Suchen Menü

Danke für eure Beileidsbekundungen und den Trost

Es fühlt sich so leer an. Aber das Leben muß weiter gehen und die Kinder vordern einen, so das man erst am Abend drüber nachdenkt was da eigentlich passiert ist.
Weiß jemand von euch zufällig wie man eine Patientenakte eines Verstorbenen anfordert oder ob man das eh nur über einen Rechtsanwalt machen kann!?
Vielen Liebe Grüße Nadine mit Michl und Marie
Bisherige Antworten

Re: Danke für eure Beileidsbekundungen und den Trost

Hallo Nadine,
mir tut es sehr leid für Euch. Mein herzlichstes Beileid für Eure Oma.
Es ist echt der Hammer, daß das KH Deinen Opa nicht gleich verständigt hat, als Deine Oma starb. Den Schock das leere Bett vorzufinden, hätte man Deinen Opa wirklich ersparen können.
Wie man eine Patientenakte genau anfordert weiß ich leider nicht. Jedoch würde ich Dir den Rat geben, bei der Krankenkasse anzurufen. Bei uns (AOK Mühldorf) gibt es einen Patientenbeauftragten, der müßte sozusagen wissen wie es geht. LG Maria

Re: Danke für eure Beileidsbekundungen und den Trost

Hallo Maria! Ich bekam Auskunft, siehe mein letztes Posting mit Peanuts. Danke für Deine Anteilnahme!
GLG Nadine

Re: Danke für eure Beileidsbekundungen und den Trost

Hallo Nadine,
prinzipiell müsste dein Opa als nächster Angehöriger das Recht haben, die Akte anzufordern. Vielleicht mit so einem Formbrief, wie wir hier unsere Geburtsberichte anfordern können? Aber frag doch mal Nina, die ist doch "vom Fach" - die müsste dir genau sagen können, wie ihr am besten vorgeht! Tut mir sehr leid, dass ihr zu aller Trauer nun auch noch diesen Ärger mit dem KH habt. LG, Nicole

Re: Danke für eure Beileidsbekundungen und den Trost

Danke, vom "Fach"bin ich auch und weiß es trotzdem nicht. Ich warte jetzt schon eine Stunde das mich das KH mal zurück ruft nachdem ich heut schon 3x den Stationsarzt sprechen wollte! Wahrscheinlich macht er gerade Mittag!!!! ggggggrrrrrrrrrr, bin ich sauer!Den Gedanken mit dem vorgefertigtem Antrag hatte ich auch schon! Naja ich warte jetzt mal weiterhin auf einen Rückruf!
LG Nadine

Re: Danke für eure Beileidsbekundungen und den Trost

Hallo Nadine,
ich meinte vom juristischen Fach - sie ist Anwältin :-)
Der Stationsarzt wird sich hüten, dir am Telefon was zu sagen, zumal wenn er ahnt, dass sich da Ärger zusammen braut...Ist echt ärgerlich - aber ich würde da auch nachhaken an deiner Stelle. Viel Erfolg! Nicole

Re: Danke für eure Beileidsbekundungen und den Trost

Hi, der Stationsarzt rief tatsächlich zurück und Auskunft gab er mir auch! Also sie mußte nicht lange leiden, sie hatte einen Blutsturz und ist innerhalb weniger Minuten verstorben. Sie war auch schon darüber aufgeklärt worden denn sie hatte das Mittags schon mal(massigst Blut gehustet), das wenn es wieder bluten sollte die Blutung zu 99% nicht gestoppt werden kann. Der Arzt wollte uns auch schon am Nachmittag anrufen aber meine Oma wollte das nicht da mein Vater seinen 50. Geburtstag feierte. Für das Fehlverhalten seiner Kollegin in der Nacht hat er sich mehrfach entschuldigt. Ich fragte auch ob sie uns denn nicht hätten anrufen können, damit wir uns nochmal von meiner Oma hätten verabschieden können, seine Antwort war:"Nein, wir wären niemals rechtzeitig dagewesen!"
Ich denke gerade auch das es mir dann auch nicht leichter gefallen wäre, im Gegenteil, ich glaube dabei zu zusehen zu müssen wie sie stirbt wäre noch schlimmer gewesen!?
Naja es muß weiter gehen.
VLG Nadine

Re: Danke für eure Beileidsbekundungen und den Trost

Ui, das war dann aber ein netter Arzt! Tja, die Frage ist halt, ob es für euch schlimmer gewesen wäre, sie sterben zu sehen oder eben zu wissen, sie war in dem Moment nicht allein. Aber vermutlich hättet ihr sie eh nicht in Ruhe begleiten können, denn die Ärzte haben sicher noch an ihr "gearbeitet", um die Blutung ggf zu stoppen. Nur halt der Anruf hätte wenn nicht nachts, dann doch direkt morgens erfolgen müssen, aber das hilft euch nun auch nicht mehr weiter, davon kommt deine Omi nicht wieder. Aber aus eigener Erfahrung kann ich dir aber auch sagen, dass es nicht schlimm ist, zu sehen, wenn jemand, der einem Nahe steht, stirbt - zumindest nicht, wenn man weiß, wie krank derjenige ist und dass das Sterben ihn endlich von viel Qualen befreit. Meine Oma war auch schwer krebskrank und sie ist zu Hause eingeschlafen während ich ihre Hand gehalten habe und das war für uns beide wichtig: sie wusste, sie war nicht allein und ich wusste, ich hatte alles für sie getan, was möglich war.
Nun kannst du eigentlich nur noch deinem Opa helfen, sich zurecht zu finden und weiter Ablenkung durch deine Kiddies finden. LG, Nicole

Re: Danke für eure Beileidsbekundungen und den Tro

Hallo Nadine, mein herzliches Beileid für diesen großen Verlust. Die Leere, die du nun verspürst muss wirklich schrecklich sein. Einen geliebten Menschen zu verlieren ist etwas ganz ganz furchtbares.
Ich finde es absolut schlimm, dass man deinen Opa nicht sofort Bescheid gesagt hat. Dazu sind sie im KH verpflichtet.
Nun zu deiner Frage - bei uns in Ö gibt es einen Patientenanwalt, da würde ich einfach den mal fragen. Bei uns ist es auch so, dass z.B. die Eltern/Ehemann, bei dir also der Opa, aber ich glaube auch die Kinder, das Recht haben die Krankengeschicht zu sehen. Kopien davon glaube ich, gehen nur über Anwalt (bin mir aber nicht ganz sicher). Gibt es bei euch auch Patientenanwalt? Ich würde mich da mal erkundigen.
LG Kerstin

Re: Danke für eure Beileidsbekundungen und den Tro

DAnke für deine Anteilnahme! Ich bekam heute Auskunft, ob es hier einen Patientanwalt gibt??? Kopien gehen, man muß einen P?ersönlich Termin mit dem Stationarzt ausmachen und bekommt die Kopien gegen Bezahlung. Das konnte ich heute in Erfahrung bringen.
LG Nadine

Re: Danke für eure Beileidsbekundungen und den Trost

Liebe Nadine,
aufgrund von unserem Chaos (KH etc) hab ichs erst heute mitbekommen ...
Es tut mir unendlich leid für Dich !! Ich weiß sehr wohl, wie Du Dich fühlst ! Ich hab meine Omi (die wie eine 2. Mutter für mich war) letzten Sommer (nach qualvollem Siechtum) verloren.
Es ist nun ein Dreivierteljahr her und es tut immernoch soooooooooo weh; sie fehlt mir einfach so !
In Sachen Patientenakte kann ich Dir leider nicht weiterhelfen; davon hab ich keine Ahnung.
Ich wollte Dir einfach nur sagen, wie leid es mir tut und daß ich Dich gut verstehen kann.
Fühl Dich lieb umarmt !
Liebe Grüße
Moon

Re: Danke für eure Beileidsbekundungen und den Trost

Hi Moon, Danke für deine Anteilnahme. Ja meine Oma fehlt mir auch sehr, sie war so ein "Herzensgutermensch", hat immer an andere gedacht und nie an sich!!
Deiner Erbse wünsche ich gute Besserung und das deine Nerven sich wieder erholen
LG Nadine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen