Suchen Menü

Der Schweigermutter gesagt :-((

Hallo,
am Freitag haben wir der Schwiegerma erzählt das sie Oma wird. Eigentlich wollten wir damit noch drei Wochen warten, aber mein Schwiegervater hatte letzte Woche einen Unfall und sie hatte am selben Tag Geburtstag und war fix und fertig und nur am heulen. Ich dachte es wäre ein schönes Geschenk und es würde sie ein wenig aufmuntern.
Also haben wir vor versammelter Manschaft das US Bild geschenkt. Die Reaktion war mehr als verhalten, die werdende Oma heulte noch mehr und von seinen Geschwistern kam nicht mal eine Gratulation oder dergleichen. Das hatte ich mir wirklich anders vorgstellt. Ich bin sehr enttäuscht. Ich hoffe es wird anders wenn ich es meinen Eltern sage.
GLG
Nicole 8+0
Bisherige Antworten

Re: Der Schweigermutter gesagt :-((

Hallo Bina,
bei mir war es ähnlich. Meine Eltern waren extrem Verhalten und haben nur gesagt "ja, ist ja toll" und dabei sind sie sitzen geblieben und wollten noch nichtmal das US Bild sehen. Meine Schwester dageben hat sich riesig gefreut und mich direkt umarmt und geknutscht. So sind halt die Gefühlsregungen unterschiedlich. Aber ich kann gut nachvollziehen, wie es dir in dem Moment ging. LG Grumpy

Re: Der Schweigermutter gesagt :-((

Hallo Grumpy,
ich hoffe das es bei meinen Eltern anders wird, meine Mum freut sich bestimmt riesig und zeigt das auch. Da kennt man auch den Altersunterschied finde ich, meine Eltern sind erst 48 &49 obwohl ich schon 30 bin. Und seine sind schon jenseits der 50. Vielleicht kommt die Freude ja noch bei ihnen.
GLG
Nicole

Re: Der Schweigermutter gesagt :-((

Hallo Nicole,
na, das war ja bestimmt furchtbar enttäuschend!! Wirklich schade, dass ihr ncht etwas bessere Reaktionen bekommen hat, man teilt doch seine Freude so gerne!
Vielleicht war am Ende der Zeitpunkt doch nicht so toll - wenn alle gedanklich bei dem Unfall sind und sich um den Schwiegervater Gedanken machen, dann sind sie vielleicht einfach gerade nicht in der Lage, sich richtig zu freuen. Vielleicht braucht es einfach ein bisschen Zeit, bis die Neuigkeit sich setzt ... das wuensche ich Dir jedenfalls sehr!!!
LG Nele

Re: Der Schweigermutter gesagt :-((

Hallo Nele,
mittlerweile denke ich auch das der Zeitpunkt eher ungünstig war. Aber wenigstens eine Gratulation hätte ich erwartet, höflichkeitshalber. Naja, nun is die Bombe schon geplatzt, wenn auch nicht mit gewünschter Wirkung. Ich denke auch das die Freude noch kommt, früher oder später.
GLG
Nicole

Re: Der Schwiegermutter gesagt :-((

Hallo Nicole!
Ich denke auch, der Zeitpunkt war megaungünstig, so dass Ihr die Reaktion nicht überbewerten solltet.Man ist schliesslich lange genug schwanger und spätestens wenn das Baby da ist, legt sich jeder Groll und jedes Desinteresse:-)
Wenn Du mal überlegst,da war dieser Unfall,alle machen sich Sorgen um Schwiegerpapa und Ihr kommt daher, los alle mal freuen.Auch wenns lieb gedacht war,ich glaube Deine Schwiegermutter kann sich einfach nicht freuen, weil sie den Kopf voll hat und die Geschwister haben sicher gedacht, wie taktlos, jetzt mit sowas um die Ecke zu kommen.Nur die Ruhe das gibt sich!
LG Heike

Re: Der Schweigermutter gesagt :-((

hallo nicole.....sehr viel anders ging es mir auch nicht....was die familie betrifft....sehr weitläufuge bekannte freuen sich mehr als die eigene familie....deswegen stell ich mir die frage ob sie in dem moment wo sie es hören einfach ne freu blockade haben....oder einfach in dem moment nicht das glück empfinden was wir empfinden..wie auch..sie werden ja nicht eltern....ich bin jetzt zu dem schluss gekommen das ich einfach zuviel von anderen erwarte aus meinem glück herraus.....und hoffe das sie sich doch alle ein wenig freuen auch wenn sie es nicht zeigen.....
lg sasi...14+5

Re: Der Schweigermutter gesagt :-((

Hallo Sasi,
so habe ich es noch nicht gesehen, sicher werden sie nicht Eltern, aber sie bekommen Enkel und werden (auch noch zum 1. Mal) Oma und Opa !! Das ist doch ein toller Grund sich zu freuen. Ich hoffe immer noch das die Freude noch kommt, wenn sich die Nachricht ein wenig gesetzt hat.
GLG
Nicole

Re: Der Schweigermutter gesagt :-((

hi nicole...nochmal ich.....also das mit dem grosseltern werden......ich denke das macht sie auf einen schlag alt......plötzlich oma und opa..das zeigt ihnen ihr alter...wobei ich ja nicht weiss wie alt sie sind deine schwiegereltern.....aber meine mutter hat sich beim ersten kind zu jung für oma gefühlt.....da war sie 40 jahre alt....auch für oma und opa ist das ein neuer lebensabschnitt..besonders wenn sie es zum ersten mal werden......
lg sasi......

Re: Der Schweigermutter gesagt :-((

Huhu Nicole,
das ist ja ein jammer :((( Wieso nehmen sie das nicht so fröhlich auf *versteh ich nicht* - eigentlich sollte man meinen, dass Menschen sich freuen, wenn sich jmd. für Kinder entscheidet *seufz*
Aber: Ich freu mich mit Dir und ich bin mir ziemlich sicher, dass sich Deine Eltern gar nicht wieder einkriegen vor Freude :-D
Liebe Grüße
Meike (7. SSW) & Paul *12.12.2002

Re: Der Schweigermutter gesagt :-((

Hallo Meike,
danke, das ist lieb von Dir *freu*
Ich bin fast sicher das meine Eltern anders reagieren und sich ganz dolle mit uns freuen :-))
PS:am allermeisten freute sich bis jetzt eine Nachbarin mit mir, sie kam sofort hoch mit einer Flasche Sekt und hat mich gedrückt vor Freude, obwohl ich sie noch nicht so lange kenne. Ist schon komisch oder?
GLG
nicole
GLG
Nicole

Re: Der Schweigermutter gesagt :-((

Hi Nicole,
oh mann, da hätte ich auch dran zu knabbern ... Und Sorge hin oder her: immerhin hätte sie Euch gratulieren können !
Aber Schwiegermütter sind manchmal so.
Ich war letzten Sommer ja schonmal schwanger (habs dann aber kurz darauf leider wieder verloren :o/). Meine Tochter war bei meiner Schwiegermutter, als ich beim FA war und als ich sie dann abgeholt habe, fragte sie, wie der Termin war. Ich war so blöd und habs ihr gleich gesagt. Ihre Reaktion "Ach Du liebe Zeit, oh nein, was soll denn jetzt werden ?" Daraufhi ich: "Wie, was soll denn jetzt werden ?" Sie: "Naja, der Holger ist doch noch am studieren" (Anmerkung: mein Mann macht seit 2,5 Jahren ein Abendstudium neben dem Beruf). Ich wieder: "Das ist doch kein Thema, Holger studiert weiter wie bisher auch !"
Dann sagte sie nichts mehr ... keine Gratulation, nichts. Meine Schwägerin nahm mich dann in den Arm und gratulierte, sagte, na, da wird sich der Holger heute abend ja freuen ! Und da sagte meine Schwiegermutter doch glatt: "Ach so !! Das war GEPLANT ???"
Ich bin fast umgefallen ... Die dachte echt, ich schieb ihrem Sohn heimlich ein 2. Kind unter !!!
Als wir dann gegangen sind, sagte sie "Also, nicht daß Du denkst, ich hätte mich nicht gefreut, ich freu mich natürlich ..." Ich sagte nur, jaja, laß mal stecken, das kam schon so rüber, wie´s gemeint war.
DAS ist mit ein Grund, warum meine Schwiegermutter es erst am übernächsten Samstag (da feiere ich meinen Geb. nach) zusammen mit dem überwiegenden restlichen Teil der Familie.
Dann bin ich Ende 12. SSW und dann is mir ihre Reaktion auch egal.
Nimm es Dir nicht so zu Herzen (leichter gesagt als getan, ich weiß !).
Freu Dich an dem kleinen Menschen in Deinem Bauch !
Liebe Grüße
Moon

Re: Der Schweigermutter gesagt :-((

Hallo Nicole!
Ich kann gut verstehen, wie du dich fühlst!! Ich habe ja bereits eine Tochter (sie war allerdings nicht - noch nicht - geplant, aber alle Voraussetzungen stimmten und mein Mann und ich haben uns riesig gefreut). Als wirs dann meinen Eltern erzählt haben, kriegten die sich gar nicht mehr ein vor freude (meine Mutter sagte dauernd "pass auf euch auf, pass auf euch auf :-) , aber die Reaktion von Schwiegis war heftig. Meine Schwiemu sagte nur "ach herrje, na dann musst du ja erstmal aufhören zu arbeiten. Klappt das denn mit dem geld? Wie wollt ihr das denn mit der Wohnung machen?" -Ich war auch super enttäuscht. Nachher kam sie dann nochmal an und sagte, es hätte ihr leid getan, wie sie reagiert hat, sie hätte sich nur so erschrocken...toll!!
Ich denke, dass bei deinen Eltern und SChwiegereltern auch noch die Freude kommt. Jetzt ist es so, dass sich alle förmlich um Miria reissen :-) Aber im Moment selbst ist es natürlich frustierend.
GLG und Kopf hoch, Sandra mit Miriam *12.3.03 und Krümel 7+4

Re: Der Schweigermutter gesagt :-((

Hi Nicole,
ich kann deine Enttäuschung gut verstehen. Schade, daß die Reaktionen so unterschiedlich sein können. Ich hatte fast nur schöne Erlebnisse, wenn ich es erzählt habe. Meine Familie und die meines Freundes freuen sich wahnsinnig, meine Mutter kauft schon Babysachen. Am Wochenende waren wir auf einer Familienfeier meines Freundes, fast alle haben gratuliert, ein paar haben mir zum Abschied die Hand auf den Bauch gelegt und gesagt ,,Passt gut auf euer Baby auf'' usw, war echt schön. Meine Freundinnen freuen sich auch und zeigen Interesse, unsere gemeinsamen Freunde auch bis auf eine, von der ich grad eine andere Reaktion erwartet hätte, da ich mit ihr auch schon vorher über das Thema geredet habe, sie konnte sich wohl nicht für uns freuen.
Aber ich hoffe für dich, daß die Freude bei deiner Schwiegermutter noch kommt und der Zeitpunkt für sie vielleicht einfach der falsche war. Deine Eltern freuen sich bestimmt sehr!
GLG - Julia (16. Woche)

Lass dich mal drücken ;o)

Liebe Nicole!
Das ist natürlich sehr enttäuschend, so eine Reaktion abzukriegen...du hast es ja auch nur lieb gemeint, als kleinen Lichtblick sozusagen. Vielleicht war sie einfach so durcheinander in ihrem Schreck über deinen Schwiegervater, dass sie das gar nicht realisieren konnte. Sicherlich freut sie sich noch und teilt dir das dann auch mit! Wenn du es deinen Eltern sagst, wird es bestimmt besser werden!
Alles Liebe
von
Tiinaa
(10+3)

Re: Der Schweigermutter gesagt :-((

Hallo Nicole, durch Zufall habe ich beim Stöbern im Archiv Dein Posting entdeckt und wollte auch noch meinen Senf dazugeben da es mir damals genauso ging wie Dir. (Ich hoffe bei Dir hat es sich wieder etwas gelegt?!) Meine Mutter lag im Krankenhaus als ich in der 8ten Woche war und ihr stand eine Krebsoperation bevor die sie ziemlich fertig machte. Ich dachte ich heitere sie mit meiner Nachricht dass sie Oma wird etwas auf aber der Schuss ging nach hinten los, sie fing noch mehr an zu heulen und fragte mich dann wie wir das finanziell machen wollen, dabei verdient mein Mann gut und ich bin ja nun auch nicht gerade erst 18 und habe gerade angefangen zu arbeiten... Nach der OP die gut verlaufen ist konnte sie sich dann schon mehr für mich freuen, obwohl sie ohnehin keine so herzliche Glucke ist, das bin ich ja schon gewöhnt von ihr. Also mach Dir keine Gedanken, sicherlich war es bei Deiner SchwiMu ähnlich. Aber in der Zwischenzeit hat sich das bei Euch vermutlich auch schon wieder eingerenkt. Was macht denn Deine Übelkeit, immer noch so schlimm? LG von Sissi (10+3)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen