Danke für die Beteilugung zu meiner Frage...(lang)
Ich bin traurig darüber das auf eine normale Frage teils ziemlich aggresive Antworten gekommen sind!
Also ich sage teils,viele antworten waren auf meine frage hin sehr gut!
Ich habe mich beim lesen der antworten gefragt,wo die wurzeln dieser aggresiven antworten ihren ursprung haben?
Was denken sich diese leute,was läuft vielleicht in ihrem eigenen familien falsch?Vielleicht würden sie viele dinge nicht so machen wie sie es machen(müssen),und darum reagieren sie so!
Ich weiss es nicht!
Ich habe mit meiner Frage eigentlich überhaupt keinen persönlich getroffen,es war nur eine Frage!
Und meine Erfahrungen zum Kindergarten sind passiert(auch wenns länger her ist)die sind eben passiert!Es sind auch Freunde von uns mit älteren kindern die es berichtet haben!
Diese Geschichte aus der früheren DDR stammt von sehr guten Freunden von uns die aus der ehemaligen DDR nach Bayern gezogen sind,also keine ERFUNDENE sache von uns ich erzähle keine quatsch!
Auch wenn es hier viele scheiss Kindergärten+Schulen gibt,können wir nicht einfach so umziehen...wir haben hier unsere arbeit+wohnung und auch unseren freundeskreis die mit schule und kindergarten überhaupt nichts zu tun haben!
Ich kenne keinen der nur wegen einen guten kiga oder schule umgezogen sind!
Ich denke Arbeit und Wohnung ist wichtiger!
Kindergarten muss nicht sein und in der Schule sind die Kinder schon grösser und das packen die dann schon!!
Ab der 4Klasse haben wir dann die Möglichkeit sowiso ins Gymnasium nach München zu gehen wie wir alle es gemacht hatten!
ich denke keiner bekommt eine provision ob damian in den Kiga geht oder nicht!
Das beste Beispiel ist meine schwester,sie ging nicht in den Kiga war super in der schule fast nie krank und jetz ist sie abteilungsleiterin in einem grossen Möbelgeschäft!mmmhhh...schon komisch obwohl sie keine sozialen kontakte gehabt hat!
Und noch was,auch wir ERwachsenen müssen ja nicht ständig im rudel leben nur wegen der sozialen kontakte...eine horrorvorstellung,müsste ich jeden tag mit 20Leuten,die ich vielleicht gar nicht mag,mehrere STD.in einem Raum verbringen!Ich würde verrückt werden!!Aber Erwachsene dürfen sich ja aussuchen wie sie leben,nur Kinder sind halt die über dene bestimmt wird!
Es ist halt schade das auf eine normale frage so eine aufbrausende resonanz kam :-(
Mit traurigen grüssen aber aufgeklärten Gedanken wie manche hier über alleinerziehende denken die ihre kinder nicht in den Kiga geben,
und ganz wie früher die ersten Jahre mit ihren kind verbringen möchte,das meiner meinung nach der beste start ins leben ist
von Gloria+Damian der sicher glücklich ist nicht jeden tag irgendwo hinzu müssen sondern bei seiner mama sein darf
Re: Danke für die Beteilugung zu meiner Frage...(lang)
ich habe die Diskussion, die dich so traurig gemacht hat noch nicht gelesen ( keine Zeit, Selina ging es sehr schlecht), nur deine Frage heute morgen.
Trotzdem möchte ich dir ein paar Zeilen schreiben:
Ich komme durch meine Tätigkeit als Übungsleiter viel in Kindergärten rum.Du hast recht, es gibt sehr viele schlechte Kitas,wenn es nur die gäbe würde ich Selina auch zu Hause lassen.Ich habe aber auch ein paar sehr schöne Kitas gesehen und ich denke das ich als Kind schon was verpasst habe weil ich immer zu Hause war.Meine Mutter hat sich zwar immer bemüht das ich viele andere Kinder um mich hatte, aber eben alles nur meine Freunde. Das es auch blöde Kinder gibt die einen ärgern habe ich erst in der Schule gelernt und konnte nicht besonders gut damit umgehen.
Auch hat man sich vor 30 Jahrne nicht besonders gekümmert die Kinder zu fördern.Kinderturnen oder Musikgarten,Babyschwimmen,Spielgruppen, das alles gab es kaum.Wenn du Damian nicht in den Kiga schicken willst, ist das völlig o.k., ich würde nur sehen das du dann die anderen Möglichkeiten nutzt.
LG Ute,die auch nicht nachlesen kann was heute so los war weil Selina schon wieder weint
@cindarella
danke für deine nette antwort...du hast es richt ernst und ehrlihc geschrieben!
Und du akzeptierst es so wie ich es machen möchte!
DANKE!
Hoffe deiner kleinen maus gehts schon besser!
LG gloria+damian
Ihr macht das schon prima so mit Eurem Damian!!
LG Andrea & Nicolas der jedoch schon in einen Kindergarten gehen wird
@sommertau
auch dir möchte ich danken für deine antwort!
Dank solcher postings wie deiner bin ich nicht mehr traurig!
LG gloria+damian
ich hoffe, du hast meine Antwort nicht als aggresiv empfunden. Ich wollte nur meine Position/Meinung klarmachen, daß man einen Kiga nicht nur "schlecht" sehen darf. Du hast leider sehr schlechte Erfahrungen gemacht, die Erinnerungen wird dir keiner nehmen und Vertrauen in so eine Instutition aufzubauen ist dann schwer, schon klar. Ich denke nur, viele wollten hier klarstellen, daß nicht jeder Kiga so ist, und ein Kiga auch gute Seiten hat. Ob du alleinerziehend bist oder nicht, hat ja wohl kaum etwas mit deiner Kigameinung zu tun. Das war ein 2. schwieriges Thema, wohl wahrscheinlich dein Satz mit dem 2. Kind *g*. Ich denke, das das wohl eher als Scherz von dir gemeint war, oder?
LG Dani
@dani
warum sollte der Satz:ich möchte ein 2 kind haben ein scherz sein???
Ich will unbedingt ein 2 kind...und das nicht erst mit 30!und auch dann wenn ich keinen festen partner habe!
LG gloria+damian
Re: @dani
ich bezog das konkrt auf den Zusammenhang "2.Kind wegen Erziehungsgeld". Das mit dem 2.Kind an sich kann ich voll und ganz verstehen, ich möchte ja selbst ein 2. Ohne festen Partner stelle ich mir das halt nur recht schwierig vor (alleine schonmal das schwanger werden...) und eas das Erziehungsgeld berifft, ist es möglich, das es dieses bald gar nicht mehr gibt, sondern vom Elterngeld abgelöst wird. Nach meiner heutigen Kenntnis bekämst du dann ich glaube 10 Monate Elterngeld-Mindestsatz (keine Ahnung wie hoch der sein wird...). Beziehe das auf jeden Fall mit ein in die Überlegung 2.Kind/Erziehungsgeld.
LG Dani
also das Elterngeld ist ja im prinzip nichts andere als das Erziehungsgeld...es richtet sich zwar nach dem einkommen das man hatte,aber das minimum ist 700Euro pro Monat...und nach meiner Rechnug ist es das selbe wie 2 jahre 300Euro+6Monate 200Euro wie eben 12 Monate 700Euro!
Es kommt bei beidem 8400Euro raus d.h.man muss sich dann das neue "Elterngeld"einteilen von jedem Monat halt dann nur 300euro benützen und 400euro sozusagen auf die Kante legen und dann habe ich unterm strich wieder meine 2 1/5 jahre Erziehungsgeld!
Das einzige wo du recht hast,ist es den richtigen Tag zu treffen das es klappt aber der rest ist genauso wie bei Damian auch...nachdem ich schwanger war habe ich mich getrennt von ihm!!
LG Gloria+Damian
ja, so stimmt es mit dem Elterngeld, ich wusste nicht genau wie hoch das Minimum angesetzt wird. Im Bezug auf das schwanger werden finde ich aber auch, also ich meine, denkst du nicht, daß es auch schön wäre für ein Kind wenn es Vater und Mutter hat? So, wie du es "planst" - suchst den einen Erzeuger, der evtl. dann auch noch Unterhalt zahlen muss (armer Kerl), das finde ich nicht ok. Du hast ja nicht erst absichtlich Damian gezeugt um die dann zu trennen oder? Also meine Meinung ist halt, daß ein Kind auch Rechte auf den Vater hat und umgekehrt hat auch der Vater Rechte. Wenn ein Kind da ist und die Familie rennt auseinander, ok das passiert, aber draufanlegen möchte ich es nicht. Wenn ich meine Tochter sehe, wie sie ihren Vater anmhimmelt, schon alleine deswegen würde ich alles dransetzen das sie einen Vater hat. Ich verstehe dich schon irgendwie, daß du ein 2.Kind möchtest und zur Not ahlt auch alleine, kann ich verstehen, ich weiss nicht wie ich handeln würde. Aber ein bisschen mus man ja auch an das Kind denken und seine Zukunft. Vielleicht hast du ja ein bisschen Glück und triffst den Mann deiner Träume, der Vater wird für Damian und Nr. 2 und du kannst dann zu Hause ganz Mama sein. Ich drücke dir die Daumen. Ist sicher nicht leicht so... aber denk wirklich gut drüber nach was du tun willst.
LG Dani
also Unterhalt möchte ich von dem Mann dann nicht,denn ich will in erster linie nur noch ein Baby(für damian bekomme ich auch keinen Unterhalt,also kein armer kerl,und mit dem war ich sogar verheiratet und zahlt nicht...und recht?naja hat er aber er hat keine interesse daran)
Und ich habe es im endefekt eigentlich bevor ich mich getrennt habe nur noch drauf angelegt schwanger zu werden sonst hätte ich mich bestimmt schon vorher getrennt(also damian war von mir aus ein reines WUNSCH/PLANKIND)
Und das mit der Heilen familie,daran glaub ich nicht mehr wirklich...vielleicht kommt ja mal noch ein traum-mann...und vielleicht dauerts ja noch etwas länger und bis ich sehe bin ich 40 und habe immer nur noch 1 kind!
Hab das schon überlegt!Klappt bestimmt!
LG
das dein Ex kein Unterhalt zahlt ist auch nicht ok, aber für euch wahrscheinlich am besten, den totalen Schlussstrich zu ziehen. Es gibt sicher nicht nur heile Familien, aber man kann sich trotzdem bemühen in einer Beziehung, auch dem Kind zu liebe. Sicher nichts ist doch wirklich perfekt, aber trotzdem kann man auch glücklich sein in einer Beziehung. Schade, daß du in menschlicher Hinsicht so viel Pech gehabt hast, glaub mir, es kann auch schön sein. Im Endeffekt musst DU eine Lösung finden, mit der du leben kannst. Vor allem auch langfristig, mit 2 Kindern, alleinerziehend ohne Erziheungsgeld und ohne einen super Job (und du möchtest ja auch max. Teilzeit), wirds nicht einfach finanziell, und hier unten in/bei München ists nun ja auch nicht billig. Also, ich kann dir leider auch keinen wirklichen Rat geben...
LG Dani
ich hab gerade noch mal die ganzen Antworten gelesen, ein paar fand ich auch etwas heftig, aber gleichzeitig frage ich mich doch, warum du deine Frage überhaupt gestellt hast, wenn deine Einstellung zu KiGa und TaMu schon so fest steht. Welche Alternativen bleiben dir denn noch, wenn deine Mutter nicht mehr einspringen kann und du KiGa und TaMu ablehnst? Und ehrlich gesagt finde ich es auch etwas merkwürdig, wenn so von einem evtl. 2. Kind die Rede ist, als könnte man es als "Geldquelle" verwenden - ich übertreibe mal bewußt.
Und ich verstehe auch nicht, wieso du selbst nun so heftig auf die Kindergartenbefürworterinnen reagierst und nun den Kindergarten fast als Zwangsmaßnahme darstellst. Wenn du meinst, es ist das Beste für Damian, nicht in den KiGa oder zur TaMu zu gehen, ist das ja OK, aber respektier doch auch die, die das anders sehen. Wir alle treffen Entscheidungen für unsere Kinder, ob wir sie nun zu Hause lassen oder in den Kindergarten geben.
LG Katrin
Re: Danke für die Beteilugung zu meiner Frage...(l
ich sehe das genauso wie du. Am liebsten würde ich Melvin auch nicht in den Kindergarten geben. Deshalb kommt er mir auch frühestens mit 3,5 - 4 Jahren rein.
Sei nicht traurig und mach es so wie du es für richtig hälst.
LG Susanne & Melvin
schön das es auch noch solche menschen gibt!Freut mich!
LG gloria+damian
ich hab gar nicht auf deine Frage geantwortet- sorry ich hols hiermit nach;-)
Also Sean wird auch mit drei Jahren in den KiGa gehen. Wenn er möchte wenns ihm nicht gefällt, kann er zu Hause bleiben. Aber ich find es schon wichitg, das Kinder Kontakt zu Gleichaltrigen und/oder älteren Kindern haben. Außerdem gewöhnen sie sich durch den KiGa-Besuch auch schon mal an regel,mäigkeiten denn wenn sie in die Schule kommen, müssen sie Morgens aufstehen und hingehen, das ist dann nicht mehr freiwillig. Aber wenn du Damian nicht in eine solche Einrichtung schicken möchtest. ist das doch auch in Ordnung. ich denke deine Mutter würde doch sicher auf ihn aufpassen, wenn du mehr arbeiten würdest.
Zum Thema TaMu folgendes: mittlerweile werden die TaMus, die beim Jugendamt gemeldet sind genau überprüft. Sie werden zu hause besucht und auch "müssen" Schulungen besucht werden. Wenn du dir also eine TaMu übers Jugendamt suchst, kannst du mittlerweile ziemlich sicher sein, das es ein guter Platz für dein Kind ist.
Schwarze Schafe gibt es überall und ich denke in vielen KiGas ist das Problem einfach, das zuviele Kinder auf viel zu wenig Erzieherinnen aufgeteilt werden.
Was du erlebt hast ist schlimm aber ich denke es hat sich schon einiges verändert seit deiner Zeit. Es gibt ja auch verschiedene KiGa-Formen. Vielleicht würdest du in einem Waldkindergarten finden was für euch richtig ist oder doch in einem Montessori. Man sollte nicht pauschal über alle KiGas und TaMus urteilen sondern sich alternativen suchen. Wenn es sein muss, dann eben auch weiter weg und gegebenenfalls mit einem Umzug verbunden. Du bist noch jung, deinen Beruf kannst du überall ausüben also liegt das ganz allein bei dir. Ich persönlich würde auch eher umziehen als Sean KiGas und Schulen dieser Art zuzumuten.
Agressive Antworten konnte ich nicht wirklich finden. Jeder akzeptiert dich und deine Meinung aber du hast nicht in der ehemaligen DDR gelebt (ich übrigens auch nicht) und kannst somit nicht pauschal beurteilen, wie es dort um Krippen und co. bestellt war. Du hast ganz einfach verallgemeinert und das stößt vielen etwas sauer auf. Nicht alles in der ehemaligen DDR war schlecht. Den Kindern hat es nicht geschadet früh in Krippen zu kommen und es lag wohl hauptsächlich daran, das es "normal" war und man auch nicht die Möglichkeit hatte, wie hier drei Jahre Elternzeit zu wählen. Also nicht alles über einen Kamm scheren denn es gibt viele die einfach was erzählen oder erfinden um sich wichtig zu machen (ich hab nicht gemeint, das dies jeamdn aus deinem Bekannten- oder Freundeskreis macht).
Die Verteilung der Gelder in D ist natürlich ein anders Thema. Da gehen die Meinunge weit auseinander. Allerdings sag auch ich, das jeder der Kinder möchte vorher darüber nachdenke soll, was ein Kind kostet. Mit 154? Kindergeld kommt man nicht weit und wenn ich ein Kind möchte, sollte ich auch nicht auf diesen Betrag angewiesen sein. Dann lieber das Geld in sinnvolle Betreuung und Förderung der Kinder stecken. Viele Mütter würden auch gerne zu Hause bleiben und ich bin sicher auch jemand, der findet es "sollte jeder ermöglicht werden" aber wie es hier im Land mit der Finanzlage aussieht weißt du sicher auch. Die Kassen sind leer da heißt es nix "verschwenden" und sinnvoll einsetzen. Was sinnvoll ist oder nicht lass ich mal dahingestellt und ich will auch keine Diskussion darüber heraufbeschwören, deswegen lass ich es nun auch bleiben;-)
Meine Meinung zu deinem Kinderwunsch Nr. 2 hab ich dir geschrieben. Ich wünsch es dir aber überleg vorher ob es für dich finanziell machbar ist. Den nacuh wenn immer wieder das Argument kommt: ich kann meinen Kindern liebe geben- Kinder können Liebe weder essen noch anziehen.
So, das wurde nun doch viel länger als geplant aber ich hoffe du verstehst was ich damit sagen will.
VLG Jessy mit Sean
sicher meinst Du auch mich. Und ich weiß, dass ich bezüglich der DDR-Sache an die Decke gegangen bin. Gut, für den Ton entschuldige ich mich, falls er derart negativ angekommen ist. Aber ich erwarte einfach auch von Dir, dass Du nachdenkst, wie pauschal Du welche Urteile bildest! Es ist was anderes, wenn Du schreibst: "Diese Geschichte aus der früheren DDR stammt von sehr guten Freunden von uns die aus der ehemaligen DDR nach Bayern gezogen sind" usw. Aber deshalb alle als gefühlskalt abzustempeln - entschuldige, das geht mir immer noch zu weit. Und auch in diesem Posting gibt es so ein paar Sätze, bei denen ich mich frage, was du damit bezweckst! Bsp: "was läuft vielleicht in ihrem eigenen familien falsch?Vielleicht würden sie viele dinge nicht so machen wie sie es machen(müssen),und darum reagieren sie so!" Deine Einstellung bzgl. KiGa ist auch sehr extrem, aber hat Dich irgendwer gefragt, was in Deiner Familie falsch läuft oder ob Dich jemand zwingt, so zu handeln? Auf eine Frage wie Deine wirst Du immer konträre Meinungen und vielleicht auch welche, die Du nicht verstehst, bekommen - jetzt dramatisiere das doch nicht so!!!
LG
also das mit der DDR...es bezieht sich ja nicht auf alle menschen...nur der grösste teil hier(kann ja sein das sie bei dir alle sehr lieb+nett sind)ist halt sehr kalt!Aber dafür können die menschen nichts,das war halt so die erziehung und der komunismus der die menschen so geprägt hat!
Ich würde es sehr beherzigen wenn du meine Meinung auch akzeptierst,das damian nicht in den kiga kommt!
Von mir aus können alle kinder in den kiga gehen,sie können sogar übernachten dorten wenn sie wollen...ich möchte das halt nicht!
Und bei mir ist deswegen in der Familie oder in meinem Leben nichts falsch gelaufen und mich zwingt auch keiner dazu so zu handeln wie ich es mache!
Ich weiss halt auch aus vielen Familien das die Väter halt bestimmen was gemacht wird(was aber natürlich nicht bei dir der fall sein muss)
Ich hoffe dieses Thema ist jetz beredet,und jeder soll das akzeptiern was der andere mag oder nicht mag!
Ist ja alles nicht schlimm!!
LG gloria+damian
ich glaub ich hab mehrfach geschrieben, dass es mir völlig Wurst ist, ob DU Damian zur Tamu, in den Kiga oder sonst wohin gibst oder nicht. Lies halt, was ich geschrieben habe.
Ich könnt mich halt nur aufregen über dein Wissen über Dinge, die Du nie erlebt hast. Diese Bemerkung über "das macht der Kommunismus..." ach was solls, Du siehst offenbar nicht, worum es mir geht. Egal. Friede, Freude, Eierkuchen...
LG
Zitat von dir:
"also das mit der DDR...es bezieht sich ja nicht auf alle menschen...nur der grösste teil hier(kann ja sein das sie bei dir alle sehr lieb+nett sind)ist halt sehr kalt!Aber dafür können die menschen nichts,das war halt so die erziehung und der komunismus der die menschen so geprägt hat!"
Nehm es mir nicht übel, aber so ein Blödsinn hab ich noch nie gehört. Wieviel Menschen kennst du denn aus der ehemaligen DDR? Sicher gibt es gefühlskalte Menschen, aber mit großer Sicherheit kommen die nicht alle aus der ehemaligen DDR!!! Ich kann gazn sicher von mir sagen das ich nicht kalt bin und von sehr vielen lieben Menschen auch. Weßt du überhaupt von was du da redest? Sorry aber da geht mir der Hut hoch. Lg Keksi
ich möchte nun auch was sagen, mein Sohn (4) geht seit September in den Kiga von 8.00-12.30, er liebt es und ist dort sehr glücklich, ob der jetzt besonders gut oder schlecht ist ist ansichtssache, für mich war es klar, das er in den Kiga geht, weil ich auch gerne hingegangen bin.
Mit einem 2. Kind ändert sich alles für den großen(jedenfalls bei uns) ich habe nicht mehr so viel Zeit zum Spielen und Fördern und mein Großer muß viel zurückstecken da die Lisa jetzt auch immer mitspielen,mitmalen usw.will. und immer alles (Lego) kaputt macht.
Und so geht er Vormittag in den Kiga und ich habe Zeit für die Lisa, wenn sie schläft mache ich haushalt und wenn er wieder da ist habe ich Zeit für Ihn. Für mich ist das eine Tolle lösung.
Unfälle passieren überall, das kann der Mamma, der Oma, und der Schwester passieren, bei Schlägen wäre bei mir natürlich der Ofen aus, aber man sieht dem Kind ja an, ob es gerne geht oder nicht, das muß man halt beobachten.
Alle Eltern möchten das Beste für Ihr Kind und werden sich auch so entscheiden wie sie es für Richtig empfinden.
VLG Sandra mit Lukas und Lisa
zu dir möchte ich nur sagen,ich finde es schade das du deinen grossen dann sozusagen auch deswegen in den Kiga getan hast weil die lisa kam und du nicht mehr viel zeit für lukas hattest!
War da denn Lukas nicht eifersüchtig oder traurig das du nicht mehr so viel zeit für ihn hattest??
Aber naja jeder macht es so wie er es für richtig hält!
LG gloria+damian
nur kurz...
1. War die Lisa schon fast 9 Monate alt, als der Lukas in den Kindergarten DURFTE !!!! Ich habe ihn NICHT "abgeschoben" Ihm gefällte es im KIGA und er wollte dort hin und freut sich jeden Morgen !!!
2. Er war kurz eifersüchtig als die Lisa ca. 2 Wochen alt war, wg. stillen usw. aber das ist normal. Und ich lege größten Wert darauf meinen Kinder die größtmögliche Aufmerksamkeit zu geben.
3. Du überlegst ein 2. Kind zu bekommen mit dem Hintergrundgedanken länger zuhause bleiben zu dürfen ?!?!?
(Aber da haben Dir ja schon mehrere gantwortet)
Ob Du Dein Kind in irgendeine Betreuung geben wirst ist mir völlig egal, ich wollte Dir nur meine Erfahrung berichten und fand jetzt deine Antwort etwas seltsam.
werde jetzt mit meinen beiden Kindern spazieren gehen wie jeden Tag und danach mit dem Lukas zum Schwimmkurs gehen.
LG Sandra mit Lukas und Lisa
ich glaub du hast auch eingiges falsch verstanden.
Du hast ein Thema zur Disskusion gestellt, wo es für dich eigentlich gar keine Disskusion gibt und gleichzeitig hast du mit einigen Pauschal-Urteilen um dich geworfen - und genau damit hast du alle die jenigen angegriffen bzw. verletzt, die in diese Gruppe passen.
Und die haben sich gewehrt!
Also Mütter die ihre Kinder in den KiGa geben, weil es da ja so grauenhaft zugeht (sind dann Rabenmütter -zumindest, liest man es als KiGa-Kind-Mutter dann so) oder Menschen, die aus der ehemaligen DDR kommen, gefühlskalt sind und nix dafür können wie sie sind. *Hutschnur hochgeht* - das Gegen-Pauschalurteil dürfte dann in etwa so lauten - "Ich kann diese sch*** falsche Herzlichkeit der Westdeutschen nicht ab"
nur um das klar zu stellen - ich seh das nicht so pauschal - aber ich kann falsche Herzlichkeit und umarm hier und küsschen dort und dann umdreh und läster, wirklich nicht ab - aber das hat nix mit der Herkunfstgegend zu tun.
Und nicht immer emotional zu reagieren, hat nix mit Gefühlskälte zu tun!!!
Will dich nicht angreifen - musst ich aber mal loswerden.
LG Sandra
Ein DICKES FETTES Danke! LG --->
Also ich hoffe hier wird jetzt nicht so ein riesen Fass aufgemacht nur weil es mich interessiert hat ob andere Mütter das mit dem Kiga evtl. auch so sehen wie du!? Ist ja auch nichts schlimmes dabei, sicher soll jeder nach bestem Wissen und Gewissen das für sich selbst entscheiden!
Und wie du schon anmerkst Kinder sind die über die bestimmt wird, letzendlich bestimmst du doch auch über Damian und zwar das er nicht in den Kiga gehen wird!? Also darf er sich es auch nicht aussuchen, oder? Was ich persönlich aber auch nicht schlimm finde denn du bist seine Mama und weißt was für ihn am besten ist! Andere Mütter sehen das für ihre !eigenen Kinder! halt anders. So und jetzt sei nicht mehr traurig, keiner hat dich persönlich angegriffen sondern alle haben ihre Sicht der Dinge dargestellt!
VLG Nadine
also jetzt schreibe ich auch noch ne Antwort....
Fabian ist seit er 14 Monate alt ist in einer Krippe, 4 Tage halbtags und es bekommt ihm sehr gut. Es macht ihm spass, er ist ausgeglichen und gut gelaunt. Die Erzieherinnen sind prima und was sie dort alles machen bzw was in der Einrichtung so möglich ist, könnte ich zuhause nicht bieten. Wenn man ihn abholt, rennt er nicht nach dem Motto "Hol mich hier raus" auf einen zu, er würde nach einer Brgrüßung oft gerne weiterspielen. Er hat sich auch sehr weiterentwickelt seit er da ist, will viel mehr selbermachen und drückt sich (in (Zeichen)-Sprache) deutlicher aus - schließlich muß er den anderen und Erzieherinnen klar machen, was er will - es ist nicht Mama da, die ohnehin seine Gedanken lesen kann...Es gibt eben auch gute Einrichtungen und man merkt als Mutter schon, wie es dem Kind geht, va bei so kleinen Kindern - die können nämlich noch nicht lügen und sich gezielt verstellen! das kommt erst viel später...und während der Eingewöhungszeit hängt man ja auch tagelang in der Krippe mit rum, da merkt man schnell wie der Umgang zwischen Erzieherinnen und Kindern ist!
Ich will deine Entscheidung damit nicht schlecht machen - ich will dich nur ermutigen, auch mal die positiven Seiten an Kigas und Krippen zu sehen.
Ich finde nämlich, es hat viele Vorteile, ein Kind zumindest 1 Jahr einen Kiga besuchen zu lassen. Es wird mit sicherheit seinen Schulstart einfacher machen. Es ist doch gut, wenn nicht alles auf einmal kommt - jeden Tag weg von Mama + co, alleine und ohne Mamas Rückendeckung mit anderen Kindern klar kommen, sich in einer Gruppe behaupten, auch mal still sitzen etc etc Ich sage ja nicht, dass es nicht auch Kinder gibt, die das alles ohne Kigavorbereitung super packen - aber ich denke, es wird leichter...Und in Deiner Situation könnte es doch zB vorteile haben, wenn Du dir einen Kiga suchst, der einen männlichen Erzieher hat (gib es nicht überall, aber vielleicht hast du glück) - ich will nicht sagen, dass Kindern was fehlt, die nur die Mama haben. aber kleine Jungs suchen nunmal nach Vorbildern, gerade im Alter von 3-4 Jahren sind sie ganz versessen drauf, sich von Mädchen und Frauen (dh auch von Mama) abzugrenzen und die eigene Jungsidentität zu finden - da könnte so ein männliche Erzieher eine gute Wahl sein und für dich einiges an Stress vermeiden...
Naja, Du hast bis dahin ja noch viel Zeit dir das zu überlegen, vielleicht merkst Du plötzlich in 2 Jahren, dass es ihm vielleicht doch gut tun würde, mal raus zu kommen :-)
Und vor der Schule kannst Du ihn ja dann nicht mehr "beschützen" - Du kannst ihm nur helfen, sich dort zurecht zu finden - und dafür ist es sicher am besten, wenn Du versuchst, Deine eigenen schlechten Erfahrungen und Ängste die mit diesen Einrichtungen verbunden sind, nicht auf ihn zu projezieren, sondern mit ihm gemeinsam herauszufinden, wie toll es dort sein kann!
Viele Grüße,
Tokay
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen