Suchen Menü

Doppler

Huhu ich lese immer wieder von Doppler.Muss das gemacht werden???Ich hatte ei nFeinultraschall in der 21 SSW und ein Doppler,da war alles in Ordnung.Muss der wiederholt werden.Beim US ist alles in Ordnung.Unsere Maus wächst super.Wenn was nicht in Ordnung ist von wegen Plazenta und Durchblutung müsste man es doch im US sehen oder,dann wäre sie doch zurück,oder seh ich das falsch.Mach mir irgendwie sorgen,weil bei mir kein Doppler gemacht wird.
LG Melle
Bisherige Antworten

Re: Doppler

hi,
doppler wird nur gemacht wenn es dem arzt für notwendig erscheint.
bei meiner 1. ssw wurde es kurz vor dem ET gemacht, aber ein muß ist sowas nicht. dann noch wie ich übertragen hab, jeden 2. tag.
also mach dich net verrückt, dein kiddy ist sicher gesund.
in dieser ss wurde auch noch kein doppler bei mir gemacht.
lg
myri 33+3

Re: Doppler

Huhu Melle,
Doppler wird normalerweise nur gemacht, wenn der Arzt irgendeinen bestimmten Anlass sieht.
Wenn in der SS alles ganz normal verläuft bekommst du eigentlich auch keinen Doppler gemacht (es sei denn, dein Arzt hat zufällig so ein Gerät wo man das umstellen kann und er es eben "einfach so" mal mitmacht)
Aber wie gesagt: Wenn alles ok ist ist ein Doppler nicht nötig - also keine Sorge :-)
LG
Fee mit Nr4 inside

Re: Doppler

hallo melle,
wie die anderen ja auch schon geschrieben haben, ein doppler wird nur gemacht, wenn der arzt einen grund dafür sieht, z.b. wenn das baby sehr klein scheint oder die plazenta sehr früh schon sehr verkalkt ist, also versorgungsprobleme vorliegen könnten.
in meiner ersten ss wurde erst kurz bevor der kleine ende der 36. ssw (per sectio, weil es mir nciht mehr wirklich gut ging) kam ein doppler geschrieben, weil ich am tag vorher mit zu hohem blutdruck (220/160!!) und wassereinlagerungen ins kh eingeliefert worden war (vorher war bis auf einen grenwerztigen blutdruck (140/95) immer alles ok, auch das wachstum des babies, so daß der arzt keinen grund für diese untersuchung sah ;)), also eine beginnende eph-gestose hatte. durch die gestose kann ja die versorgung des kindes schlechter werden, und deswegen wurde dann auch der doppler gemacht...
bei meiner tochter 2 jahre später hat derselbe arzt dann ab der 27. ssw alle 4 wochen einen doppler gemacht, eben aufgrund der vorgeschichte mit dem großen. es war aber nie etwas auffälliges zu finden und meine kleine kam dann et+1 gesund und munter zur welt .
in der jetzigen ss wurde jetzt gestern zum ersten mal ein doppler gemacht, weil ich ja, zu meiner vorgeschichte mit meinem ältesten noch zusätzlich nach meiner tochter 2 fehlgeburten hatte, die vermutlich mit versorgungsproblemen der kinder zusammenhingen. ich bekomme deswegen diesmal auch ass 100 seit der ss-test positiv war. der doppler war lt. fä spitzenmäßig, und dem baby geht es prima. sie wird aber zur sicherheit jetzt trotzdem bei jeder vu einen weiteren doppler machen, damit nichts übersehen wird.
wäre ich nicht als riskoss eingestuft, würde meine fä wohl auch bei mir, trotz meiner 38 jahre, keinen doppler machen, weil er in der regel überflüssig ist (und mein bauchbaby fand ihn genauso "prickelnd", wie das ctg, es hat dauernd versucht den schallkopf wegzutreten und wie wild gezappelt, weil man ja die herztöne auch laut hört und es das gar nicht leiden kann ;)), so lange sich das baby normal entwickelt.
also mach dir keine sorgen, und sei froh, daß alles ok ist..
lg
uschi, ssw 27+4

Re: Doppler

hallo, beim Doppler werden Durchflüsse geprüft, also, Blutversorgung über Nabelschnur, große Blutgefäße, Herz.
Wenn alles i.O. ist muß das nicht g+emacht werden.
LG Conny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen