Suchen Menü

Das Leben ist einfach grausam!!

Hallo,
ich muß das jetzt mal loswerden, da mich das schon den ganzen Morgen belastet und ich keinen habe um darüber zu reden. Also gestern morgen ist ein Bekannter von uns nach langem, schweren Krebsleiden gestorben. Ich weiß das es für ihn besser ist, aber er hat drei Kinder. Zwar lebte er getrennt von seiner Frau, aber die Kinder waren sehr regelmäßig bei ihm. Wie kann man einem sechsjährigem Kind sowas erklären ( die zwei anderen sind schon älter ). Das ganze fand ich schon ziemlich schrecklich. Und dann kam heute morgen mein Schwager. Er war heute morgen unterwegs um seine Freundin zur Arbeit zu fahren. Durch den Nebel war er schon ziemlich langsam unterwegs. Dann kam er zu einer Unfallstelle, ziemlich schwerer Unfall, und fragte eine Frau die schon da war, ob er helfen könnte, und ob jemand noch in den Autos ist. Da zeigte die Frau auf eins der Autos und sagte, der Fahrer von dem Auto ist tot. Mein Schwager schaute genau hin und mußte feststellen, dass es das Auto eines super guten Kumpels war. Mein Schwager ist voll fertig und wir auch, da wir ihn auch ganz gut kannten. Er war 23 oder 24 Jahre. Er hatte keine Schuld an dem Unfall, aber das macht ihn leider auch nicht mehr lebendig. Zwei Todesfälle in zwei Tagen. Hoffentlich passiert jetzt nichts mehr.
Sorry, fürs zutexten, aber ich mußte das loswerden.
Viele Grüße
Eva mit zwei schlafenden Mäusen die davon Gott sei Dank noch nichts mitbekommen.
Bisherige Antworten

Re: Das Leben ist einfach grausam!!

Och Mensch, du Arme! Da läuft mir direkt eine Gänsehaut trotz des schönen Wetters! Das ist so traurig!
Wenn euer Bekannter schon lange so krank war, dann hat ja auch das 6jährige Kind schon mit bekommen, dass es dem Papa sehr schlecht geht. Oft muss man staunen, wie gut Kinder mit so einer Situation umgehen, wenn sie zu Hause weiterhin genügend Halt bekommen. Viel schwieriger ist es, wenn jemand überraschend stirbt. Aber traurig und ungerecht ist es allemal.
Und für deinen Schwager war das sicher ganz schrecklich heute! Daran wird er eine Weile zu tragen haben :-(
Halt die Ohren steif, ganz liebe Grüße, Nicole

Hallo Eva, das ist in der Tat schrecklich. Bei uns sind in letzter Zeit auch einige schlimme Dinge passiert (gottseidank nur im entfernteren Bekanntenkreis) und ich überlege mir dann auch immer wie schlimm das für die Kinder und Angehörigen sein muß. Wenn ich sehe wie vertrauensvoll mein Kleiner mich anschaut, er weiß noch nichts davon was es alles schlechtes in der Welt gibt. Und ich habe die Aufgabe ihm das alles zu erklären. Oh mann! Aber so ist nun mal das Leben. Grausam, furchtbar - aber auch herrlich und schön. Es gehört alles dazu. LG von Sissi

Hallo!
Ja das ist alles wirklich sehr schlimm, aber Kinder können Todesfälle oftmals einfacher und besser wegstecken als wir Erwachsenen. Man muss nur ehrlich sein und ihnen halt geben. Als mein Großer in den Kindergarten kam, da kamen wir auch auf das Thema und die Erzieherin erzählte, das die Kinder da sehr locker und offen mit umgehen. NEben dem Kindergarten liegt ein Friedhof, sie besuchen ihn recht regelmäßig um den Kindern zu den Tod auf sanfte Weise nah zu bringen und bei einem der BEsuche fragte ein Kind, was mit den Leuten die begraben werden passiert. Die erzieherinen versuchten es sanft zu erklären, bis ein größeres Kind dazwischen sprach und meinte "Der wird von Würmer gegessen...", so da war die Sache für die Kinder geklärt. Auch Jaime geht mit dem Thema sehr unbefangen um. EInfach dem Kind erklären was passiert ist und mit ihnen sprechen.
Liebe Grüße Stefi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen