Daumenlutschen nach Abstillen
Normalerweise halte ich mich mehr im Kindergartenforum auf, denn eigentlich dachte ich, daß mein 2. Kind mich vor keine ungewöhnlichen Fragen mehr stellt. Denkste!
Ich habe Jessica 5 Monate voll gestillt, dann mit Beikost angefangen. Aus verschiedenen Gründen mußte ich nun abstillen und der Kleinen Flaschennahrung geben.
Mein Problem ist, daß sie jetzt neuerdings ständig den Daumen zum Nuckeln im Mund hat, um ihr Saugbedürfnis zu befriedigen. Was mach ich denn dagegen? Ich hab ihr jeden erdenklichen Schnuller angeboten, sie lehnt aber jeden einzelnen mit einem Riesengebrüll ab, sie mochte von Anfang an keinen Schnuller und auch den Flaschensauger hat sie nur nach langem Widerstand akzeptiert.
Daumenlutschen finde ich aber furchtbar, wegen der Zähne, wegen eventuellen Ekzemen an der Hand und vor allem wegen der Tortur beim Abgewöhnen. Hat irgendjemand Tips für mich?
LG,
Gitte
Re: Daumenlutschen nach Abstillen
Aber wenn das Kind ihn auch in ein paar Wochen partout nicht nimmt dann kannst Du wahrscheinlich gar nix dagegen machen....
ansonsten, bleib gelassen, es gibt echt schlimmeres. meine große (bald 3) war und ist trotz langem stillen nach bedarf ein daumenlutscherkind, wollte auch nie einen schnuller und der lütte nimmt ihn auch bisweilen - das haben sie wohl vom papa, der recht lange daumengelutscht hat aber nie probleme mit den zähnen hatte.
ekzeme hatte zoe auch nie an den händen. und beiom opa kann sie auch ganz auf ihren daumen verzichten. nur hier zu hause braucht sie ihn bisweilen noch.
lg, anja.
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen