Danke f. alle Antworten bzgl. Sterilisation
ich möchte mich bei allen bedanken, die mir zum Thema Sterilisation geantwortet haben !
Genau so hatte ich es mir gewünscht -- sehr viele und sehr unterschiedliche Antworten ! Natürlich weiß ich, daß das ein heikles Thema ist ... Und eben deshalb will ich mich vorher so umfangreich wie irgend möglich informieren.
Es ist auch keinesfalls so, daß ich mich bereits entschieden habe ! Im Gegenteil ... Es ist lediglich ein Gedanke, und ich hab ja noch lange genug Zeit, "drauf rumzudenken".
Und die Spirale wäre wirklich eine gute Alternative, denn ich hatte vor dieser SS und auch vor der SS mit Lena eine Spirale (allerdings ne Kupferspirale) und hab sie immer gut vertragen.
Was mir noch ganz wichtig ist: weder würde mein Mann es von mir "verlangen", daß ich mich sterilisieren lasse, noch ich von ihm !!!! Das muß jeder ganz alleine für sich entscheiden und ich würde da nie irgendwelchen "Druck" machen. Mein Mann sagt allerdings, daß er es sich zumindest vorstellen könnte ...
Also: danke nochmal für Eure vielen Antworten zu diesem umfangreichen und sicherlich nicht einfachen Thema !
Liebe Grüße
Moon
Re: Danke f. alle Antworten bzgl. Sterilisation
komme ein bisschen "hinterher gehinkt" mit meinem Beitrag zu deiner Frage unten. Aber vielleicht interessiert's dich ja trotzdem? ;-)
Ich bekomme ja nun das vierte (evtl. sogar fünfte) Baby und danach ist für mich definitiv SCHLUSS!!!! *g*
Und mir geht's so ähnlich wie dir: Bekomme mit 99,9%iger Sicherheit wieder einen KS (hatte leider schon zwei *heul*) und überlege ebenfalls ob ich mich da nicht gleich sterilisieren lassen soll.
Aber.. ehrlich.. obwohl ich bestimmt keine Kinder mehr möchte, bin ich mir nicht sicher, ob ich das wirklich tun soll. Es ist halt -weiß gar nicht wie richtig ausdrücken- so endgültig und unwiderruflich.. weiß ehrlich nicht, ob ich danach damit leben kann bzw. psychisch damit klar komme.
Bisschen seltsam, gelle? *lach* Aber ist nun mal so..
Und ob DU das für dich psychisch so locker wegstecken kannst, kannst auch nur DU entscheiden.
Aber es gibt noch eine super Verhütungsalternative: Es gibt solche Hormon-Stäbchen, die du dir in den Arm einsetzen lassen kannst. Die halten fünf Jahre vor und sind angeblich sogar sicherer als eine Sterilisation (lt. Pearl-Index). Sind aber natürlich wieder Hormone - allerdings sehr niedrig dosiert - weiß ja nicht ob du das möchtest.
Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung!
Fee
Allerdings wäre so ein Eingriff für mich nach dem zweiten Kind auf keinen Fall in Frage gekommen. Ich hatte nämlich davor auch immer gedacht, zwei Kinder und gut. Aber kaum war mein Sohn geboren, da kam der Wunsch nach Nr. 3. Denn ein drittes Kind würde sowohl Platzmäßig auch als finanziell noch gehen. Ein viertes läßt sich nicht verwircklichen bei uns.
Es ist eine schwere Entscheidung, die ich glaube jeder für seine Situation selbst beurteilen muß und ich hoffe, Du bzw. ihr trefft die für Euch richtige Entscheidung !
LG Micha 12+2
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen