Suchen Menü

Daumenlutschen nach Abstillen

Hallo Ihr Lieben!
Normalerweise halte ich mich mehr im Kindergartenforum auf, denn eigentlich dachte ich, daß mein 2. Kind mich vor keine ungewöhnlichen Fragen mehr stellt. Denkste!
Ich habe Jessica 5 Monate voll gestillt, dann mit Beikost angefangen. Aus verschiedenen Gründen mußte ich nun abstillen und der Kleinen Flaschennahrung geben.
Mein Problem ist, daß sie jetzt neuerdings ständig den Daumen zum Nuckeln im Mund hat, um ihr Saugbedürfnis zu befriedigen. Was mach ich denn dagegen? Ich hab ihr jeden erdenklichen Schnuller angeboten, sie lehnt aber jeden einzelnen mit einem Riesengebrüll ab, sie mochte von Anfang an keinen Schnuller und auch den Flaschensauger hat sie nur nach langem Widerstand akzeptiert.
Daumenlutschen finde ich aber furchtbar, wegen der Zähne, wegen eventuellen Ekzemen an der Hand und vor allem wegen der Tortur beim Abgewöhnen. Hat irgendjemand Tips für mich?
LG,
Gitte
Bisherige Antworten

Re: Daumenlutschen nach Abstillen

Ach so, Jessica ist jetzt 6 Monate alt. Mein Große hat Schnuller geliebt und nur mit viel Überredungskunst und Bestechung abgegeben.

immer wieder versuchen. Nach monatelangem Stillen ist es schwierig sich auf Plastiknuckel umzustellen.
Aber wenn das Kind ihn auch in ein paar Wochen partout nicht nimmt dann kannst Du wahrscheinlich gar nix dagegen machen....

viel kuscheln und körpüerkontakt um so das stilldefizit auszugleichen. zahnt sie vielleicht, so dass beißringe etc. interessant sein könnten?
ansonsten, bleib gelassen, es gibt echt schlimmeres. meine große (bald 3) war und ist trotz langem stillen nach bedarf ein daumenlutscherkind, wollte auch nie einen schnuller und der lütte nimmt ihn auch bisweilen - das haben sie wohl vom papa, der recht lange daumengelutscht hat aber nie probleme mit den zähnen hatte.
ekzeme hatte zoe auch nie an den händen. und beiom opa kann sie auch ganz auf ihren daumen verzichten. nur hier zu hause braucht sie ihn bisweilen noch.
lg, anja.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen