Darf man auf dem Rücken schlafen ?????
Seit einigen Wochen kann ich Nachts nicht mehr richtig schlafen. Ich bin abends hundemüde, schlafe auch schnell ein, bin aber spätestens um 4 Uhr wach und laufe dann etwa 1-2 Std. durch die Wohnung. Wenn ich wieder ins Bett gehe, könnte ich ohne Probleme auf dem Rücken einschlafen, aber das soll man ja nicht , wegen der Hohlvene die das Kind und mich versorgt, richtig? Ist es schlimm, wenn ich doch mal auf dem Rücken einschlafe? Oder muß man auf der linken Seite schlafen ? Normalerweise schlafe ich nämlich auf dem Bauch oder auf der rechten seite, aber nie links. Ich habe Angst, daß ich dem kund schaden kann, wenn ich auf dem Rücken oder der rechten seite schlafe !!!
Vielen Dank für die Antworten!
Nicole ( 32. Woche)
Re: Darf man auf dem Rücken schlafen ?????
also -- ich hab meinen FA und meine Hebi gefragt und BEIDE haben gesagt, daß man "darf".
Die Sache mit der Hohlvene -- das würdest Du merken ! Mein Fa sagte, daß Dir dann ganz schnell ganz doll schlimm schlecht und schwindelig werden würde -- und dann dreht man sich automatisch auf die Seite !
Für das Baby ist es übrigens NICHT schädlich !!!!!
Denn bevor da überhaupt eine "Unterversorgung" entsteht, wäre Dir schon längt der Kreislauf verreckt.
Also: schlaf so, wie es für Dich am "gemütlichsten" ist !
Liebe Grüße
Moon (27. SSW)
ich bin eine totale Rückenschläferin, muss aber jetzt auch auf der Seite schlafen, weil mir nunmehr auf dem Rücken immer die Luft wegbleibt und mir auch schwindlig wird mit Gewichtszunahme des Kindes. Hatte ich beim 1.Kind auch schon. Man dreht sich automatisch auf die Seite, und ich stimme meiner Vorrednerin zu.
LG Steffi, 27.SSW
ich kann das auch bestätigen was Moon schon geschrieben hat. Ich selber kann auch nur am besten auf dem Rücken schlafen und meine Hebamme hat ebenfalls gesagt, dass man es sofort merken würde, wenn das Kind auf die Hohlvene drückt. Dann wird die schlecht oder schwindelig.
Also keine Sorge....
LG Susanne & Mini-Bub 30+0
Meiner Meinung nach zeigt Dir Dein Körper schon von sich aus, wenn Du falsch liegst!
LG
Anja
35. SSW
Du darfst auf dem Rücken schlafen. Meine Hebi meinte man würde wach werden wenn man die Hohlvene abquetscht und dann muß man sich halt zur Seite drehen.
Ich schlafe fast immer auf dem Rücken und hatte weder in der 1. SS als auch in dieser keine größeren Probleme damit.
Schlaf so wie Du schlafen kannst - hauptsache Du kommst zu Deinem Schlaf!
Sonnige Grüße, Aleks
gut, dass ich euch hab ....
LG Heike + Svenja 26.SSW
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen