Der absolute HAMMER ! *aufreg*
Gebt mir doch bitte mal nen Rat, denn ich bin mir (mal wieder *gg*) unschlüssig, wie ich mich bzw. wie wir uns am besten verhalten sollten.
Wie ich ja schon vor 1 Woche geschrieben hatte, habe ich´s endlich geschafft, den längts fälligen Schlußstrich zu ziehen und unseren "Freunden" (Ihr erinnert Euch ?!) die Freundschaft zu kündigen. Genau genommen hatte ich einfach um Abstand gebeten (siehe hier: http://kind.qualimedic.de/Q-9006317.html).
Danach gabs eine "böse" Mail von denen zurück, völliges Unverständnis und ne Menge böser Anschuldigungen und Beleidigungen. Diese Mail haben wir mit größtmöglicher Neutralität beantwortet (ich weiß, "cooler" wäre gewesen, da GAR NICHT drauf einzugehen. Aber das konnte ich nicht, dafür wurde uns in dieser Mail zuviel vorgeworfen. Und immerhin war das die "letzte Gelegenheit", um dazu Stellung zu nehmen).
Nun kommt der Hammer -- gestern entdeckt mein Mann, daß ebendieser ehemalige Freund ihm eine Mail ins Büro (!!) geschickt hat. Drin steht, mein Mann möge doch bitte unsere Versicherung informieren, damit die den Schaden begleichen kann.
Zum Hintergrund: als unsere "Freunde" ihr Haus vor einigen Wochen renoviert haben, riefen sie eines Abends völlig verzweifelft an, weil "Not am Mann" war. Mein Mann ließ hier alles stehen und liegen (es paßte an diesem Abend auch nicht wirklich gut, aber was tut man nicht alles ...) und eilte zu denen. Er half ihnen, die Holzpaneelen von der Decke abzureißen. Diese wurden (der Einfachheit halber) aus dem Küchenfenster geworfen (von ALLEN Beteiligten). Als mein Mann dann wieder eine Paneele hinauswarf, sprang diese vom Boden wieder hoch und knallte mit einer Ecke in die Scheibe der angrenzenden Gartenhütte unserer "Freunde". Gemerkt hat das zu diesem Zeitpunkt KEINER !! Mein Mann hat aber unsere "Freundin" informiert, was passiert war; diese zuckte nur mit den Schultern und sagte "Ach halb so wild".
UND NUN KOMMT SO EINE MAIL !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich koche echt vor Wut .. Das ist der Hammer, oder ??
Mein Mann hat mit unserem Versicherungsmenschen telefoniert. Der sagte, daß es sich hierbei um einen Gefälligkeitsschaden handeln würde (da mein Mann diesen "Freunden" ja durch seine Hilfe beim Renovieren eine Gefälligkeit erwiesen habe). Und diese Gefälligkeitsschäden seien EIGENTLICH nicht mitversichert. Aber wir haben just vor 4 Wochen unsere Versicherung umstellen lassen und somit sind solche Schäden nun doch drin.
Mir gehts auch gar nicht ums Geld ... Ich bin menschlich so enttäuscht von denen ! Wobei es nur bestätigt, daß unser Schritt (nämlich denen die Freundschaft zu kündigen) der richtige war; das beweist es mal wieder.
Doof ist nur, daß die noch unseren Häcksler haben ... und der Sohn am 4.8. zu Lenas Kinder-Geburtstags-Nachfeier kommen wird ...
Wie reagieren wir am besten auf diese Mail ? Wenn wir nun sagen würden, die Versicherung deckt den Schaden nicht, trau ich denen glatt zu, daß sie verlangen, wir sollten es dann selbst bezahlen.
Außerdem will ich noch unseren Häcksler haben; denn der ist mit Sicherheit mehr Geld wert als so ne dusselige kleine Scheibe einer Gartenhütte.
Was meint Ihr ?
Liebe Grüße
Moon
Re: Der absolute HAMMER ! *aufreg*
Auf jeden Fall würde ich mir nicht anmerken lassen, dass mich das ärgert und in dem Fall sei doch froh, dass die Versicherung es übernimmt. Ich würde eine ganz sachliche Mail zurückschreiben, wo halt drinsteht, dass es gemeldet ist und der Schaden schnellstmöglich beglichen wird.
Auf jeden Fall, wie gesagt, irgendwie sachlich und formell. Die wollen Euch ärgern, aber Euch ärgert das halt nicht.
Vielleicht kannst Du das in der Mail noch ein bisschen ironisch verpacken, aber mit Formulierungen hab ich´s nicht so, da wäre, jetzt komm´ich nicht auf den Namen .... aus der Schweiz, glaube ich, die richtige Ansprechpartnerin. Die könnte das gut. Du weißt schon, wenn ich meine.
Also, so würde ich´s machen. Nur nicht aufregen, also äußerlich :-)
LG Vera!
Re: Der absolute HAMMER ! *aufreg*
Genau REGULA ! *rufganzlaut*
Das wäre super ... !!
Miffi, Du hast ja recht. Die wollen, daß wir uns ärgern.
Und DIE würde es am meisten ärgern, wenn wie genau das nicht schaffen. ;o)
Offiziell wissen wir ja noch von nix.
Denn mein Mann hat die Mail nicht geöffnet (denn unser "Freund" hat die natürlich mit Lesebestätigung geschickt; d.h. er bekommt ne Mail, wenn mein Mann die Mail öffnet). Aber mein schlauer Mann hat nen Weg gefunden, sie lesen zu können, OHNE sie zu öffnen. Wozu so ein Informatik-Studium so alles gut sein kann *kicher*
Deswegen: noch haben wir alle Zeit der Welt.
Vielleicht lassen wir die einfach noch ein bißchen zappeln ..
Danke Dir + liebe Grüße
Moon
Re: Der absolute HAMMER ! *aufreg*
wenn ich das lese koche ich schon vor Wut. Unglaublich. Aber ich kenne das leider auch, nur nicht ganz so krass. Also ich würde an eurer Stelle die Versicherung zahlen lassen. Dies würde ich denen persönlich mitteilen und dann in einem den Häcksler mitnehmen und gleichzeitig den Sohn von der Geburtstagsfeier ausladen. Auch spielen dürften die beiden nicht mehr zusammen. Lena würde ich dann erklären warum das so ist. Das wird sie schon verstehen denke ich.
LG und gute Nerven
Kerstin, die diese Personen mit demj A*** nicht mehr angucken würde, die sind nur auf ihren Vorteil aus
Re: Der absolute HAMMER ! *aufreg*
ich würde das nur noch ganz formell behandeln. Ihr meldet es eurer Versicherung, teilt denen das euren "Freunden" mit und bittet im Gegenzug um die Rückgabe eures Häckslers. Fertig aus. Zum Kindergeburtstag kann deren Sohn ja trotzdem kommen, die Eltern müssen ja nicht zwingend dabeibleben, oder? Die Kinder haben mit eurem Streit ja nichts zu tun. Und lasst euch nicht darauf ein, dass hier ein Nebenkriegsschauplatz nach dem anderen eröffnet wird. Es geht nur noch um den Versicherungsfall und euren Häcksler. Andere Themen würde ich rigoros abblocken. So wie es jetzt läuft, haben sie euch immer noch am Wickel und ihr könnt den Bruch nicht vollziehen, den ihr wollt. Und wenn das alles überstanden ist, vergesst diese Leute. Ende aus. Manchmal gehts nicht anders.
LG Katrin
Re: Der absolute HAMMER ! *aufreg*
man, wie ich solche Menschen hasse....
Mal unabhängig davon, ob Eure Versicherung den Schaden übernehmen würde wäre meine Antwort:
"Mit Bezug auf die Mail vom xx.xx möchten wir Euch folgendes mitteilen:
Nach den Vorschriften §§ 280, 311 BGB besteht ein Haftungsausschluß für sogenannte Gefälligkeitsdienste, es sei denn, zwischen den Parteien wurden abweichende Vereinbarungen getroffen.
Da keine anderen Vereinbarungen getroffen wurden, lehnen wir jegliche Übernahme von Kosten bezüglich der zerbrochenen Scheibe der Gartenhütte ab, da der Schaden im Rahmen eines Freundschaftsdienstes entstanden ist und demnach der Haftungsausschluß des BGB greift.
Im übrigen möchten wir darauf hinweisen, dass für Bauhelfer und Bauherren für die Dauer einer Baumaßnahme entsprechende Versicherungen abgeschlossen werden können (Bauherrenhaftpflicht und Bauhelferunfall) oder müssen (Unfallversicherung Bau) und, wenn man sich selbst entsprechend abgesichert hat, der Schaden von der eigenen Versicherung übernommen werden würde, da ja kein Anspruch gegen einen Dritten (im vorliegenden Fall gegen uns) besteht.
Wir betrachten die Angelegenheit damit als erledigt.
Mit besten Grüßen"
Das - un kein Wort mehr, denn eine solch sachliche Antwort würde die bestimmt auch mehr ärgern als alles andere und nachgeben würde ich hier schon aus Prinzip nicht und Du musst ja nicht sagen, dass ihr dagegen versichert seit, denn erst malbesteht nach dem Gesetz gar kein Anspruch !!!
So wäre meine Reaktion !
LG Marion
<<vergessen
" Im übrigen bitten wir um Rückgabe unseres Häckslers bis zum xx.xx und behalten uns vor weitere Maßnahmen zu ergreifen, falls keine ordnungsgemäße Rückgabe bis zum gesetzten Termin erfolgt"
Und die Kinder - nun, die können ja nichts dafür und können miteinander spielen und feiern - solange die Eltern weit genug entfernt sind - das würde ich im Zweifel auch so kommunizieren.
LG Marion
Re: Der absolute HAMMER ! *aufreg*
den Brief von Noira finde ich gut, nur würde ich den erst losschicken wenn ihr den Häcksler zurück habt.Wie wäre es wenn du anrufst und darum bittest den Häcksler an Lenas Geburtstag, wenn die den Jungen abholen, mitbringen weil dein Mann ein paar Wochen Urlaub hat und was im Garten tun möchte? Das ärgert die auch weil sie denken das die mail die sie zur Firma geschickt haben in der nächsten Zeit nicht gelesen wird.Und sie denken nicht das die Rückgabe des Häckslers die Reaktion darauf ist.LG Ute, die in solchen Situationen schon mal flunkert.
Re: Der absolute HAMMER ! *aufreg*
Puh,
Also, ich würde den Schaden durch die Versicherung begleichen lassen. Das kostet Euch nix und dann können sie Euch (auch gegenüber anderen!) nichts vorwerfen.
Bei der Sache mit dem Häcksler finde ich die Idee von cinderella (oder war es jemand anders) ganz toll, ihn zum Kindergeburtstag mitbringen zu lassen.
Dass der Sohn zum Geburtstag kommt, finde ich gut. Die Kinder können doch nichts dafür.
Ganz viele Grüße,
Annekathrin
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen