Suchen Menü

Durchschlafen?

Hallo,
Ich habe unten die Umfrageantworten zum Thema Schlafen bei Stillkindern gelesen und es schlafen ja doch ganz schön viele Kinder durch.
Linus wird gegen 7 gebadet oder gewaschen, dann massiert, bekommt dann das Mäxchen angezogen und dann stille ich ihn (zwischen 8 und 9) im fast dunklen Schlafzimmer. Dann wird er in seine Wiege gelegt und schläft meist 4,5 Stunden. Gegen um 1 wird er gestillt, schläft dann bis halb vier (3,5 Stunden) und wird wieder gestillt. Ab halb 6 fängt er dann in seinem Bett an zu ächzen und zu stöhnen und wie wild an seinem Schnuller zu saugen an, obwohl er ja vor 1,5 Stunden gestillt wurde. Meist stehe ich dann mit ihm auf, er freut sich eine halbe Stunde lang über sein Mobile und schläft dann bis um acht. Ich kann dann aber meist nicht mehr schlafen.
Im Entwicklungsrundbrief stand ja auch, dass er mittlerweile 6-8 Stunden schlafen müsste.
Wie habt Ihr das denn hingekriegt, dass Eure so lange schlafen oder kam das einfach so? Mach ich irgendwas falsch? Eigentlich läuft der Abend doch ganz ruhig und regelmäßig ab.
Hoffentlich hat jemand den ultimativen Tip für mich.
Viele Grüße,
Annekathrin mit Linus, morgen 11 Wochen
Bisherige Antworten

Re: Durchschlafen?

Guten MOrgen Annekathrin,
manchmal steht viel im Entwicklungsbrief, was nicht für alle Mäuse zutrifft. Meine Tabea ist heut 14 Wochen und hat 2x bisher 7 Stunden am Stück geschlafen, aber leider von 18 Uhr ab. Normalerweise bring ich sie gegen 21 Uhr ins Bett, dann will sie gegen 1 Uhr essen und gegen 4 Uhr + - 1 Stunde ebenfalls. Also bei weitem vom Durchschlafen entfernt.
Und ich denke, wir sind hier nicht die einzigen, denen es so geht.
Kopf hoch, irgendwann schlafen sie durch.
LG Ines+Tabea 14 Wochen

hallo annekathrin,
das kommt bei den mäusen ganz von selber.
vertiefe dich bitte nicht so in die entwicklungsrundbriefe. diese sind meist extrem . meine 18 monatige tochter müsste sich laut dem nämlich nun schon selbstständig an und ausziehn können *lach*
lg, deborah

Hallo, die Entwicklungsbriefe geben ungefähren Anhalt, aber unsere Mäuse sind nunmal alle verschieden und so auch ihr (Schlaf)Verhalten. Meine Große hat trotz abendlichem Ritual, viel Ruhe usw usw über viele Monate nicht eine einzige Nacht durchgeschlafen, da hätten wir oft davon geträumt, in einer Nacht mehr wie 2-3 h Schlaf zu bekommen. Die Kleine jetzt schläft, obwohl es abends durch die Große oft turbolent und laut ist, durch. Ohne Zutun. Da müssen wir eben alle geduldig sein und die Zwerge ändern ihren Rhythmus meist auch noch, es ergibt sich mit der Zeit. Ich find es von Deinem Zwerg trotzdem beachtlich, ok die Stillpausen sind da, aber insgesamt gesehen ist es doch eine lange Nacht, stell DIr vor er wäre um halb vier hellwach:-) LG Susanne

Hallo,
Annika (11 Wochen) schläft seit letzte Woche zwischen 7 und 9 Stunden am stück, von 23:30 an.
Gemacht haben wir eigentlich gar nichts. ALlerdings habe ich sie vorher immer schon gestillt, wenn sie nur ein bißchen wach und unruhig war und ich davon wach geworden bin, jetzt warte ich dann einfach bzw. schlaf schnell wieder ein und sie schläft dann auch wieder ein, ohne zu trinken.
Sie schreit allerdings nachts nicht, dafür aber relativ viel vor dem schlafengehen.
Aber ich schliess mich den anderen an, der Rhythmus entwickelt sich von selbst und bei jedem Kind anders.
LG,
Lili

hallo,
unser tim ist 12wochen, aber er hält sich an genau den selben ablauf wie dein linus. erst 4,5h dann 3,5h und dann alle 1,5-2h und mit viel stöhnen und ächzen dazwischen. ich gehe mit ihm 20uhr mit ins bett und so bin ich doch recht ausgeruht. ich glaube auch fest daran, daß das noch besser wird.dafür schläft er schön schnell ein, ohne großes gezeder, worüber man sich ja auch schon freuen kann.
geduld haben, das wird schon. als tip kann ich dir nur stillen im liegen empfehlen, da ist das stillen schnell vorbei und man schläft schnell wieder ein ;o)
liebe grüße, manu

Hallo Annekathrin!
Da können wir uns die Hand geben, denn bei uns ist es haargenau so wie bei Euch. Manchmal habe ich Glück und er schläft von 19:30 bis gegen 4 Uhr, dass ist ja schon ganz gut. Schnuller hilft bei uns nur manchmal. Heute morgen wollte er um 7 Uhr was, habe ihn dann zum Schnuller überredet *g* und er hat sogar bis kurz nach 8 geschlafen. Manchmal frage ich mich, ob er Hunger hat. Dagegen spricht aber seine Trinkmenge (hab gewogen: ca 200 ml/Stillen) und tagsüber hat er oft einen Rhythmus von 4 Std. Irgendwie habe ich den Eindruck, er kann nachts nicht besonders gut alleine einschlafen. Viellcicht stelle ich aber auch einfach zu hohe Ansprüche, weil ich von unserem ersten so verwöhnt wurde. Er hat mit 12 Wochen 13 STd am Stück geschlafen. Himmlisch. Jetzt weiß´ich das erstmal zu schätzen.
Ich werde mich also in Geduld üben und hoffen, dass es von selbst kommt. So wie ich meine Umfrage unten deute, mache ich es eigentlich so wie die anderen mit den Durchschlafkindern.
Als einzige Veränderung werde ich wohl mal ein Nachtlicht einführen. Mal schauen, ob´s hilft.
LG und lass es mich hören, wenn es bei Dir besser wird und merke Dir auf jeden Fall, wie Du das geschafft hast!!
LG Marion m. Alexander 12w2t

Hallo,
mein Tim ist 10 Wo alt und ohne besondere Anstrengung unsererseits (keine Rituale, nur relativ Ruhe und Dunkelheit) sieht sein Rhythmus so aus:
20-21 Uhr Stillen, dann Schlafanzug, wickeln und schlafen
0-1 Uhr wieder stillen
ca. 5.00 Uhr stillen
ca. 7-9 Uhr aufwachen, das Stöhnen und Ächzen (mit Blähungen) haben wir seit drei Tagen nicht mehr, jetzt wird zum Aufwachen "erzählt" und gelächelt
Also - nix mit Durchschlafen! Der längste Stillabstand war bisher 5 h.
LG Laura

Keine Sorge

Huhu,
ich denke, es ist eher der Normalfall das Kinder NICHT durchschlafen, also mach Dich blo nicht verrückt mit irgendwelchen "Richtwerten". Dein Kind ist eine kleine Persönlichkeit und entwickelt sich nicht nach Schema F.
Ich war am Anfang auch verzweifelt, weil unser Kleiner nicht mal 4 Stunden in der Nacht geschafft hat und ich dachte, er müsse mehr schlafen. Dann habe ich das wirklich empfehlenswerte Buch "Schlafen und Wachen: Ein Elternbuch für Kindernächte" von William Sears (gibt es bei der la leche liga) gelesen und bin seitdem sehr beruhigt. Es entspricht nämlich gar nicht dem Schlafverhalten von Babys, dass sie so lange schlafen - auch wenn wir uns das wünschen. Ich verstehe nun einfach besser, warum der Kleine öfter in der Nacht aufwacht und nicht sofort wieder einschlafen kann (denn das ist eigentlich "Durchschlafen": aufwachen und wieder einschlafen).
Mittlerweile haben wir einen ähnlichen Rhythmus wie ihr und ich bin damit ganz zufrieden (wir haben mit 1,5 Stunden Stillabstand in der Nacht angefangen), denn der Kleine ist ansonsten wirklich pflegeleicht: keine Blähungen, kein Schreien, schläft nachts eigentlich nach dem Stillen gut wieder ein.
Ich glaube nicht, dass man generell etwas falsch machen kann, wenn man den Bedürfnissen (und das sind in diesem Alter noch reine Bedürfnisse und keine Wünsche eines verwöhnten Kindes) des Kindes folgt.
Und: Irgendwann schlafen sie alle mehr oder weniger durch!
LG, palinuro

Hi, Du machst nichts falsch. Es gibt Babys die brauchen einfach länger, um länger am Stück zu schlafen. Dorothee (20 Wochen) will auch noch 1-2x nachts gestillt werden und über 6 h am Stück freuen wir uns wie die Schneekönige!! LG,
Dani

Vielen Dank und...

... ich finde es richtig schön, dass bei uns im Forum so ein lieber Umgangston ist. Im Juli/August 2004-Forum war ja diese Woche wieder ganz schön was los.
Linus wird gerade bettfertig gemacht. Mal sehen, wie die Nacht wird.
Viele Grüße, Annekathrin

Re: Vielen Dank und...

da hast du wohl recht. ich denke das liegt an diesem "juli/august". in dem anderen forum wo ich mit mya bin, ebenfalls "juli/august" aber 03 gings vor nem jahr ähnlich ab ...
aber mal ehrlich, gewisse menschen suchen aber auch gerade zu die konfrontation...
lg, deborah
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen