Suchen Menü

Daumennuckeln

Hallo,
mein kleiner hat ja schon seit Ewigkeiten immer alle Finger im Mund - er nimmt aber auch einen Nuckel.
Seit gestern hat er nun die Vorteile des Daumens entdeckt.
Ich nehme ihm den Daumen raus und steck den Nuckel rein, das klappt auch einen Moment, aber dann ist der Daumen wieder in.
Wie kriege ich das hin?
Oder vergeht das wieder?
Weil seinen Nuckel hat er auch sehr gern!
Drea mit Hannes (16te Woche)
Bisherige Antworten

Re: Daumennuckeln

hi drea,
das hatte ich mit leon auch in der 16. woche. habe es so wie du gemacht und es hat sich mit der zeit gegeben, warte mal ein bis zwei wochen ab.
lg sylke
ps: wenn sie unbedingt den daumen wollen kann man auf dauer eh nix dagegen tun

Re: Daumennuckeln

Hallo Drea!
Das fing bei Niklas schon ganz früh an, dass er seinen Schnuller nicht mehr wollte. Er nuckelt schon ne ganze Weile am Daumen. Bei seiner SChwester war es damals auch so um die 16. Woche rum soweit, dass sie immer den Schnuller ausgespuckt hat und den Daumen genommen hat. Hab es so gemacht wie du, aber nachts hat dann der Daumen gesiegt und irgendwann gings dann auch tagsüber nur noch so. Übrigens ist sie nun 25 Monate alt und nuckelt noch immer am Daumen :-) Wenn sie müde ist und auch beim Einschlafen....
Klar, der SChnuller hat später den Vorteil, dass man ihn verstecken kann, wenn das Kind sich das abgewöhnen soll, aber der Daumen ist immer da.... ABer ich lasse meine beiden. Gibt doch gute Kieferorthopäden ;-)
GLG, Sandra mit Miriam und Niklas *17.12.03

Re: Daumennuckeln

Hallo Drea,
den Vorteil des Daumens, daß der immer da ist, hat Tabea auch seit ein paar WOchen entdeckt. Sie steckt auch den Daumen ganz bewusst in den Mund, das merk ich erst spielt sie mit der ganzen Hand und versucht sie in Mund zu schieben und dann kommt auf einmal nur der Daumen und da wird dann ganz zielsicher dran genuckelt.
Schnulli nimmt sie nur nachts zum einschlafen.
Ich hoffe ganz stark, daß sich das schnell wieder gibt.
Ich weiß was es heisst, Zahnspange zu tragen, dazu hab ich trotz pingeligster Mundhygiene und regelmässigen ZA Besuchen nicht die tollsten Zähne und das möcht ich meiner Maus nach Möglichkeit ersparen.
LG Ines+Tabea 22 WOchen

Re: Daumennuckeln

Hallo Drea,
warum willst Du ihm das Daumenlutschen abgewöhnen? Tobis Krankengymnastin meint, es wäre inzwischen wissenschaftlich erwiesen, dass schiefe Zähne / Veränderungen im Kiefer durch den Druck beim Lutschen entstehen könnnen, undzwar unabhängig davon, ob der Druck durch das Lutschen am Daumen oder am Schnulli entsteht. Daumenlutschen wäre tendenziell besser als Schnulli, da das Baby beim Daumenlutschen wenigstens selbst aktiv werden muss (es lernt, den Daumen abzuspreizen etc.), während Schnulli eher passiv ist (der wird dem Baby in den Mund gesteckt, den kann es meist noch nicht selbst hereinstecken).
Viele Grüße
Stefanie

Re: Daumennuckeln

Hi Drea, nimm bitte Deinem Kleinen nicht den Daumen weg. Denn das ist ein wichtiger Entwicklungsschritt für die Kleinen dass sie erstens den Daumen entdecken und zweitens sich selbst beruhigen können. Ich weiss, Du hast bestimmt Sorge wegen der Zahnstellung... Dorothee hatte so in der selben Zeit auch den Daumen entdeckt und sehr exzessiv dran genuckelt. Den Schnuller hat sie gar niucht mehr gemocht. Mir wurde auch angst und bange aber mittlerweile nimmt sie den Daumen nur noch zum Einschlafen und ab und zu in der Nacht wenn sie aufwacht. Meist vergeht das Interesse am Daumen wieder wenn sie anderes Neues lernen und entdecken. Erst wenn die Kinder auch später noch häufig am Daumen nuckeln muss man was überlegen, ihnen das abzugewöhnen. Achja, das ist hier auch nicht auf meinem Mist gewachsen sondern ebenfalls Meinung von unserem Ki-Arzt den ich dazu befragt habe. Also, lass ihm den Daumen, abschneiden kannst Du ihn ja eh nicht (scherz).
LG, Dani & Dori
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen