Doppelte Staatsbürgerschaft - wie geht das?
wir wollen für unsere Tochter die deutsche und französische Staatsbürgerschaft beantragen.
Als mein Mann (Franzose) bei der Anmeldung danach gefragt hat, haben die sich ein bisschen blöd angestellt und gemeint, dass das nicht so einfach wäre.
Deshalb haben wir bis jetzt nichts unternommen.
Allerdings wollen wir an Ostern nach Frankreich und brauchen dafür einen Kinderausweis.
Hat jemand Erfahrung damit? Wie sollte man vorgehen? Ich hab' auch gehört, daß sich nur die deutschen Behörden dabei so anstellen und es sonst kein Problem ist. Stimmt das?
Liebe Grüsse
Jutta mit Zoé
Re: Doppelte Staatsbürgerschaft - wie geht das?
mein Mann ist amerikaner. Haben bei der Anmeldung auf dem Standesamt eine internationale Geburtsurkunde beantragt. Alles weitere macht dann das Konsulat.
Probleme duerfte es eigentl. nicht geben, denn auch meine bd. Geschwister haben die dtsch/amerik. Staatsbuergerschaft. LG Sandra m. Sydney
ich bin Oesterreicherin, bin nicht 100% sicher obs in D. gleich ist, aber ich glaube schon.
Doppelte Staatsbuergerschaft gibt es in Oe, und auch in D. nicht. Deshalb wohl die seltsame Reaktion. Was aber geht und auch meine Kinder haben und du fuer die deinen willst: du kannst 2 Staatsbuergeschaften haben ;-) Ist ein doofer Unterschied, aber worum es wohl geht, unsere lieben Heimatlaender wollen nicht wissen, dass unsere Kinder auch noch was anderes sind. bzw. wenn du z.B als Tuerke hier tuerk. Eltern hast und dann dt. werden willst, musst du die tuerk. Staatsbuergerschaft abgeben. (weiss nicht obs Hintertueren gibt sie dann doch zu behalten)
Du machst also den dt. Ausweis mit den dt. Behoerden und den franz. bei den franz.
Meine Kinder haben kolumbianische Paesse und sind bei mir im oesterr. eingetragen. Kinderausweis gibts bei uns nicht und Pass ist mir zu teuer.
Fuer Frankreich braucht ihr kein Visum, also reicht der dt. Kinderausweis aus, aber erkundige dich bei der franz. Botschaft was fuer einen Nachweis der Staatbuergerschaft du kriegen kannst. In Oe ist das der Staatsbuergerschaftsnachweis, in Kol. reicht eine kol. Geburtsurkunde.
lg bila
P.S. im Multikultiforum bist du mit solchen Fragen auch gut aufgehoben ;-)
wir haben ein ähnliche Konstellation, ich bin Italiener (seit letztem Jahr zusätzlich noch Deutscher), meine Frau ist Deutsche. Unsere beiden Kinder haben sowohl die deutsche als auch die italienische Staatsbürgerschaft. Dies geht aber nur mit Ländern, die die doppelte Staatsbürgerschaft gegenseitig anerkennen.
Zitat (Web-Quelle: agah-hessen.de): "Für Unionsbürger/innen ist gemäß § 87 Abs.2 StAG eine Einbürgerung unter Hinnahme von Mehrstaatigkeit gegeben, soweit mit ihrem Herkunftsland ?Gegenseitigkeit? besteht. Diese Möglichkeit liegt bereits bei diversen EU-Mitgliedsstaaten vor (Griechenland, Großbritannien, Irland, Portugal, Schweden, Belgien, Frankreich, Italien, Niederlande mit Einschränkungen)."
Da auch Frankreich aufgeführt ist dürfte dem nichts entgegenstehen. Wenn man ein bißchen googelt, wird man mit Infos hierzu erschlagen.
Du musst vom Standesamt eine internationale Geburtsurkunde holen und mit dieser das Kind auf dem Konsulat anmelden. Die Kinder wurden dann in meinen Ausweis mit reingeschrieben. Auf deutscher Seite haben sie zusätzlich noch einen Kinderausweis was zunächst einmal ausreicht.
So ist es zumindest bei uns und ich nehme an, dass es die Franzosen nicht viel anders machen.
Michael
soweit ich weiß sollte es für Minderjährige kein Problem sein und Eure Tochter müßte sich wenn sie 18 wird für eine Staatsbürgerschaft entscheiden.
Ich denke Du meldest sie bei den deutschen Behörden und bei den französischen Behörden an und dann hast Du beide Staatsbürgerschaften. Jetzt mal ganz naiv gedacht.
Es stimmt, daß sich in der Regel die deutschen Behörden so anstellen. Ich weiß aber nicht, wie sie erfahren, daß man noch eine weitere Staatsbürgerschaft besitzt. Vielleicht solltet Ihr lieber mal bei den Franzosen fragen wie sie die französische bekommt und hier gar nicht so viel darüber reden.
Viele Grüße, Aleks
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen