Doppler wg. Gewichtszunahme
hat jemand von Euch einen Doppler machen lassen?? Falls ja, darf ich fragen aus welchem Grund dieser Doppler gemacht wurde?? Hat den Euer FA gemacht oder mußtet Ihr dafür in ein Krankenhaus?? Unser Baby wog Ende der 30. SSW erst 1359g. Die FA hat nur gesagt, das müssen wir im Auge behalten. Aber ich habe gelesen, daß man mit dem Doppler prüfen kann, ob die Zufuhr zur Plazenta gut ist. Ich bin doch leicht nervös, da auch ich in den letzten 4 Wochen nicht zu- sondern 500g abgenommen habe. Da ich eigentlich schlank bin, macht mir das natürlich Sorgen.
Vielen Dank für Eure Antworten und liebe Grüße von Sybille (30+6)
Re: Doppler wg. Gewichtszunahme
ich hatte in der 22 SSW einen Feinultraschall (Wegen einem Herzfehler bei mir) bei der die Zuleitung der Plazenta kontrolliert wurde. Dabei ist festgestellt worden das eine Zuleitung (von 2) so gut wie nichts durchgelassen hat. Ich bin dann zu einem Doppler in der 29 SSW geschickt worden, weil mein Frauenarzt keine Möglichkeit zur Kontrolle hat. Das ganze ist in deiner Spezialpraxis in Düsseldorf gemacht worden.
Jetzt ist das ganze etwas besser geworden. Nun Kontrolliert der FA nur noch das Wachstum (alle 2 Wochen US). Jetzt bin ich in der 31 SSW und der Kleine ist 40 cm und 1600g. Mein Frauenarzt ist der Meineung jetzt schaffen wir den Rest auch noch... Was passiert wenn ´das Wachtum aufhört wird dann entschieden.
Denke erst mal dran das dein Kind ja schon soweit ist und das das Gewicht auch nie so genau ist.
Grüße
Anke
Re: Doppler wg. Gewichtszunahme
Bei mir wurde vom FA ein Doppler gemacht. Allerdings hatte ich unmittelbar vorher ein schlechtes CTG (abfallende Herztöne) und lt. MuPa hatte ich mehr als 2,5 kg abgenommen - in vier Wochen!
Bei mir wurde dann festgestellt, das mein Kind absolut nicht mehr versorgt wird (und das schon eine ganze Weile... - mind. 3 Wochen!!!)
Tja - und noch am selben Tag wurde ich völlig überraschend Mutter (war in der 37. SSW) ;o)))
Unserem Sohn ging es von Anfang an gut - er war aber der Star auf der Station (KH ohne Frühchenstation oder Kinder-KH) - mit 2150g und 45 cm "Länge" ein echter Winzling!!! ;o)
Mach Dir nicht allzu viele Sorgen - mit dem Doppler kann man das sehr gut überprüfen.
Ich wünsche Dir einen positiven Ausgang der Untersuchung und ALLES GUTE!!!!!!
VVLG Anja
Re: Doppler wg. Gewichtszunahme
Re: Doppler wg. Gewichtszunahme
Mach Dir mal nicht so viel Sorgen. Mein Süßer hat bei 28+2 1050g gewogen (ist ja auch nicht gerade viel) und meine FÄ meinte nur das er ein ca. Geburtsgewicht von 3200g haben wird. Jedes Würmchen wächst anders. Unsere werden es wohl wieder aufholen. Hatte beim letzten Arzttermin auch nicht mehr zugenommen(2 Wocen Abstand). Ultraschall hatte ich seit dem auch nicht mehr, nur CTG. Und ich denke da würde man auch was merken, wenn diesbezüglich was nicht in Ordnung wäre. Es wird schon alles ok sein.
GGLG Keksi 35.SSW
Re: Doppler wg. Gewichtszunahme
um noch eins drauf zu setzen: Laut US-Daten hat unsre Kleine jetzt in der 31.SSW schon 2000 g (!!) - angeblich auch genau im Maß (und das, obwohl ich 47 kg Ausgangsgewicht hatte und bis heute nur knappe 8 kg zugenommen habe. Also scheint wirklich jeder andere Maße anzulegen.
Meine Hebamme sagte zu dem Thema auch im GVK, dass die Babys lediglich in den ersten 10-12 Wochen von Größe und Aussehen her gleich sind und sich danach völlig individuell entwickeln.
Ganz viel hat's auch mit Deiner Größe und der Deines Partners zu tun!!
Also: Nicht zu viele Sorgen machen (haha, das sagt ja die Richtige :-)))) )
LG, Andercat
Re: Doppler wg. Gewichtszunahme
mein FA hat gesagt, daß ich in 3 Wochen wieder kommen soll und dann wird sie nochmals einen US machen um zu überprüfen, wie schwer/groß unser Krümelchen dann ist.
Ich hoffe, daß alles in Ordnung ist...
LG
Sybille
Re: Doppler wg. Gewichtszunahme
ich habe leider durch die Schwangerschaft einen erhöhten Blutdruck, so dass ich seit der 21. Woche regelmäßig alle zwei Wochen ins KH zum dopplern muss. Mein FA hat in seiner Praxis die Möglichkeit dazu nicht, so dass ich es nur im KH (wo ich wegen des Blutdruck auch schon mal 3 Tage untersucht wurde) machen lassen kann. Durch den höheren Druck kann die Versorgung des Kindes gefährdet sein kann, d.h. es wird die Durchblutung des Kindes (z.B. am Kopf), der Plazenta und der beiden die Gebärmutter versorgenden Blutgefäße nachgeprüft. Ich bin jetzt in der 31. Woche und der Doppler wird jetzt wöchentlich durchgeführt.
Mach Dir keine Sorgen wegen des Gewichts. Unser Kleines hat in der 30. Woche auch "nur" 1440 Gramm gewogen, aber laut Ärztin ist das absolut im Normbereich.
Nach dem dopplern bin ich auf jeden Fall immer beruhigt, dass das Kleine gut versorgt ist.
LG, palinuro
Re: Doppler wg. Gewichtszunahme
war heute früh auch beim FA und muss nun nächste Woche zum Doppler wegen meines erhöhten Blutdruckes, den ich allerdings nur in der Praxis oder bei anderen Ärzten habe! Tust du deinen BLutdruck zu Hause auch messen und wenn ja wie? Also ich messe ihn mit einem Handgelenkgerät und er ist zu 90% normal! Nur in der Praxis lag er heute wieder bei 160/90! Wie hoch ist dein BD immer?
LG Konstanze
Re: Doppler wg. Gewichtszunahme
ich habe erst heute wieder in die Post geschaut, deshalb erst jetzt eine Antwort. Ich messe zuhause und während der Arbeit auch mit einem Handgelenkgerät, 3-4 mal pro Tag. Mit den Medikamenten steigt der untere Wert nur noch selten über 90 - damit sind die Ärzte zufrieden. Ein erhöhter unterer Wert ist nämlich bedenklicher als ein zu hoher oberer Wert. Gerade heute war ich wieder im KH zum dopplern und alles ist in bester Ordnung, das Kleine wächst und gedeiht - die letzten 8 Wochen schaffen wir jetzt auch noch.
PS: Julian ist übrigens ein schöner Name, war auch in unserer Auswahlliste :-).
LG, palinuro
Re: Doppler wg. Gewichtszunahme
Also ich messe mit und ohne Medikamente beim unteren Wert immer zwischen 70 und 85! Das war vor der SS auch so und mit Medikamenten egal ob ich eine halbe Tablette oder 3 am Tag nehme auch! Also ich weiß nicht, was das ganze soll!
Montag muss ich auch zum dopplern.
Danke für deine Antwort! LG Konstanze
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen