Danke f.d. Antworten wegen Schlafen u. neue Frage!
ich habe schon wieder ein ziemlich akutes Problem - Lenja trinkt immer weniger. Das Stillen war ja schon längere Zeit ein bisschen problematisch und wir hatten immer mal wieder Krisenzeiten, wo sie die Brust nicht wollte. Jetzt trinkt sie den ganzen Tag über (etwa alle 2 h) nur noch 1-2 Minuten (außer 1x 10 Min. und 1x 6 Min.). Sie nimmt die Brust, beginnt zu saugen, bewegt sich dabei aber oft ganz nervös. Häufig wenn der Spendereflex eintritt und die Milch herausspritzt, lässt sie mit einem Ruck los, zieht sich hoch und will weg von der Brust. Nur die Mahlzeit vorm Schlafengehen ist meist (hoffentlich!) noch ein bisschen länger (20-30 Min.). Sie hat seit der U4 vor 14 Wochen 1,4 kg zugenommen (jetzt 7,3 kg), also ca. 100 g pro Woche, in den letzten 4 Wochen aber kaum etwas. (Und dabei hatte sie so ein tolles Ausgangsgewicht von 4050g bei der Geburt!)
Flasche lehnt sie ab, weiß nicht, wie sie daran saugen soll, mit Gemüsebeikost (Zucchini-Kartoffel) haben wir vor einigen Wochen angefangen, nimmt sie aber auch nur in kleinen Mengen von 30-40 g.
Sie sieht übrigens gesund und munter aus, lacht auch und robbt sich mit viel Energie durchs Zimmer; viel quengeln tut sie auch, wobei das ja in dem Alter nicht unbedingt viel heißen muss.
Was kann das nur für Gründe haben, dass sie nicht weitertrinkt/trinken kann???
Morgen gehen wir auch zum Arzt, aber ich wollte Euch doch mal fragen, ob Ihr ähnliches kennt.
Eine traurige und auf Antworten wartende
Andercat
Re: Danke f.d. Antworten wegen Schlafen u. neue Frage!
Also so wirklich weiterhelfen kann ich Dir leider nicht, denn so etwas kenne ich von Silas bislang (zum Glück) nicht.
Allerdings sind unsere Stillmahlzeiten auch nicht wirklich lang. Silas stillt jetzt nur noch früh und vormittag, mittags bekommt er Beikost und dann will er wieder am Nachmittag stillen und zum Einschlafen nach dem Abendbrei. Sind also nur max. 4 Stillmahlzeiten am Tag, die alle nie länger als 5 min pro Brust dauern (oft auch kürzer). Das geht aber schon lange so. Sie werden doch mit der Zeit einfach flotter beim Trinken.
Ich weiss ja nicht wie alt Deine Kleine ist, aber vielleicht braucht sie einfach auch nach 2 Stunden noch nicht wieder so viel. Silas stillt zwar auch nach Bedarf, aber er will so früh gar nicht wieder an die Brust, da wehrt er sich auch und dreht den Kopf weg.
Das Gewicht finde ich aber ok!
Silas hat bei 71 cm 7400g und ist 7,5 Monate alt.
LG, Betsy
das hört sich so an, als wenn sie auf das Spritzen der Milch so reagiert, das Problem hatte ne Freundin von mir auch. Versuch mal ne andere Anlegeposition, vielleicht kitzelt es dann nicht so stark. (Stillst du sie vor dem Einschlafen im Liegen? Vielleicht klappt es deswegen besser.)
Das Problem mit der Flasche haben wir auch (gehabt). Ich habe jetzt ne trinklernflasche von Tchibo, da ist ein Kreuzschlitz-Loch im Sauger, aus dem schon beim draufkauen Flüssigkeit rauskommt. Seitdem kann Annika das wieder... Wenn ich das vorher gewußt hätte, hätte ich einen der anderen Sauger mit nem scharfen Messer vorne zweimal eingeschnitten statt ne neue Flasche zu kaufen.
LG,
Lili
Re: Danke f.d. Antworten wegen Schlafen u. neue Fr
solche Tage haben wir auch - ich muss mich dann immer daran erinnern, dass sich die Kleinen schon holen, was sie brauchen! Tim trinkt dann über Tag so gut wie nichts, aber nachts dafür 20-25 min *Mamadannbegeistertist*
Das Gewicht ist doch ok. Tim ist auch so alt wie Lenja und wiegt etwa 7400g.
Vielleicht hat sie einfach weniger Bedarf gerade oder viel Durst und wenig Hunger (und stillt deshalb so kurz). Oder sie ist abgelenkt (Tim schaut schon zum Papa, wenn der nur durchs Zimmer schleicht während wir stillen...). Oder sie bekommt Zähne und das Saugen tut ihr weh?
Hab Vertrauen in die Kleine - sie wird nicht freiwillig verhungern!
LG MamavonTim
oja, das kenne ich! Bei Mia war es genauso. Sie trank anfangs an der Brust wunderbar und dann wurde sie immer unruhiger. Und die anfänglich schnelle Gewichtszunahme war dann auch vorbei. (Geburtsgew. 3920g) Sie nahm gar nicht mehr zu. Der KiA empfahl mir zuzufüttern mit pre milch. ich wollte aber weiterstillen und habe immer wieder angelegt. Als sich dann weitere 3 Wochen nicht viel ta, habe ich mit der pre angefangen. seitdem trinkt sie , wie verrückt, will gar nicht mehr an die Brust. Sie gluckert von der pre 250ml weg und seitdem ist sie auch motorisch viel weiter.
Allerdings wollte sie NIE die symmetrischen Sauger. Damit kommt sie nicht klar. An deiner Stelle würde ich es immer mal wieder mit der Flasche versuchen. Vielleicht lag es bisher nicht an der flasche an sich, sondern am Inhalt. Mia nimmt z.B. keinen Tee aus der Flasche.
Vielleicht kannn euch der Arzt ja weiterhelfen. Und noch einen Rat: stresst euch nicht zu sehr. Eurer Kleinen gehts prima, alles andere kommt auhc wieder.
Melde dich doch mal, wenn du vom Arzt kommst und sei nicht so traurig! ;)
liebe Grüße, Nele
mein Kleiner war auch von Anfang an ein Kurztrinker (und Ofttrinker) und ich war zuerst verunsichert, wenn ich von Babys las, die eine halbe Stunde an der Brust waren. Allerdings haben wir auch noch oft Stillabstände von 2 Stunden, so dass der Kleine ja nicht so riesige Mengen zu sich nehmen muss, weil er halt öfter trinkt. Nur abends bei der Ins-Bett-geh-Mahlzeit im abgedunkelten Schlafzimmer trinkt er länger, weil er dabei auch durch nichts abgelenkt ist.
Außerdem trinken die Babys mit der Zeit einfach effektiver und brauchen nicht mehr so lange, um satt zu werden.
Versuche doch mal, wenn der Milchspendereflex einsetzt, Deine Tochter von der Brust wegzuhalten und den starken Strahl ablaufen zu lassen, denn scheinbar ist ihr das zuviel Milch auf einmal und sie kommt vielleicht mit dem Schlucken nicht nach.
Ansonsten: verlass Dich auf Deinen Instinkt! Wenn die Kleine gesund und munter ist, sich begeistert bewegt und interessiert am Leben teilnimmt, ist alles in Ordnung. Die Wichte trinken eben nicht immer gleich viel und gleich oft, das tun wir ja auch nicht. Wir haben eigentlich von Beginn an auf die ständigen Gewichtskontrollen (außer halt bei den U-Terminen) verzichtet, weil ich finde, dass einen das ganz verrückt machen kann. Vertraue Deinem Gefühl, und nicht nur der Waage.
LG, palinuro :-)
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen