Der tägliche Kampf auf dem Wickeltisch
Ich lege Linus zum Wickeln auf den Wickeltisch. Er lässt scih ganz brav die Hose ausziehen, den Body und die Windel aufmachen. Aber sobald die Windel auf ist, fängt er an sich hin- und her zu drehen. Dabei fällt sein Blick auf seine Spieluhr, die hinten an der Wand festgemacht ist. Er dreht sich seitlich nach hinten und zieht sie auf. Und das war's dann: er liegt quer auf dem Wickeltisch und lässt seine Spieluhr nicht aus den Augen, geschweige denn aus den Händen. Manchmal dreht er sich um, guckt, ob Mama noch da ist (ist sie natürlich,kann Baby ja schlecht allein auf dem Wickeltisch die Spieluh anhimmeln lassen), streckt beide Ärmchen nach Mama aus, gibt ein Küsschen *schlabber. Sobald Mama aber eine neue Windelaus dem Fach nimmt und sie auseinanderfaltet und unter Linus' Po schieben will, fällt ihm die Spieluhr wieder ein und Baby samt Po liegen wieder auf der Seite und erweisen sich als sehr schwer zu wickeln. Mama dreht Baby zurück, Baby gefällt das gar nicht und Baby meckert, bis untenrum alles wieder gut verpackt ist. *Puh.
Viele Grüße,
Annekathrin mit Linus *27.11.
Deswegen wickeln wir nur noch auf dem Boden...
LG Ines+Tabea, die am Sonntag 7 Monate wird.
Re: Deswegen haben wir keinen Wickeltisch
LG Nadine
Re: Der tägliche Kampf auf dem Wickeltisch
Ja, kennen wir zur Genüge!!!
Silas dreht sich sobald er auf dem Wickeltisch liegt auf den Bauch und lässt sich nicht dazu bewegen sich wieder zurückzudrehen, damit ich ihn überhaupt mal ordentlich die Windel abnehmen kann!
Aus- und Anziehen in Bauchlage haben wir inzwischen perfektioniert, aber die Windel geht halt nur in Rückenlage, was immer enorme Proteststürme auslöst! Meist kann ich ihn nur unter Einsatz von Bestechungsmaßnahmen (die Happyspackung einspeicheln lassen oder die Socken zum Spielen geben) für kurze Zeit in Rückenlage halten und hoffe dabei immer, dass ich schnell genug bin......
Bin danach auch jedes Mal groggy *uff*
Mobile und Spieluhr haben bei uns leider als Reiz schon ausgedient :-(!
LG, Betsy + Silas *01.11.04
Sean hat die Happiespackung auch sehr gerne. Er nimmt sie mittlerweile schon selbst um sie zu besabbern. Wehe ich nehme sie ihm weg, dann wird gemotzt.
jaja, die lieben Kleinen und ihr eigener Wille *ich find es aber total süß*
VLG Jessy mit Sean
Oh ja das kenn ich gut. Lukas ist mit allem möglichem beschäftigt auf dem Wickeltisch und es ist mittlerweile richtig anstrengend ihn zu wickeln. Wenn das der Papa macht fängt er richtig an zu schwitzen, *gg* nix gewöhnt die Männer!! Ich mach meist richtig schöne Faxen damit er zu mir schaut. Das funktioniert ganz gut, MANCHMAL!!!
Sonnige Grüße, Keksi & Lukas
Verlagere Deine Wickelaktion doch auch auf den Boden? Da brauchst Du dir keine SOrgen machen.
Liebe Grüße Stefi
oh ja das kenne ich nur zu gut...hin und her+dann hast du ihn gut in die winder verpackt,willst zu machen und verrutscht ist sie wieder!!
ich wickle damian am boden auf einer wickelunterlage...schon von anfang an...
das war schon am anfang praktisch+jetz noch praktischer...denn wenn ich irgendwas vergessen habe,muss ich ihn nicht extra mitnehmen sondern kann ihn liegen lassen!!
viele liebe grüsse gloria+damian *11.12.2004
Kleiner Tipp!
das Wickeln auf dem Wickeltisch wird deutlich vereinfacht, wenn ihr am Regal über dem Wickeltisch ein Mobile aufhängt. Dann hat er auch in Rückenlage was zu gucken.
Wenn die Kinder erst strampeln, wenn die Windel runter ist, dann gefällt ihnen das Nacktsein wohl so gut, weil sie sich dann viel besser bewegen können.
Robin hat sämtliche Bewegungsabläufe, die neu waren auch erst nackt auf dem Wickeltisch gemacht.........(z.B. an die Füsse greifen oder so).
Weils ihm so viel Spaß macht, darf er halt vor dem Anziehen immer eine Weile nacktstrampeln, auch wenn wir in einer PEKIP-Gruppe sind.
Übrigens, dem Problem aus dem Weg zu gehen und auf dem Boden zu wickeln halte ich nicht für besonders gelungen, weil man hier seine erste Erziehungsarbeit zu leisten hat!
Das ist halt ein bißchen mehr Arbeit, die sich aber lohnt.
Liebe Grüße von Manu, die nicht klugscheißerisch wirken will, aber beste Erfahrungen mit unserem Erstgeborenen gemacht hat (Wickeltisch ging auch mit 2 Jahren noch und auf Dauer ist das doch ein bißchen besser für den Rücken :-)
Re: Kleiner Tipp!
Schönes WE Nadine
ERZIEHUNG insoweit als dass das Kind lernen muss, still zu halten, wenn man es wickeln will.....................und wenn man ein Zweijähriges Kind richtig hochhebt, dann ist das für den Rücken auch kein Problem, oder hast du vor, das Kind - wenn es Laufen kann - wie wieder hochzuheben??
Das wird dir wohl auch noch passieren, wenn das Kind 8, 9 Jahre alt ist, wenn es getröstet werden muss oder mühe wird vom Spazieren gehen..........aber Schwamm drüber : JEDER WIE ER MEINT.
Gruß,
Manuela
Gruß Nadine
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen