Suchen Menü

Dringende Frage zu Hartz 4....

Hallo!
Mein Freund sitzt gerade auf dem Arbeitsamt und füllt nen Antrag wegen Hartz 4 aus. So wir wohnen ja nicht zusammen sind nicht verheiratet und nix. Jetzt wollen die vom Amt aber meine Krankenkasse und meine Krankenversicherungsnr. wissen? Warum?! Bin ein bißchen beunruhigt, weil ich eigentlich nix damit zu tun haben wollte, nich das die nachher noch sagen "So Frau Bexkens, dann zahlen sie mal für ihren Freund Unterhalt..." oder so?! Er konnte mir noch keine Antwort darauf geben, weil er mir nur eine kurze SMS geschickt hat.
Aber beunruhigen tut mich das doch ein wenig...
Kann mir jemand helfen?
Danke im voraus Stefi
Bisherige Antworten

Re: Dringende Frage zu Hartz 4....

hi stefi,ich glaube das bezieht sich daraus das ihr gemeinsame kinder habt. und auch wenn ihr nicht zusammen lebt, so seid ihr es dennoch und geltet viell. trozdem als eheaähnliche gemeinschaft!? sollte er anspruch auf hartz 4 haben so bezieht er geld für sich die kinder u. auch dich. das heit aber nicht das du untehalt pflichtig ihm gegenüber wirst, denn dein geld würde (wahrscheinlich) nicht reichen und wird dann von seinem wiederrum abgezogen bzw. du wirst mit deinem gehalt angerechnet. so glaube ich ist das...hoffe das beruhigt dich ein wenig. vlg susanne

Ja so habe ich das ja auch alles verstanden, aber wir wohnen ja nicht zusammen. Dann kann man doch nicht als eheänliche Gemeinschaft gelten, oder?! Ne kann man nicht, er kann höchsten Geld für die Kinder evtl. bekommen, da er ja unterhaltspflichtig den beiden gegenüber ist, aber warum dann meine Krankenkassennr?! Vielleicht wollen die wissen, bei wem die Kinder krankenversichert sind? Ne so ne Frage würde ja keinen Sinn machen, oder doch?! Du siehst, ich bin total durch den Wind... Oh man, ich dachte er geht dahin, stellt den Antrag und ich bin aussen vor, ausser wenn es um die Kiddies geht wo die wohnen und so weiter und jetzt sowas. *zitterzitter*
Liebe Grüße Stefi

am besten er stellt sich dumm und sagt das er gar nicht weiß wo du versichert bist denn wenn er zuviel weiß sieht es auch doof aus.
vlg von jacky

na, das würde ich nicht empfehlen.
als freund und vater des kindes muss man sicherlich die kv-nr nicht auswendig wissen, das wüsste mein mann auch nicht, schon er den kv-namen und sei es nur dass es irgendeine technikerkasse oder aok ist. aber nachfragen kann und wird das amt da sicherlich von seiten des freundes voraussetzen.
es gibt halt auch zu viele, die bescheißen und extra zwei verschiedene adressen etc. angeben, um ja viel geld vom vater staat und steuerzahler zu kassieren.
wobei ich jetzt natürlich anwesende/lesende ausschließe!!!
nur weiß das das amt ja nicht und hat halt diverse fragen, um solchen "betrügern" auf die schliche zu kommen. das mag zwar im einzelfall für euch lästig und unnötig sein, aber insgesamt betrachtet schon gerechtfertigt.
ansonsten gilt immer die devise, lass ihn auf dem amt anrufen und nachfragen, wofür sie das brauchen. das kostet verhältnismäßig wenig (einen telefonanruf) und ihr wisst direkt, worauf die hinaus wollen.
lg, anja.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen