Danke für eure Beileidsbekundungen und den Trost
Weiß jemand von euch zufällig wie man eine Patientenakte eines Verstorbenen anfordert oder ob man das eh nur über einen Rechtsanwalt machen kann!?
Vielen Liebe Grüße Nadine mit Michl und Marie
Re: Danke für eure Beileidsbekundungen und den Trost
mir tut es sehr leid für Euch. Mein herzlichstes Beileid für Eure Oma.
Es ist echt der Hammer, daß das KH Deinen Opa nicht gleich verständigt hat, als Deine Oma starb. Den Schock das leere Bett vorzufinden, hätte man Deinen Opa wirklich ersparen können.
Wie man eine Patientenakte genau anfordert weiß ich leider nicht. Jedoch würde ich Dir den Rat geben, bei der Krankenkasse anzurufen. Bei uns (AOK Mühldorf) gibt es einen Patientenbeauftragten, der müßte sozusagen wissen wie es geht. LG Maria
GLG Nadine
prinzipiell müsste dein Opa als nächster Angehöriger das Recht haben, die Akte anzufordern. Vielleicht mit so einem Formbrief, wie wir hier unsere Geburtsberichte anfordern können? Aber frag doch mal Nina, die ist doch "vom Fach" - die müsste dir genau sagen können, wie ihr am besten vorgeht! Tut mir sehr leid, dass ihr zu aller Trauer nun auch noch diesen Ärger mit dem KH habt. LG, Nicole
LG Nadine
ich meinte vom juristischen Fach - sie ist Anwältin :-)
Der Stationsarzt wird sich hüten, dir am Telefon was zu sagen, zumal wenn er ahnt, dass sich da Ärger zusammen braut...Ist echt ärgerlich - aber ich würde da auch nachhaken an deiner Stelle. Viel Erfolg! Nicole
Ich denke gerade auch das es mir dann auch nicht leichter gefallen wäre, im Gegenteil, ich glaube dabei zu zusehen zu müssen wie sie stirbt wäre noch schlimmer gewesen!?
Naja es muß weiter gehen.
VLG Nadine
Nun kannst du eigentlich nur noch deinem Opa helfen, sich zurecht zu finden und weiter Ablenkung durch deine Kiddies finden. LG, Nicole
Re: Danke für eure Beileidsbekundungen und den Tro
Ich finde es absolut schlimm, dass man deinen Opa nicht sofort Bescheid gesagt hat. Dazu sind sie im KH verpflichtet.
Nun zu deiner Frage - bei uns in Ö gibt es einen Patientenanwalt, da würde ich einfach den mal fragen. Bei uns ist es auch so, dass z.B. die Eltern/Ehemann, bei dir also der Opa, aber ich glaube auch die Kinder, das Recht haben die Krankengeschicht zu sehen. Kopien davon glaube ich, gehen nur über Anwalt (bin mir aber nicht ganz sicher). Gibt es bei euch auch Patientenanwalt? Ich würde mich da mal erkundigen.
LG Kerstin
Re: Danke für eure Beileidsbekundungen und den Tro
LG Nadine
aufgrund von unserem Chaos (KH etc) hab ichs erst heute mitbekommen ...
Es tut mir unendlich leid für Dich !! Ich weiß sehr wohl, wie Du Dich fühlst ! Ich hab meine Omi (die wie eine 2. Mutter für mich war) letzten Sommer (nach qualvollem Siechtum) verloren.
Es ist nun ein Dreivierteljahr her und es tut immernoch soooooooooo weh; sie fehlt mir einfach so !
In Sachen Patientenakte kann ich Dir leider nicht weiterhelfen; davon hab ich keine Ahnung.
Ich wollte Dir einfach nur sagen, wie leid es mir tut und daß ich Dich gut verstehen kann.
Fühl Dich lieb umarmt !
Liebe Grüße
Moon
Deiner Erbse wünsche ich gute Besserung und das deine Nerven sich wieder erholen
LG Nadine
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen