Suchen Menü

Die Masern, der Kindergarten und meine Panik

Hallo!
Im Kindergarten hängt jetzt ein Infoblatt aus, das darüber aufklärt wie die Masern beginnen und auf was man als Elternteil zu achten hat. Man muss bestätigen dieses Blatt gelesen zu haben...
So nun steht da wohl das Masern häufig mit einer Bindehautentzündung beginnen und 5 - 8 Tage oder so (ich hab das Blatt noch nicht gelesen mein Freund hat mir das erzählt) setzt der Ausschlag ein. Panik stieg in mir auf als er das sagte... Jaime wie auch Aurora hatten beide eine Bindehautenzündung und nun habe ich noch zwei Tage Zeit und bangen, das kein Ausschlag einsetzt... Das würde mir noch fehlen über Ostern die Masern im Hause...
Bitte drückt alle die Daumen das nichts passiert...
Liebe Grüße Stefi
Bisherige Antworten

unsere Daumen sind ganz feste gedrückt *quetsch*

Unsere Daumen sind auch ganz fest gedrückt! LG,

Mach dich nicht verrückt!

Hi Stefi,
also, ich hab dir mal was über Masern hier rein kopiert und demnach müssten deine zwei eigentlich schon längst "erblüht" sein, wenn man die Bindehautentzündung als "Startschuß" ansehen würde. Ich drück euch die Daumen, dass es keine Masern sind! LG, Nicole
Was sind die Anzeichen für Masern?
Kinder bekommen zunächst Anzeichen einer schweren Erkältung mit Schnupfen und trockenem Husten. Diese "katarrhalische" Phase dauert etwa vier Tage an.
Bindehautentzündung mit geröteten und tränenden Augen
Ihr Kind empfindet das Tageslicht als schmerzhaft (Lichtempfindlichkeit)
Es bilden sich kleine weiße Flecken auf der Mundschleimhaut in Höhe der vorderen Backenzähne, die so genannten Koplik-Flecken (Aussehen in etwa wie Kalkspritzer)
Fieberschübe bis 41° C
Etwa vier Tage nach den ersten Beschwerden entsteht ein roter, fleckiger Hautausschlag: Kleine hellrote Flecken fließen allmählich zu größeren roten Flächen zusammen. Der Ausschlag beginnt im typischen Fall hinter den Ohren, an Hals und Gesicht und breitet sich innerhalb von ein bis zwei Tagen über den gesamten Körper aus . Der Ausschlag dauert zirka fünf Tage an.
Die Lymphknoten am Hals können anschwellen und empfindlich sein, auch Halsschmerzen können auftreten.
Wenn Fieber und Ausschlag verschwinden, kann eine kleieartige Schuppung zurückbleiben. Nach etwa einer Woche verbessert sich der Krankheitszustand Ihres Kindes merklich.
Kinder, die gerade Masern hatten, dürfen erst etwa ein bis zwei Wochen nach Ausbruch des Ausschlags wieder in Kindergärten oder Schulen.

Re: Mach dich nicht verrückt!

Ich habe heute noch mal im Kiga nachgefragt und da gibt es auch noch keine Masernfälle... Puh Schweiß von der Stirn wisch... Nur nachdem eine Bekannte meiner Freundin schwer an Masern erkrankt ist und nie wieder die Alte sein wird, macht man sich so seine Gedanken.
Diese Nacht in meinem Traum hatten alle die Masern nur ich habe mit meiner ollen Halsentzündung gekämpft. Muss jetzt auch mal los, meine MEdis dagegen holen...
Liebe Grüße Stefi

Re: Mach dich nicht verrückt!

Hi Stefi,
das war ja ein erholsamer Traum *schauder*
Ich hatte als Kind die Masern, weil meine kleine Schwester sie aus dem KiGa mitgebracht hat. Und obwohl ich sonst laut Plan geimpft war, hat man scheinbar in den frühen 70er Jahren nicht gegen Masern geimpft. Zum Glück sind sie glimpflich verlaufen, aber ich weiß noch, dass ich deswegen einen Schulausflug versäumt habe und total stinkig war :-)
Dann hol dir mal deine Notfall-Medis ab, hoffentlich kommen sie nicht zum Einsatz! LG, Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen