansteht.Hattest Du ein anderes Medikament auf das Du allergisch reagierst? Hat der der Narkosearzt was falsch gemacht( falsche Dosierung, falsche Reihenfolge der Spritzen)? Wenn Fehler der Ärzte der Grund für Deine Not war dann kannst Du ziemlich sicher sein das es nicht wieder vorkommt.Die OP am Kopf zu verschieben finde ich keine so tolle Idee, Du hast doch nur ein paar Wochen länger diese Ängste und irgendwann musst Du doch.....
Ist natürlich auch einfach das zu sagen wenn es nicht um den eigenen Kopf geht.Wenn Du den zeitlichen Abstand brauchst dann mach es so.
Liebe Grüße,
Ute 35+2
ich kann deine Angst verstehen - auch ohne bisherige Narkose und als Kinderkrankenschwester ist der Gedanke an eine Vollnarkose immer etwas, was mir unangenehm ist. Aber ich stimme Ute ein Stück weit zu, dass es sicher nicht sehr sinnvoll ist, die Kopf-OP raus zu zögern. Aber vielleicht kann deine Hausärztin die Unterlagen vom Krankenhaus anfordern, um genau nachzusehen, WAS da schief gelaufen ist. Und auch du als Patientin hast das Recht, deine Krankenakte vom KH-Aufenthalt einzusehen! Ich würde denen im KH solange die Bude einrennen, bis jemand genaue Auskunft gibt - wenn sie wirklich einen Fehler gemacht haben, dann müssen sie dazu auch stehen! Da du ja schon viele Narkosen hattest, ist es recht unwahrscheinlich, dass es eine Reaktion von dir war, ich tippe da auch eher auf einen Fehler der Anästhesie. Wünsche dir viel Mut für die nächsten Schritte! LG, Peanuts
Re: Eigentlich ot.. aber ich muss es loswerden...
ich würde auch nochmal nachfragen, sonst machst Du Dir Dein Leben lang Gedanken ob es ein Fehler war, oder ob es einfach dumm gelaufen ist.
Das Gefühl keine Luft zu bekommen kenne ich auch, ich bin mal vom Pferd gefallen, es war die HÖLLE. Und als früher die Kinder-Narkosen noch über Maske gegeben wurden, auch das vergesse ich NIE, aber es belastet mich nicht.
Ich hoffe Du kommst bald darüber weg, ohne psychische Folgen!
LG,
Cara
ich hatte noch ein halbes jahr alpträume deswegen und hab immer von blut geträumt und gehört wie das blut plätschert oder leute gesehn denen am körper etwas fehlt und blut rausrinnt, es war echt horror.....gottseidank ging das dann auf einmal vorbei ich hab schon gedacht als es nach ein paar monaten immer noch da war ob ich nicht mal zu einem psychologen gehen soll aber gottseidank hat es von selber aufgehört, nur momentan hab ich wieder megaangst das das nochmal passiert und darum ab und zu mal wieder so einen traum. nur eins weiß ich ich werde wenn es wirklich wieder passieren echt sagen das das mit der narkose nichts war letztes mal nur ob sie das ernst nehmen oder einfach wieder so abtun wie damals?????
ich hoffe für dich das das bald aufhört bei dir du hast ja sonst wirklich schon genug mitzumachen....
alles alles liebe für euch und eure kleine familie!!!
deine manu ET-5
das kenn ich auch....
das kommt mir doch sehr bekannt vor...
der unterschied ist bei mir aber der, daß ich nach dem aufwachen aus der narkose keine luft mehr bekam...
da standen 4 leute rund um mich und meinten, ich solle doch ganz ruhig atmen, aber das ging eifach nicht,....
das war absolut das schrecklichste, was ich je erlebt hab, irgendwie ein todeskampf, zumindest fühlte ich mich damals so....
aus diesem grund würde ich mich diesmal, falls ks nötig für einen kreuzstich entscheiden...
ich kann dich auf jedenfall gut verstehen....
was deine nächste op angeht, so würde ich mich nicht verrückt machen, denn eines ist klar....
es ist ein unterschied, ob du normal operiert wirst, oder einen ks bekommst, denn meine fä sagte mir nach dem ks, daß man hier einfach anders arbeitet, um dem kind so wenig als möglich zu schaden...
alles liebe für dich und deine kleinen
susi
lass Dich mal drücken...
Du, ich kenne dieses Gefühl nach meinem 1.KS bei meinem Sohn. Aber erst, als ich nach allem drum und dran aufgewacht bin. Da lag ich im Aufwachraum, kam etwas zu mir und hatte das Gefühl, ich könne überhaupt nicht atmen! Genau das Gleiche! Ich habe gejappst, was das Zeug hält. War total belastend. Nach einiger Zeit gings wieder. Aber im Prinzip hatte ich genauso eine Todesangst, wie Du.
Aber lass mal, Deine OP im Dezember wird sicher ganz anders verlaufen! Ganz bestimmt! Hab keine Angst!!!
LG Steffi, 36.SSW.
ich habe das schon öfter gelesen. Den ultimativen Tipp kann ich dir nicht geben, aber versuche doch mal die Situation im KH nochmal "abzuarbeiten". Also geh ins KH zu den Ärzten die dich operiert haben und frage sie direkt was da schiefgelaufen ist! Und bei deiner nächsten OP, bei der Besprechung vorher, erzälhst du was passiert ist und über deine Ängste und bittest darum genau drauf zu achten in welcher Reihenfolge (bzw. genau den Fehler wie bei der KS-OP) zu vermeiden!
LG Dani+Marie Christine 6W1T
gut, dass Du es der Narkoseärztin gesagt hast. Muss nicht ein Fehler der
Anästhesie sein, das gibt wohl auch Menschen, die einfach anders
verdrahtet sind. Mein Mann ist auch so ein Fall... also unbedingt beim
nächsten Vorgespräch wieder erwähnen und auch über die Ängste
reden!!! AAlles Gute und... Du packst auch das!
REgula
erstmal nochmal Herzlichen Glückwunsch zum kleinen Noah, von dem wir nur zu gerne ein kleines Foto sehen würden (ähem...) !! Letztendlich ist alles gut gelaufen, zumindest was den kleinen Herrn betrifft.
Dein Op-Erlebnis ist fürchterlich. Ich würde das auf alle Fälle den betreffenden Ärtzen nochmal ausdrücklich mitteilen, das kann ihnen ja für die anderen Patienten auch nur weiterhelfen. Sowas darf doch nicht passieren, auch wenn's beim KS schnell gehen muss.
Die Kopf-OP herauszuschieben finde ich allerdings nicht so glücklich.
Ich glaube nicht, daß Deine Ängste dann weniger sind. Ausserdem glaube ich, daß es für alle Beteiligten leichter ist je kleiner Noah zu der Zeit noch ist. Nicht daß ich meine, ein "kleiner" Säugling hat weniger Bedürfnisse als ein "großer", aber vielleicht sind diese noch leichter von anderen Personen als von der Mutter zu erfüllen. Ich weiß nicht ob das stimmt, aber so ist mein Gefühl.
Und wenn Du weißt, daß es Noah (und Jonas natürlich auch) gut geht, dann geht's Dir auch besser.
Ich hoffe, Du wirst Dich bald von diesen Albträumen erholen...
Ganz viele liebe Grüße,
Carolin.
ich wuensch dir alles, alles gute, dass du damit zurecht kommst, vor allem das mit der neuen OP, das wuensch ich dir echt, dass du bis dahin halbwegs drueber weg bist.
Ich kanns echt verstehen, war bei meinem KS nicht halb so arg, war ja Spinal und kann nicht mal sagen was so schlimm war, hab aber leider auch noch damit zu kaempfen. Aber es wird besser!
lg bila
Ich hatte schon mehrere Vollnarkosen, aber so etwas nie erlebt. Vielleicht wäre die Lösung, diesmal in einem anderen KH zu entbinden (höre dich um, wo es gut ist) und möglicherweise in einem Vorgespräch dein Problem darzulegen.
Ich wünsche dir alles erdenklich Gute für die Geburt.
LG, Susann
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen