Down Syndrom...
Hier im ist auch eine betroffenen Mami, wie hast Du es haben wollen ? Bitte helft mir, ich möchte Ihr ein beistand sein, aber wie ????? Es ist echt schwer, aber reden will doch jeder, oder ?
LG Sandra die traurig über die Nachricht ist....
Re: Down Syndrom...
ganz normal sein.
Ja, und geh mit Deinen Kindern hin.
Und vermeide bitte "Mongolismus" oder "Mongolchen"; das wird von Eltern mit Kindern mit einer Trisomie 21 / Down-Syndrom als Stigmatisierung aufgefasst.
....und ehrlich sein. Wenn es eine Freundin ist, dann sprich einfach ehrlich ueber Deine beruehrungsaengte (und IHRE). Ich denke, dann findet ihr und Eure Kinder einen gemeinsamen Weg.
Ehrlichkeit - auch ehrliche Hilflosigkeit - zahlt sich aus und hilft fuer ein moeglichst unbelastendes, unkomliziertes - Verhaeltnis.
Nur eine Anregung,
LG, Karen
ich würde ganz offen mit Deinen Kindern auf Deine Freundin zugehen, für mich der beste Weg. Wenn Du sie gut kennst, kannst Du bestimmt mit ihr über Deine Ängste reden.
Mittlerweile ist ja hoffentlich bekannt, daß auch Kinder mit Down Syndrom glückliche,zufriedene Kinder sein können. Es gibt sogar einen Jungen, der Abitur macht oder hat. Da hab ich mal einen Bericht gesehen.
Ich finds auch einfacher, wenn man in so einem Fall von einfach sprechen kann, daß es noch ein Baby ist. Meiner Meinung ist die Hemmschwelle bei älteren Kindern grösser als bei Babys.
Nur Mut und Viel Glück
LG Ines
PS Eine Nichte von uns hat auch das Down Syndrom, ist ein super liebes und liebenswertes Kind und hat durch gezielte Förderung Riesen Schritte gemacht und macht sie immer noch.
die Mami, die Du meinst ist Heike.72. Schau mal in ihr Profil, da hat sie ein bisschen was stehen über sich und ihre Kids. Den Punkt nach Heike nicht vergessen, sonst landest Du bei einer anderen Mami ;o).
Kannst ihr ja mal ne private Mail schicken, sie hilft Dir sicher gerne weiter.
LG, Betsy, die in solchen Momenten wirklich mehr als dankbar ist, dass sie ein gesundes Kind hat + Silas, der dafür jetzt mal ganz feste geknuddelt wird
also ich bin ja auch eine betroffene Mutter zwar hat Annalena nicht Down aber "Normal" ist sie ja auch nicht. Ich würde versuchen ganz unbefangen damit umzugehen. Einfach nachfragen und ehrliches Interesse bekunden. Ich habe immer alle Details erzählt von unserer Annalena und das ist auch immer noch das beste gewesen.
Wird sicher nicht so schlimm wie Du es Dir jetzt vorstellst!
Grüße Gina
ich würde ihr ganz normal wie bei einem "gesunden" Baby mit einem Geschenk zur Geburt gratulieren - denn schließlich macht es keinen Unterschied, ob das Kleine eine Trisomie hat oder nicht. Es ist da und wird geliebt. Und dann werdet ihr einen Einstieg finden. Wenn sie reden möchte, wird sie es tun und du kannst ihr ja Bereitschaft signalisieren. Vielleicht ist sie gar nicht sooo verzweifelt, wie du fürchtest! Ich habe in der Ss mit Julie auf jegliche Tests verzichtet, weil für mich klar war, dass ich auch ein behindertes Kind ohne Zögern bekommen würde und hätte in dem Fall auch von meiner Umwelt Glückwünsche und Freude über mein Baby erwartet! LG, Nicole
ALso eine Freundin von mir, deren Tochter ist mit einem schweren Herzfehler damals zur Welt gekommen und die wollte "ganz normal" behandelt werden. JAime und ich wir haben sie besucht und wir haben geredet und alles ganz normal. So kenne ich das auch von meiner Tante, die hat ein Kind mit DOwn Syndrom, der Kleine ist so ein aufgewecktes Zwergchen, da kann sich manches Kind ohne Behinderung hinter verstecken, und die ist auch ganz normal damit umgegangen. Der Kleine wurde und wird überall mit hin genommen und sie wollte nie eine Extra-Wurst haben.
MAch Dir nicht soviele Sorgen, sicher ist es schwer, aber versuche sie doch mit "Normalität" aufzufangen, sie wird viel zu kämpfen haben und ich denke da hilft ein Stück normales Leben.
Ich hoffe Du hast verstanden was ich meine.
Liebe Grüße Stefi
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen