Daumennuckeln
mein kleiner hat ja schon seit Ewigkeiten immer alle Finger im Mund - er nimmt aber auch einen Nuckel.
Seit gestern hat er nun die Vorteile des Daumens entdeckt.
Ich nehme ihm den Daumen raus und steck den Nuckel rein, das klappt auch einen Moment, aber dann ist der Daumen wieder in.
Wie kriege ich das hin?
Oder vergeht das wieder?
Weil seinen Nuckel hat er auch sehr gern!
Drea mit Hannes (16te Woche)
Re: Daumennuckeln
das hatte ich mit leon auch in der 16. woche. habe es so wie du gemacht und es hat sich mit der zeit gegeben, warte mal ein bis zwei wochen ab.
lg sylke
ps: wenn sie unbedingt den daumen wollen kann man auf dauer eh nix dagegen tun
Das fing bei Niklas schon ganz früh an, dass er seinen Schnuller nicht mehr wollte. Er nuckelt schon ne ganze Weile am Daumen. Bei seiner SChwester war es damals auch so um die 16. Woche rum soweit, dass sie immer den Schnuller ausgespuckt hat und den Daumen genommen hat. Hab es so gemacht wie du, aber nachts hat dann der Daumen gesiegt und irgendwann gings dann auch tagsüber nur noch so. Übrigens ist sie nun 25 Monate alt und nuckelt noch immer am Daumen :-) Wenn sie müde ist und auch beim Einschlafen....
Klar, der SChnuller hat später den Vorteil, dass man ihn verstecken kann, wenn das Kind sich das abgewöhnen soll, aber der Daumen ist immer da.... ABer ich lasse meine beiden. Gibt doch gute Kieferorthopäden ;-)
GLG, Sandra mit Miriam und Niklas *17.12.03
den Vorteil des Daumens, daß der immer da ist, hat Tabea auch seit ein paar WOchen entdeckt. Sie steckt auch den Daumen ganz bewusst in den Mund, das merk ich erst spielt sie mit der ganzen Hand und versucht sie in Mund zu schieben und dann kommt auf einmal nur der Daumen und da wird dann ganz zielsicher dran genuckelt.
Schnulli nimmt sie nur nachts zum einschlafen.
Ich hoffe ganz stark, daß sich das schnell wieder gibt.
Ich weiß was es heisst, Zahnspange zu tragen, dazu hab ich trotz pingeligster Mundhygiene und regelmässigen ZA Besuchen nicht die tollsten Zähne und das möcht ich meiner Maus nach Möglichkeit ersparen.
LG Ines+Tabea 22 WOchen
warum willst Du ihm das Daumenlutschen abgewöhnen? Tobis Krankengymnastin meint, es wäre inzwischen wissenschaftlich erwiesen, dass schiefe Zähne / Veränderungen im Kiefer durch den Druck beim Lutschen entstehen könnnen, undzwar unabhängig davon, ob der Druck durch das Lutschen am Daumen oder am Schnulli entsteht. Daumenlutschen wäre tendenziell besser als Schnulli, da das Baby beim Daumenlutschen wenigstens selbst aktiv werden muss (es lernt, den Daumen abzuspreizen etc.), während Schnulli eher passiv ist (der wird dem Baby in den Mund gesteckt, den kann es meist noch nicht selbst hereinstecken).
Viele Grüße
Stefanie
LG, Dani & Dori
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen