Durcheinander im meinem Kopf
ich bin nun 13+3 und am Freitag hatte ich Us beim Fa, nun NT alles bestens und bibi ist schon 8cm gross, nun hat er mir Freitag gesagt wir machen noch einen Bluttest wegen Behinderung des Kindes.
Ok gemacht und ich bin eigentlich sehr optimistisch, nun hatte ich gerade ein Telefon aus der Praxis und Sie sagte mir der Blutttest hat 1:270 ergeben, ich echt total daneben, was sollen wir jetzt tun Fruchtwasserpunktion oder nicht und wie ist / war es bei Euch? ach ich könnte heulen.
Danke für Eure Antworten.
Dolce
Re: Durcheinander im meinem Kopf
das ist eine frage, die du dir leider nur selber beantworten kannst.
mir ging es damals bei meiner ersten tochter ganz genau so. die nackenfalte war in ordnung, und mein damaliger gyn überredete mich zu einem bluttest. da ich damals noch recht verunsichert war, es für routine hielt, habe ich das dann auch gemacht. das ergebnis war, dass june recht wahrscheinlich behindert sei.
da ich aber auch ein behindertes kind mit offenen armen empfangen hätte, habe ich mich geweigert weitere untersuchungen durchzuführen. ganz zum ärger meines damaligen gyns. meine tochter kam völlig gesund in meinen armen an.
aber, die entscheidung zu weiteren untersuchungen, oder eben dagegen, kannst wirklich nur du treffen. da kann dir niemand einen guten rat geben, leider.
alles gute und ganz viel glück
lg, deborah
ich danke euch ganz herzlich für die vielen Antworten!
es hat mich doch auch unterstützt. ich hatte auf einmal nichts mehr in meinem kopf.
habe nun auch mal mit meinem mann gesprochen und er sagt es ist deine Entscheidung aber er steht zu jeder die ich treffe. wir habe nun soo lange geübt bis es geklappt hat und ich lasse nichts an mein kleines bibi ran. Ich behalte es auf jeden Fall und deshalb denke ich wird sich die FU auch erübrigen, denn ich denke das ich mit dem Entscheid leben kann.
ich hatte ja freitag den US und die NT war sehr gut.
ich bin echt froh hier bei euch gelandet zu sein und nicht alleine mit meinen "Problemchen" dastehe.
Euch allen wünsche ich auch eine wunderschöne SS-Zeit und offe noch viel positives von euch zu hören.
DANKE llg dolce
also... Nackenfalte und Bluttest & Co. ergeben IMMER bloss eine
Wahrscheinlichkeit. Wenn Du es sicher wissen willst, und auch die
Konsequenzen (im Klartext: Kind abtreiben) eines negativen Ergebnisses
tragen kannst, dann mach' eine FU. Sonst lass' den ganzen Stress und
geniesse Dein kleines Wunder. Auch eine gute FU ist keine Garantie auf
ein gesundes Kind. Und ist es erst mal auf der Welt...
Ich persönlich finde die ganze Nackenfaltengeschichte komplett
daneben und die Frauenärzte, die sowas "routinemässig" machen nicht
wirklich toll. Ich bin froh, habe ich mit meinem FA von Anfang an
abgemacht, dass wir eine FU machen (ich bin >40, familiäre Disposition
zu Chromosomenschaden) und ich weiss, dass ich auch bei diesem Kind,
die Konsequenzen tragen kann. Ich verurteile niemanden, der für oder
gegen die FU ist. Das ist eine sehr persönliche Entscheidung, die jede
Frau alleine treffen muss und mit deren Resultat vor allem sehr sorgsam
umgegangen werden soll. Lass' Dich von einer Wahrscheinlichkeitszahl
nicht ins Bockshorn jagen, überlege, ob Du es a.) wissen willst und b.)
was Du im Falle eine negativen FU-Entscheides tun würdest. Dann
entscheide Dich. Du wirst für Dich die richtige Entscheidung treffen.
Alles Gute!
Regula
ich stehe auch vor einer ähnlichen Entscheidung wie du, deshalb glaube ich wirklich, dass man sowas nur alleine/mit Partner entscheiden kann und sollte. Mein AFP Wert war leicht erhöht (beim Tripper-Test), jetzt habe ich einen Termin am Freitag im KH zur FU -> ob ich diese allerdings wirklich durchführen lasse, weiss ich noch nicht. Ich habe mir vorgenommen mit meinem Mann mich im KH beraten zu lassen, wie hoch das risiko eines "offenen Rückesn" wirklich ist (habe auch immer brav Folsäure eingenommen). Ausserdem habe ich heute noch einen zweiten Bluttest durchführen lassen, (mein FA faxt mir das Ergebnis am Feiertag), so dass der Arzt im KH 2 Bluttestergebnisse hat und uns dann hoffentlich gut berät. Ob ich dann wirklich mich zu einer FU entscheide, weiss ich heute noch nicht, da die Ergebnisse einer FU auch nicht ausschlaggebend sind...schwierig schwierig. Aber das schlimmste an all diesen dingen ist, dass man sich durch mehr tests nur mehr verrückt macht und vor allem diese Warterei (auf die nächsten Termine, auf die Ergebnisse etc.) nervt ganz schön!!!
Ich drücke dir die Daumen, dass Du für Dich/Euch die richtige Entscheidung triffst!
LG Tanja (16+5)
Die anderen haben leider recht, die Entcheidnung ist leider Deine!
Überlege Dir wieviel Sicherheit Du brauchst!Deine bisherigen Test stellen eine Wahrscheinlichkeit da, mehr nicht.Ich habe ohne diese Tests ein Risiko von 1:600,nur zum Vergleich!Dann überlege Dir, was Du tun würdest im falle eines Falles!Tja und dann bleibt Dir nur noch die Erklärung Deines Arztes.Wenn Du das alles zusammen hast, gibts nur eine Entscheidung.Aber wie gesagt, die mußt Du allein fällen!
@Tanja Ich bin ein wenig irritiert,um einen offenen Rücken zu diagnostizieren, braucht man doch keine Fu, das ist aufm US zusehen. Warum bei Deinem Arzt nicht?M.E.ist das Risiko für DS höher.als für Spina bifida.Lass hören was die im KH gesagt haben.
Viel Glück!
LG Heike 13.SSW
bist du sicher, dass Spina bifida auf dem US zu sehen ist, dann wäre das ja klasse, denn nur bei einem "zu geringen AFP Wert" ist die Wahrscheinlichkeit da, Downsyndrom oder ähnliches zu haben, nicht bei einem leicht erhöhtem. Das US - Gerät von meinem FA ist nicht das beste, deshalb hoffe ich am Freitag erstmal einen richtigen guten US im KH zu bekommen um dann alles weitere zu besprechen. Wenn auf dem US wirklich nix zu sehen ist und die Wahrscheinlichkeit vom dortigem Arzt gering ist, werde ich keine FU machen lassen, da das ja auch nicht ohne Risiko abgeht!
Danke f. deinen Tip!
LG Tanja (16+5)
Frag den Arzt im KH gleich danach ,ob er es nicht im US sieht. Mein Arzt hat mir immer die Wirbelsäule vorgeführt,man konnte jeden einzelnen Wirbel sehen und somit auch, dass meine Kinder keinen offenen Rücken hatten.
Nur die Ruhe, im Kh ist man meist besser ausgerüstet.
LG Heike 13.SSW
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen