Suchen Menü

Das ist echt der Hammer - soll man denn nach der .

Hallo,
ich hab egerade mit meinem Steuerberater telefoniert.
Bleibt mir wohl nur noch der Hungertot *heul*. Ich bin ja selbstständig und sozusagen bei meiner eigenen Firma angestellt. Und zu allem Überfluss auch noch privatversichert. Und das heisst man bekommt NICHTS. Ich darf mir immerhin noch in den 6 Wochen vorher Gehalt bezahlen, aber in den 8 Wochen nach der Geburt ist es VERBOTEN Gehalt zu zahlen bzw. zu verdienen. Und die Krankenkasse zahlt auch nichts. Kann ne Geburtshilfe von insgesamt so 50 EUR bekommen. Na super, und meinem Vermieter am besten schon mal sagen das er auf die Miete dann 2 Monate verzichten soll, ach ja und den Supermarkt fragen ob ich dann auch ohne zu bezahlen einkaufen kann. Ist echt der Hammer, na dann muss ich wohl nun mal anfangen zu sparen um die 2 Monate zu überbrücken. grrr, gerade nun, wo ich doch soooo viele babysachen kaufen wollte. Na ja so nimmt man nach der Geburt schneller ab... LG Dani+Krümelchen 21+4
Bisherige Antworten

Re: Das ist echt der Hammer - soll man denn nach der .

Ruhig Blut....
ich bekomme ja auch nix - weil: nix arbeiten :-)
Aber was ist mit Kindergeld, Erziehungsgeld.....
Habe unten noch was zu Hochzeit, Kind, Steuern geschrieben.
LG Meike, die auf das Bauchfoto wartet....
P.S. ist das Buch da??

Hi,
Nee das Buch ist noch nicht da. Aber mom. kommt gar nichts mehr bei mir an... Hoffe das die Post baöd mal wieder arbeitet. OK. Kindergeld bekomme ich schon, Erziehungsgeld nicht. Aber mit 150 EUR kann ich noch nicht mal zum Teil unsere Miete (1000,- EUR) zahlen.... Werde wohl meine Urlaubstage bis dahin schieben, mache ja eh nie Urlaub.
Das Bild kommt bald... LG Dani+Krümelchen 21+4

Hallo,
dein Buch ist da! *freu*
Wie gehts dir?
LG Dani+Krümelchen 21+5

Hallo Dani, ich schleich mich mal ein, bin nämlich schon 33.SSW:-). Wenn ich das richtig rauslese, bist du GF der Fa? Dann könntest du dir doch zumindest eine "Prämie" zahlen (oder Tantieme oder wie man auch immer das benennen will), oder Weihnachts- oder Urlaubsgeld? Oder du stellst deinen Mann als geringfügig Beschäftigten auf 400,00EUR-Basis an? Und dann müßtest du doch auch vom ersten Tag an Erziehungsgeld bekommen (ok, ist nicht die Welt, aber wenigstens was). Tja, als Selbständiger hat man auch so seine Sorgen, was andere aber leider fast nicht sehen. Ich bin auch selbständig, bin aber (mit Bedacht) in der gesetzlichen KV mit Krankentagegeld versichert und habe so auch Anspruch auf Mutterschaftsgeld.
LG Kathi

Hallo,
ja so wie es Voteile gibt, gibt es auch die Nachteile. Gestzlich Krankenversichert ist mir einfach zu teuer und bei uns standen Kinder ja bislang nie auf dem Plan. Stimmt ich bin GF meiner FA. Die Idee mit meinem Mann bzw. Freund einstellen ist nicht schlecht. Wir überlegen alternativ evtl. meinen Urlaub dann auszubezahlen, da ich schon seit Jahren keinen Urlaub mehr gemacht habe und sicherlich auch in allzunaher Zukunft keinen machen werde, wäre das möglich. Oder halt Tantieme, kommt halt drauf an, wie die Firma am Ende des Jahres dasteht. Es ist schon irgendwo schade, daß man so als selbständiger in die Genüsse Mutterschaftsgeld etc. gar nicht kommt, sondern daß man davon ausgeht, das man ohne Gehalt schon ganz gut klarkommt. Ist gar nicht soo einfach alles. Hatte mich vorher nie um solche Sachen gekümmert. Wünsche dir eine schöne Restschwangerschaft! Ist ja nicht mehr sooo lange bei dir hin. LG Dani+Krümelchen 21+4

Ich nochmal....warum kein Erziehungsgeld?? Da ist doch die Einkommensgrene zumindest für die ersten 6 Lebensmonate recht hoch!?
Oder hat das was mit der Selbständigkeit zu tun??
Dann wäre es doch wirklich clever, dinen Schatz "geringfügig" anzustellen, so dass ER das Erziehungsgeld beantragen kann - das geht doch m.E. nach, solange man nicht mehr als....? Euro verdient bzw. nicht mehr als ....Stunden arbeitet.
Willst du nach ein paar Wochen gleich wieder einsteigen in den Job????
LG Meike

Hallo,
ja aber Erziehungsgeld wären "nur" so 400 EUR und davon könnte ich auch nicht 6 Monate lange leben, da wie gesagt die Miete schon 1000 EUR beträgt. Also brauchen wir auf jeden Fall mein gehalt so schnell wie möglich wieder. Die andere Sache ist echt, daß wir meinen Schatz einstellen... hatten wir ja eh vor. LG Dani

Re: Das ist echt der Hammer - soll man denn nach d

Hi Dani,
das ist ja echt der Hammer, dass man als selbständige kein Mutterschaftsgeld bekommt. Aber dann bist Du also nicht GF einer GmbH, denn sonst hättest Du ja einen ganz gewöhnlichen Arbeitsvertrag, oder liegt es einfach an der privaten KK, das die nichts zahlen?
Ansonsten schlage ich vor, erhöhe Dein Gehalt in den 3 Monaten vor der Geburt und lege davon ein Teil zurück oder kannst Du Dir nicht auch während der 8 Wochen danach einen Vorschuss zahlen? Den kannst Du dann ja mit Deinem ersten Gehalt danach wieder verrechnen.
Ich glaube, da ist das letzte Wort mit Deinem Steuerberater noch nicht gesprochen.
Du kriegst das schon hin, da glaube ich fest daran.
Susanne

Re: Das ist echt der Hammer - soll man denn nach d

Hallo,
doch ich bin GF. Aber durch die private Versicherung... es ist ja die KH die das übernehmen würde. Habe ich auch überlegt mit der gehaltserhöhung, aber die Stuern sprechen nicht dafür :-( werde es wohl mit Ürlaubs- /oder Weihnachtsgeld lösen. Laut Steuerberater sind die Gesetze so, und es kümmert den Staat wenig, wie man als selbstäniger nach der Geburt über die Runden kommt. Verlasse dich und du bist verlassen... LG Dani+Krümelchen 21+5
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen