Suchen Menü

Das Beikostthema nervt...

... in letzter Zeit habe ich hier kaum noch Zeit zu schreiben, weil hier einige meinen, sie müssten Muttis quasi fertigmachen, nur weil sie schon früh mit Beikost anfangen - ich werde es übrigens auch tun.
Nehmt es doch bitte einfach so hin!
Immerhin sind wir alle nicht perfekt, aber gute Muttis - und keiner hat hier vor sein Kind zu schaden.
Flaschenmamis sind auch genauso lieb zu ihren Kindern, wie Stillmamis... da macht ihr auch nicht so´n Gezetere.
Ich denke, wir tauschen uns hier aus....
Und nur weil der ein oder andere mehr belesen ist, müssen wir alle unsere Erfahrungen selbst machen und bisher sind alle Kinder groß geworden, auch die, die früh schon Karotten und Karottensaft bekommen haben...
Ich finde das richtig gemein... lasst uns doch einfach weiter texten wie früher und wenn jemand meint, 10mal alles besser zu wissen, kann er es doch für sich behalten.
Seid nicht böse, aber ich finde, manche mamis wurden hier ziemlich angegriffen.. das gehört sich nicht.
Okay, wir wollen doch alle nur das beste für unsere Mäuse
Andrea mit Hannes (12Wochen)
Bisherige Antworten

Danke Du sprichst mir aus der Seele :o)

Re: Das Beikostthema nervt...

Nein, ICH bin nicht böse, ich kann Dich gut verstehen! Aber weißt Du, da muß man einfach drüberstehen - das wird ewig so weitergehen, bei jedem Thema, was Kontroversen hervorruft und/oder wo Emotionen mit im Spiel sind. Fängt an mit Stillen/Flasche, geht über Impfen, "wie oft aden" und Beikost weiter, später dann mit Kinderbetreuung usw usw. Das ist einerseits schade, andererseits bietet es auch Raum für Gedankenanstöße und letztendlich lernt man auch, Andere besser kennenzulernen. Es wird IMMER viele Wege geben und ob man etwas richtig oder falsch gemacht hat? Laß uns in 15 Jahren nochmal drüber reden:-) Ich denke, jede Mutter macht sich über jede Entscheidung viele Gedanken und ich finde es auch nicht gut, wenn man seine Entscheidung getroffen hat, sich rechtfertigen zu müssen, denn kaum jemand handelt aus Kurzschluß oder Lust und Laune, jeder hat unterschiedliche Beweggründe und jedes Kind ist so unterschiedlich......Ob man was richtig oder falsch macht? Laß uns in 15 Jahren nochmal drüber reden:-) LG Susanne.

Hallo Andrea,
ich lese das mittlerweile garnicht mehr. Ich fuettere Sydney seit sie 3,5 Mon. alt ist Moehrenbrei und seit einpaar Tagen ist sie auch Gute Nacht-Apfelbrei.
Sie trinkt auch Karottensaft. Ich lege keinen Wert auf Vorgaben. Da sie es vertraegt, warum nicht.
Ich finde es auch nicht besonders toll, wenn Mami's hier angegriffen werden.
Ich ziehe mein Ding durch und solange es meiner Maus nicht schadet ist ja auch alles ok.
LG Sandra

einige themen nerven......

es wird nicht das erste und nicht das letzte thema seind as nervt.....allerdings habe ich das thema weiters gar net gelesen so das ich net wirklich weiss wer wen wo angriffen hat.....mich im gegensatz stört es im moment ein wenig das wenn kinder etwas mehr können als andre (meiner gehört nicht dazu *gg*) gleich als "wunderkinder" hingestellt werden ...warum werden dann erst die fragen gestellt wenn die antworten zerissen werden???...gezetere gibt es zu jedem thema das so unterschiedliche meinungen haben kann...vielleicht werden manche antworten auch einfach nur falsch aufgefasst.....und sind gar net so böse gemeint....aber was mich doch am allermeisten ärgert und warum ich eigentlich ein eigenes board gemacht habe iss das sich nicht wirklich jemand über die fortschritte anderer freut.....die meisten postings kommen doch immer auf problem fragen...das finde ich sehr schade denn auch das glück sollte geteilt werden nicht nur das leid.....so das war mein beitrag dazu...und der grund warum ich nicht mehr soviel poste wie es mal war...lg sasi....

Re: einige themen nerven......

Ja, da hast Du recht. Aber das kennt man ja, erzählst Du im Bekanntenkreis jemand dass Dein Mann der liebste, tollste, schönste und aufmerksamste Kerl unter der Sonne ist wirst Du nur ein höfliches "Wie schön für Euch" ernten. Läßt Du dagegen mal durchblicken dass Du dich ständig mit Deinem Mann zoffst kannst Du mit wesentlich mehr Aufmerksamkeit rechnen :-) So sind die Menschen eben... LG von Sissi und Jean

Re: einige themen nerven......

jep genau das mein ich...iss doch wirklich schade..:-(((....aber zum glück gibt es auch noch andere menschen denen das auffällt....und man kann sich ja aussuchen mit wem man sich abgibt...lg sasi

Da hast du recht.....

Hallo Andrea,
danke für diesen Beitrag. Das war echt mal nötig. Finde auch das hier jeder selber entscheiden sollte wie und wann er mit Beikost anfängt.
Wir haben ja vor drei Tagen angefangen und ich musste mir auch von sämtlichen Leuten was anhören.
Aber mittlerweile stört es mich nicht mehr was andere denken. Ich mache das was ich für richtig halte.
Liebe Grüße
Susanne & Melvin (15W+6T)

Danke du sprichst auch mir aus den herzen unser Lars bekommt auch schon seid gut 2 Wochen brei er verträgt es super........auch bei meiner großen Tochter haben wir so früh angefangen........
Claudi, Lars (14 Woche) und Nadin (8 Jahre)

Hallo Andrea,
ja danke für diesen Beitrag ;-)). Es stimmt wirlich, wann man mit Beikost anfängt, ob man selbst kocht oder Gläschen füttert, ob man impfen lässt oder nicht, ob man Fluoretten gibt oder nicht, ob jemand wieder arbeiten geht oder zu Hause bleibt, es bleibt jedem selbst überlassen. Ich dachte auch immer, dieses Forum ist prima um sich auszutauschen und einfach seine Meinung zu einem Thema beizutragen. Für manche Mütterist meine Meinung dann ein Anstoß, nachzudenken, andere ignorieren sie völlig und genau das ist ja auch Sinn und Zweck solcher Foren. Leider meinen wirklich einige Mütter, sie müßten anderen Mamis ihre "Meinung aufzwingen" und lassen gar keine anderen Meinungen zu. Auch ich finde das sehr Schade.
Zum Thema Beikost muß ich nun nur noch einmal was sagen, wer früh anfangen will, soll das tun. Ein Kind ist früher bereit dafür und ein anderes eben erst später. Bei Sean wollte ich eigentlich auch mindestens bis zur 20. Woche warten aber irgendwie habe ich den Eindruck, das er nicht mehr so satt wird von seiner (flaschen)mIlch und deswegen werden wir wohl auch schon in etwa drei Wochen damit starten. Außerdem werden wir ab nächster Woche auf Folgemilch 2 umstellen, was sicher auch wieder bei vielen die Haare aufstellt doch ich möchte, das mein Kind satt wird und wenn er nun mal nach drei Stunden wieder Hunger hat, weil 1er nicht mehr reicht, bekommt er eben 2er Milch. Er kann halt nicht soviel auf einmal trinken und deswegen bekommt er eben was Gehaltvolleres.
Dieser Beitrag wird wieder länger, als ich das eigentlich geplant hatte aber nun bin ich dabei und dann bring ich ihn auch zu ende, mit allen Themen, die mir wichtig erscheinen.
Wenn ein Kind schon von Geburt an den Kopf hält, ist das super ein anderes kann das eben erst mit 12 Wochen. Dafür lacht das Kind das den Kopf erst später hält eben früher. Jedes Kind ist verschieden und eines kann das früher und dafür etwas anderes später. Trotzdem lieben wir alle unsere Kinder und für jede von uns, ist ihr Kind das schönste,klügste und tollste Kind das es gibt. Genau so soll es auch sein. Unsere Kinder sind einzigartig und ich finde es schade, das eine Mutter vielleicht anfängt an der Einmaligkeit ihres Kindes zu zweifeln, nur weil es nicht auf dem genauen Stand dieser "Entwicklungstabellen" ist. Alle werden groß und alle werden alles lernen was sie können müssen. Solange man sein Kind liebt und immer für es da ist, reicht das aus und man soll sich von keinem reinreden lassen.
So, das war jetzt wirklich ziemlich lang doch denke ich, hiermit genau das auszudrücken, was viele von euch denken.
VLG Jessy mit Sean (14 Wochen und 6 Tage)

Hallo Jessy, die 2er soll man doch erst geben, wenn man schon Beikost füttert oder täusch ich mich da, zumindest stehts so auf der Packung?
Ich geb Tabea abends als "letzte" Flasche die Humana 2 Folgemilch, aber ich find,daß die nicht satter macht wie die 1er. Zumindest kommt die Maus trotzdem alle 4 Stunden, oder meine Madam ist einfach verfressen.
LG Ines+Tabea 18 Wochen + 3 Tage

Hallo Ines,
keine Ahnung was auf der Packung steht aber ehrlich gesgt schau ich da nicht mehr so genau drauf. Mit der 1er ist das auch so, das man sich genau an die Packungsangaben halten soll aber ehrlich gesagt fütter ich Sean nach Bedarf und nicht nach der Menge die auf der Packung steht und ja ich gebe es zu, wir machen auch immer ein oder zwei Löffel mehr Pulver indie Flasche als angegeben und er ist trotzdem nicht dick. Wenn er nur alle 4 Stunden komm, ist das ja in Ordnung, ich dachte nur, weil er öfter schon nach drei Stunden hunger hat. Aber wenn du sagst, das ich mit 2er noch warten soll, glaub ich dir das. Sean ist unser erstes Kind und ich lass mich gerne noch belehren ;-))
Mal schauen, vielleicht steigert er ja seine Trinkmenge noch ein enig, dann können wir bei 1er bleiben. Seit wir zum Babyschwimmen gehen, trinkt er ja schon einiges mehr als vorher.
VLG Jessy mit Sean

Hallo Jessy, die Trinkmenge ist bei uns auch das "Problem",manchmal trinkt sie 150 gramm dann wieder bloss 100 gramm je nach Lust und Laune. Tagsüber kommt Tabea auch alle 3 Stunden im Schnitt, nachts alle 4.
Mit der Löffelmenge bin ich auch nicht so penibel, die sind bei mir immer gut gefüllt. Wenn ich nach "Plan" füttern würde, hätte ich keine ruhige Minute mehr, weil wenn die Maus Kohldampf hat, mutiert sie urplötzlich zum Monster und brüllt die Nachbarschaft zusammen.
Aber irgendwo bin ich auch froh, daß ich kein Kind habe, das der Norm einer Packung entspricht. *g*
LG Ines+Tabea

Hi,
aber wenn er alle 3 stunden kommt, ist das doch vollkommen normal. Ein Abstand vonn 2-4 Stunden ist total normal und hat nichts mit verfressen zu tun. Du kannst ruhig bei der 1er bleiben, denn dein Sohnemann hat doch einen Traumrythmus :-)
Übrigens, Beikost macht nicht satter als die Milch. Wenn du mal auf ein Gläschen schaust, dann merkst du schnell, dass da viel weniger Kalorien drin sind, als in der Milch.
Von der Sättigung ist Milch besser, als irgendein Gemüsebrei.
Sean wird auch nicht dick, wenn du 2 Löffel mehr Milchpulver in die Flasche gibst. Aber er bekommt zuviel Eiweiß und Vitamine, die da drin sind.
Ich will dich gewiss nicht belehren oder angreifen!
LG und schönen Tag noch!
Sandra

Hallo Sandra,
keine Angst, ich versteh es nicht falsch. Ja ich denke auch, das eigentlich alles in Ordnung ist mit der Milch und der Zeit die zwischen den Flaschen liegt. Normalerweise hält es ja vier Stunden und nachts schläft er eigentlich immer sieben oder acht Stunden am Stück, dann noch mal fünf oder sechs. Ich glaube ich bin wohl eher Neugierig, wie der Kleine mit dem Löffelchen zurecht kommt und ob es ihm schmeckt ;-)) Heute hab ich mal ein Löffelchen Möhrensaft in die Flasche gemacht und es hat ihm auch gut geschmeckt. Ich werde das jetzt noch mal alles in Ruhe überdenken und hab ja noch vor mindestens drei Wochen zu warten. Ich lass es mal langsam angehen und dann werden wir sehen, wie es sich entwickelt. Auf jeden Fall, werden wir dann die 1er Milch beibehalten ob mit oder ohne Beikost.
Danke für deinen Rat, denn ich sag ja immer beim ersten Kind ist man sehr ängstlich und für jeden Rat dankbar.
VLG Jessy mit Sean (der sich gerade unterm Trapez auf die Seite gerollt hat)

Hallo Jessy,
habe deinen Beitrag gelesen und wollte auch mal kurz was zur Folgemilch 2 sagen. Ich habe genau das selbe Problem das Melvin mittlerweile alle 2,5 - 3 Stunden trinken will. Vorher hat er gut 3,5 - 4 Stunden ausgehalten. Er trinkt auch zwischen 160 - 180ml. Nachts schläft er allerdings schon seit ein paar Wochen durch *ein Glück*
Hatte auch erst genau wie du überlegt auf die 2er umzusteigen, aber ich habe dann irgenwo gelesen, das man das nicht machen soll, wenn man vorhat mit Beikost anzufangen. Und genau das haben wir vor drei Tagen gemacht, Melvin bekommt seit Freitag Möhrchen. Ich denke das es besser ist ihn mit Beikost satter zu machen als mit der 2er.
Und da du eh in drei Wochen mit Beikost anfangen willst, würde ich auch nicht mehr auf 2er umsteigen. Ist aber nur ein Tipp...entscheiden musst du :-)
LG Susanne & Melvin (15W + 6T)

SOrry diesmal mit Text Du hast völlig Recht!

Wie schon mal geschrieben, verstehe ich diese Drama auch nicht. Bei meinem Sohn gab es sogar noch Gläschen mit Beikost "nach dem 3. Monat" Meine Kleine bekommt auch schon länger, seit der 6. Woche, Möhrchen oder Birne mit in die Flasche, ihr geht es gut und wächst und gedeiht. Und nächsten Freitag ist sie 12 Wochen und dann werde ich das ganze stiegern und werde sogar mit dem Löffel versuchen zu füttern (für viele wahrscheinlich ein Graus) bei meinem SOhn hat das damals auch sehr gut funktioniert und wenn ich einmal gut so gefahren bin, werde ich es diesmal auch wieder so machen und ich werde kein schlechtes Gewissen deswegen haben.
Und das einige Mamis angegriffen werden ist mir auch schon öfters aufgefallen.
LG Stefi, Jaime 2001, Aurora 12/2004
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen