Suchen Menü

Dringende Frage zur Ernährung - Hilfe!!!

Hallo Mit-Muttis,
mein Sohn, 25 Wochen, bereitet mir zur Zeit ziemliche Sorgen. Er wurde nicht gestillt und wird zur Zeit mit BEBA1 gefüttert. Vor zwei Wochen hatte ich langsam mit Beikost angefangen, was er auch gut vertragen hatte. Das Essen mit dem Löffel machte ihm wohl auch Spass. Nun fängt er nach einigen Löffeln an zu würgen, manchmal hat er auch alles gleich wieder erbrochen. Ich entschloss mich, Pause zu machen und ihm weiterhin nur die Flasche zu geben (180ml pro Mahlzeit). Nun verschmäht er aber auch teilweise die Flasche. Er trinkt rund 80 ml, dann macht er sich total steif und macht den Mund auch nicht mehr auf. Er hat aber immernoch Hunger. Was kann das sein? Ich weiß wirklich nicht mehr weiter, das Flaschegeben hat sich mittlerweile schon echt zu Stress entwickelt. Wenn er dann nichts mehr trinkt fängt er jedoch immer gleich wieder an zu weinen und steckt sich die Hand in den Mund und hat Hunger. Was kann ich tun? Kann mir jemand helfen oder hat jemand das gleiche Problem?
Katrin
Bisherige Antworten

Re: Dringende Frage zur Ernährung - Hilfe!!!

Hallo Kathrin,
wir haben ein ähnliches Problem mit dem Abendbrei. Sean wird Morgen 25 Wochen und hat die Mittagsmahlzeit komplett ersetzt. Den Abendbrei haben wir seit etwa einer Woche eingeführt und danach trinkt er immer noch ein wenig Milch vor dem einschlafen. Seit dzwei Tage hat er Brei aus 150ml Milch geschafft und noch knapp 100ml Milch nachgetrunken. Am Dritten Tag hat er dann im Bett fast alles wieder ausgebrochen. Am vierten Tag hab ich weniger Brei gegeben aber es war das gleiche Spiel. Heute dachte ich , vielleicht sollte ich zwischen Brei und Milch eine längere Pause haben aber das hat auch nichts genutzt. Morgen werde ich wieder nur Milch geben. Erst dachte ich, es wäre vielleicht weil der Brei kalt (bis er endlich aufgegessen hat) ist und die Milch darauf dann warm. Aber das kann ich mir nicht vorstellen. Sean bekommt Reisflocken mit Obstbrei gemischt. Vielleicht ist es das Obst. Keine Ahnung woran das liegt, werde mal mit meinem Kinderarzt reden aber da gehen wir erst nächste Woche hin.
Das war nun nicht wirklich eine Hilfe aber vielleicht hat dein Sohn Probleme mit den Zähnchen. Dann trinken die Kleinen ja im allgemeinen schlechter. Oder ist er einfach müde? Sean knatscht beim Mittagsbrei auch immer total rum wenn er müde ist. Ist er denn sonst ganz munter oder macht er irgendwie einen "kranken" Eindruck?
Trinkt er denn schon was zu seinem Brei? Vielleicht solltest du ihm etwas anbieten.
Hoffe das es noch eine Mama gibt, die dir mehr helfen kann als ich ;-))
VLG Jessy mit Sean (der schon lieb schläft)

Re: Dringende Frage zur Ernährung - Hilfe!!!

Noah trinkt Tee zum Gläschen. Aber wie gesagt, das haben wir erst mal gelassen. Zwingen will ich ihn nicht, schließlich soll essen ja auch spass machen. Mein Freundin, sie arbeitet bei meinem Kinderarzt, meinte auch, es könnten die Zähne sein. Kann ich ja bei der Flasche auch verstehen, aber das er bei dem Gläschen bricht????

Re: Dringende Frage zur Ernährung - Hilfe!!!

Vielleicht verträgt er etwas nicht oder es schmeckt ihm etwas nicht. Ich weiß als Sean Antibiotika bekam (ja ich weiß nicht unbedingt der beste Vergleich ;-)) hat er schon gebrochen, wenn er den Saft nur gerochen hat.
Probiers doch mal mit einer anderen Gemüsesorte.
VLG Jessy mit Sean

Re: Dringende Frage zur Ernährung - Hilfe!!!

Habe ich schon. Kürbis schmeckt ihm wohl ganz gut, aber nach einigen Löffeln fängt er wieder an zu würgen. Vielleicht mag er die Konsistenz nicht? Kann das auch sein???

Re: Dringende Frage zur Ernährung - Hilfe!!!

Ich denke schon das es auch an der Konsistenz liegen kann. Ist ja was ganz anderes im Vergleich zur Milch.
Fütterst du Gläschen? Mir ist aufgefallen, das Alete im vergleich zu Hipp "zäher" ist. Weiß nicht wie ich es sonst ausdrücken soll aber Alete Gläschen werden auch mit Öl verrührt nicht zu einem schönen glatten Brei.
Ich habe bei Sean mit Obst angefangen wäre vielleicht auch für euch ein Versuch.

Re: Dringende Frage zur Ernährung - Hilfe!!!

Ich glaube mein Kleiner ist ein ganz "schwerer" Fall!!! Haha. Beim Obst verzieht er sofort das Gesicht und versucht alles so schnell wie möglich wieder los zu werden. Er "schuckert" sich sogar richtig. Ich glaube, er hat einfach keinen Spaß am essen. Vielleicht sollte ich echt noch zwei Wochen warten... Danke für Deine Hilfe!!!
Liebe Grüsse
Katrin mit Noah Gabriel, geb. 09.1204, der schon gemütlich seit halb neun im Bettchen schlummert...

Re: Dringende Frage zur Ernährung - Hilfe!!!

Huhu Jessy,
also Milch und Obst sind nicht so gut zusammen,denn das gärt im Magen wegen der Säure.Unser Grosser hat bei der Mischung auch erbrochen.Wobei,vielleicht isses einfach auch zuviel 150ml Brei und danach noch 100ml Milch??!!
Wir haben immer so gegen 17Uhr den Brei gegeben und vor dem Schlafengehen noch die Flasche,das war super so.Und so werde ich es auch wieder bei Pia machen.....
Oder Du machst den Brei mit Wasser an......muss man ja nicht mit Milch machen
LG Tanja,Simon und Pia

Re: Dringende Frage zur Ernährung - Hilfe!!!

Hallo Tanja,
danke, ich werde mal das Obst weglassen. Es schmeckte Sean eben einfach besser, mit ein wenig "Geschmacksverstärker" drin.
Von der Menge vielleicht auch zuviel. Sean hatte immer gut 230ml Milch vor dem schlafen.
Ich werde es mal mit weniger versuchen, lieber mach ich ihm eine Nachtflasche mehr statt ihn voll zu stopfen.
VLG Jessy mit Sean

Re: Dringende Frage zur Ernährung - Hilfe!!!

Wann gibst Du ihm denn den Brei???Direkt vor dem Schlafengehen???Der liegt doch bestimmt voll im Magen,oder??Also ich wollte mit so vollem Magen nicht schlafen gehen,deswegen bekommt Pia eben den Brei dann früher und vorm Schlafengehen die Flasche
LG Tanja

Re: Dringende Frage zur Ernährung - Hilfe!!!

Eigentlich habe ich es bisher nur mittags mit gläschen oder brei probiert.

Re: Dringende Frage zur Ernährung - Hilfe!!!

Hallo Katrin!
Niklas stillt noch gerne, von daher kann ich von ihm nix berichten. Meine Große aber war ein Flaschenkind und sie wollte auch so um den 6./7. Monat rum nicht mehr so viel davon haben. Einige Wochen war es genauso ein Kampf wie bei euch und dann stellte sich heraus, woran es gelegen hatte: sie hat zwei SChneidezähne bekommen! Kann es vielleicht daran liegen bei euch? Du schreibst ja auch, dass er sich die HAnd in den Mund schiebt. Vielleicht, wenn es am Zahnen liegt, kannst du ihm dann vor der Mahlzeit einen Kühlbeißring geben, damit die Stelle nciht mehr so schmerzt.
Es ist bei ihr jetzt noch so (sie kämpft noch mit den letzten 4 Backenzähnen), dass sie dann nix warmes essen und trinken möchte, weil das im Mund unangenehm ist....
Wenn du ganz sicher gehen willst: ab zum KiA!
GLg und gute Besserung, SAndra mit Miriam *12.3.03 und Niklas *17.12.04
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen